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Bremssattel Träger vorne / HSN/TSN 603 547

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen,

heute beim lösen der vorderen Bremssattelschrauben vom Träger habe ich das Gewinde im Träger beschädigt, welches sich nicht mehr nachschneiden lässt, weil nicht genügend Material vorhanden und zudem ich aus sicherheitstechnischen Gründen, auch ungern etwas an den Aufnahmen nacharbeiten möchte.
Jetzt meine Frage:
Hat jemand von euch einen Träger/Aufnahmen für den Bremssattel vorne rumliegen, den er nicht mehr braucht und zu einem akzeptablen Preis abgibt?
Die HSN/TSN Nummern lauten 0603 547 eine 5 trüge Limousine mit einem 1, 6 Liter Motor, 105 PS.

Freue mich über jegliche Rückmeldung und sage schon mal Danke für die Unterstützung.

beste Grüße

Marc

Beste Antwort im Thema

Hallo Marc,

hier nutzt HSN / TSN wenig, besser ist die PR Nr. oder Bezeichnung des Bremssatttels (FS III / FN III, .....)
Modelljahr ist auch eventuell wichtig.

105 Ps spricht für FS III Sattel, der aber keinen Bremsenträger hat.

Gute Gewindereparaturergebnisse erreicht man mit Helicoil Einsätzen. Gibt aber auch andere Methoden.
https://www.helicoil.de/#products

Gruß

hier kannst in den Teilekatalog schauen:
https://volkswagen.7zap.com/.../

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Hallo Marc,

hier nutzt HSN / TSN wenig, besser ist die PR Nr. oder Bezeichnung des Bremssatttels (FS III / FN III, .....)
Modelljahr ist auch eventuell wichtig.

105 Ps spricht für FS III Sattel, der aber keinen Bremsenträger hat.

Gute Gewindereparaturergebnisse erreicht man mit Helicoil Einsätzen. Gibt aber auch andere Methoden.
https://www.helicoil.de/#products

Gruß

hier kannst in den Teilekatalog schauen:
https://volkswagen.7zap.com/.../

wunderbar und danke, wußte gar nicht, dass es den Teilekatalog online gibt, merci, wieder mal was dazu gelernt.
Also habe mal geschaut, es gibt 2 Ausführungen:
3BO 625 125
und
1JO 615 125A

Leider kann ich derzeit nicht auf mein Fahrzeug zugreifen, da es bei einem Freund in der Werkstatt steht.
Die VIN ist:
WVWZZZ1JZ1W263650
Eine Abfrage nimmt dein Online Tool leider nicht an.
Baujahr ist 04.10.2000.

Aber nochmals danke für deine professionelle Hilfe

Gruß

Marc

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 1. Mai 2020 um 19:51:31 Uhr:


Hallo Marc,

hier nutzt HSN / TSN wenig, besser ist die PR Nr. oder Bezeichnung des Bremssatttels (FS III / FN III, .....)
Modelljahr ist auch eventuell wichtig.

105 Ps spricht für FS III Sattel, der aber keinen Bremsenträger hat.

Gute Gewindereparaturergebnisse erreicht man mit Helicoil Einsätzen. Gibt aber auch andere Methoden.
https://www.helicoil.de/#products

Gruß

hier kannst in den Teilekatalog schauen:
https://volkswagen.7zap.com/.../

Warum dieses duselige Vollzitat, wenn du doch gleich darunter antwortest?

Zitat:

@marheb01 schrieb am 1. Mai 2020 um 20:20:16 Uhr:



3BO 625 125
und
1JO 615 125A

Also brauchst die PR Nr. Ob diese Träger sich tatsächlich unterscheiden ist dann fraglich, weil die 125 gleich (außer dem Suffix).

Zitat:

Eine Abfrage nimmt dein Online Tool leider nicht an.

Das kommt leider vor, woran das liegt weiß ich nicht. Dennoch ist der Katalog sehr hilfreich.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 1. Mai 2020 um 19:51:31 Uhr:



105 Ps spricht für FS III Sattel, der aber keinen Bremsenträger hat.

So ist es in diesem Fall auch.
Der Belagträger ist fester Teil des Radlagergehäuses.
Die PR-Nummer ist 1LQ

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Helicoil!

oder günstige Variante:
https://www.ebay.de/.../254090806370?...

Es sei denn das Radlager muss eh gemacht werden, dann würde ich das Radlagergehäuse tauschen.

Also sind deine obigen Teilenummern falsch.

Die Gewinde der Sattelführungsbolzen lassen sich aber instandsetzen. Große Beanspruchung kommt da auch nicht drauf. Die Bremskräfte werden vom Belagträger abgefangen.

Ich vermute, dass Du das Problem hast, welches viele andere auch schon hatten.

Der Bremssattel läuft auf einem Bolzen mit M9-Gewinde (kein Witz). Die Gewindebohrungen im Radlagergehäuse sind offen, Wasser kommt rein, es rostet. Außerdem sind die Bolzen (wenn neu) mit Schraubensicherungsmittel behandelt. D.h., meistens werden die Gewindebohrungen bestenfalls ausgeblasen, aber nicht mit einem Gewindebohrer sauber gemacht, weil kaum jemand M9 hat. Man würgt den neuen oder alten Bolzen wieder ein, solange, bis das Gewinde ausreißt oder nicht mehr da ist.

Abhilfe: neues Radlagergehäuse

oder

Gewindeeinsatz M9 kaufen (gibts im Netz von diversen Firmen, VW und Golf und Bremssattel suchen) und reparieren. Ist aber eine Arbeit für jemanden, der Erfahrung hat. Bohren und Gewindeschneiden muss einwandfrei parallel zum anderen Bolzen erfolgen, sonst sitzt der Bremssattel verspannt. Daher gibt es sogar eine Bohrschablone für diese Reparaturarbeit. Das Radlagergehäuse ist hochfester Stahl, nicht leicht zu bohren.

Ich habe die zweite Methode gewählt, freihand, bei eingebautem Radlagergehäuse. Und funktioniert. Aber, wie gesagt, eine Sache für Leute mit Erfahrung, oder Werkstatt.

Ich habe an meinem GOLF 4, 1,4 16V eine Vorderrad-Bremse "1LQ" - FS III 14" 256.
Einer der Bolzen-Gewinde hat sich durch gedreht. Über AMAZON konnte ich sehr preisgünstig einen "Gewinde-Reparatur-Satz" kaufen: M9 x 1,25 mm.
https://www.amazon.de/.../ref=pd_rhf_se_p_img_1?...

Als ich meinen Gewinde-Reperatursatz vor einigen Jahren von "BGS technic" gekauft hatte, war dieser erheblich billiger ...

an alle, einen herzlichen Dank für euere Bemühungen und Antworten, die sehr hilfreich und informativ sind.
jetzt noch eine abschließende Frage:
Hat mal jemand folgendes versucht, siehe Link:
https://www.xxl-automotive.de/.../...de-m9-x-1.25-fuer-art.-xxl-114123

Wie gesagt, ich möchte, da es ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist, keine Mist verbauen....

Kannste auch nehmen. Noch nie gehört, das es damit Probs geben soll. Winkelig bohren solltest du. Wie schon geschrieben, kommt auf die Führungsbolzen keine große Krafteinwirkung. Der Freistich am Übergang zum Führungsschaft ist die Schwachstelle schlechthin.

Zitat:

@marheb01 schrieb am 2. Mai 2020 um 10:06:11 Uhr:


an alle, einen herzlichen Dank für euere Bemühungen und Antworten, die sehr hilfreich und informativ sind.
jetzt noch eine abschließende Frage:
Hat mal jemand folgendes versucht, siehe Link:
https://www.xxl-automotive.de/.../...de-m9-x-1.25-fuer-art.-xxl-114123

Über AMAZON ist dieser Gewinde-Reparatursatz viele billiger ...

https://www.amazon.de/.../ref=dp_olp_new_mbc?...

Ich hatte vor 3 Jahren einen Gewindereparatursatz von "BGS technic" gekauft, der dem von HELICOIL entspricht und sehr preisgünstig war, nur für die Dimension: M9 x 1,25 mm.
https://www.bgstechnic.com/.../16

https://www.redozone.de/.../...nde-reparatursatz-m9-x-1-25-29-tlg.html

https://www.amazon.de/.../257-7207293-4009445?...

Zitat:

@Abbi1986 schrieb am 1. Mai 2020 um 21:40:46 Uhr:


https://www.ebay.de/.../254090806370?...

Hier hatte ich doch auch was verlinkt! Da ist von Baer- Deutsches Familienunternehmen, nicht diese CHINA Sätze aus roten Koffern...Oder das Markenprodukt von Helicoil, dann bezahlst du halt noch was drauf aber kannst vielleicht besser schlafen.

Und Golfschlosser hat es jetzt auch schon zwei Mal erläutert, warum das ein relativ unkritischer Bereich ist!

Natürlich ist die Bremse ein sicherheitsrelevantes Bauteil, die Gewindeeinsätze sind jedoch bewährt und die Schraubverbindung ist so gut wie vorher, oder besser. Ich hatte die gleiche Situation an meinem alten TDI, das hielt bis zum Verkauf jahrelang ohne Probleme, und die Schraubverbindung wurde noch mehrmals gelöst und wieder befestigt nach der Reperatur.

danke euch:-)

Zitat:

@marheb01 schrieb am 2. Mai 2020 um 14:10:32 Uhr:


danke euch:-)

habe mich für das BGS tool von redzone entschieden, macht einen vernünftigen Eindruck.

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