ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Bremssattel Träger ausbauen. Schrauben schwergängig.

Bremssattel Träger ausbauen. Schrauben schwergängig.

Opel Astra H
Themenstarteram 29. April 2021 um 11:05

Hallo.

Wollte heute die neue Scheiben und Beläge einbauen.

Die Beläge sind ab und gut, dass nicht weg geschmiessen:).

Dann gingen aber die Bolzen des Träger nicht raus.

Vermutlich, dass diese mit der Zeit angerostet.

Die gingen nur schwer und bis zum bestimmten Punkt.

Weiter wäre schon mit großer Gewalt. Das möchte ich aber nicht.

Ist es normal? Ich habe mit WD40 gesprüht. Hilft nicht weiter.

Oder muss man doch weiter mit Kraft drehen?

Habt ihr ein Tipp?

Gruß

Bremssattel Träger Bolzen
Ähnliche Themen
29 Antworten

Die gehen schon schwer, aber eher am Anfang bis die Sicherungsmasse losgebrochen ist.

Versuch mal wieder ein Stück rein zu drehen und dann wieder raus.

Gruß Metalhead

@lazy66

Hatte das Problem auch schon mal.

Da war auf der inneren Seite des Gewindes zum Blech soviel Schmutz, das ich mir damals das Gewinde zerstört habe.

Am besten wieder eindrehen und schauen, das du den Schmutz auf der Innenseite entfernt bekommst.

Ich weiß, schwierig aber notwendig.

Seitdem achte ich immer darauf, nicht mit Gewalt die Schraube auszudrehen.

Und wenn einsprühen, dann nicht vorne am Kopf, sondern hinten am Gewinde.

Themenstarteram 29. April 2021 um 11:37

Das gefällt mir am Motor-talk!;)

Wenige Minuten und schon Hilfe eingetroffen!

Ich habe versucht raus und reindrehen. Es ging bis zum bestimmte Punkt.

Jetzt habe ich wieder reingedreht und alles zusammen gebaut.

Leider habe ich keine Grube und sehr schwer von unten/hinten zu sehen.

Aber bleibt nichts anderes. Versuche es nochmal:)

@lazy66

Das geht aber auch ohne Bühne.

Bisher habe ich alles mit einem stabilen Wagenheber meine Reparaturen durchgeführt.

Themenstarteram 29. April 2021 um 13:47

hwd63

Habe ich auch, aber komplett unter das Auto mit dem Kopf rangehen, traue ich nicht zu :(.

Trotz stabilem Wagenheber.. Aber ich bemühen mich :).

Sollen dann diese Bolzen geschmiert werden?

Ich habe Aluminiumpaste, universellen Schmierstoff und Langzeitfett von ATE für Lager.

@lazy66

Kannst ja einen Reifen drunter legen.

Bisher habe ich es noch nie erlebt, das ein Fahrzeug vom Wagenheber abgerutscht ist.

Und ich habe schon oft drunter gelegen.

Wenn die Schraube raus ist nicht fetten.

WD40 könnte helfen, den Schmutz zu lösen, Bremsenreiniger um den Schmutz ablaufen zu lassen.

Mit einer schmalen Drahtbürste wird es wohl zu eng um an das Ende der Gewindegänge zu kommen.

Themenstarteram 30. April 2021 um 15:16

So. Es ist soweit.

Dank eurer Hilfe bin ein Schritt weiter.

Der Vorbesitzer hat eventuell die Beläge neu gemacht, aber nicht sorgfältig.

Weil alles total vergammelt war: Belägeführungen, Bremssattelführungen.

Trotz noch ziemlich guter Beläge hatte ich ungutes gefühl und mich entschlossen, alles komplett zu wechseln.

Wie ich jetzt sehe, war richtige Entscheidung.

Die Beläge waren fast fest und die Scheiben bereit blau.

Jetzt läuft es wieder:)

Nochmal danke an euch!

Img-20210430
Img-20210430
Img-20210430
+1

Du musst die Schutzfolie auf der Rückseite der äußeren Bremsbeläge entfernen, dort ist ein Klebstoff darunter, der ist dafür gedacht dass der Belag nicht "klappert" wenn er nicht anliegt.

 

Grüße

Steini

Themenstarteram 1. Mai 2021 um 5:13

Vllt einbisschen zu spät, aber ci versuche es:)

Danke!

Für Leute die nicht lesen wollen, hat Textar auch schöne Bilder:

https://www.brakebook.com/.../mi_872269916.pdf

Zitat:

@hwd63 schrieb am 29. April 2021 um 16:03:44 Uhr:

@lazy66

Kannst ja einen Reifen drunter legen.

Bisher habe ich es noch nie erlebt, das ein Fahrzeug vom Wagenheber abgerutscht ist.

Und ich habe schon oft drunter gelegen.

Wenn die Schraube raus ist nicht fetten.

WD40 könnte helfen, den Schmutz zu lösen, Bremsenreiniger um den Schmutz ablaufen zu lassen.

Mit einer schmalen Drahtbürste wird es wohl zu eng um an das Ende der Gewindegänge zu kommen.

Mutig.

Aber auch nur wenn er auf einer Felge ist. Ansonsten gibts für solche Übungen auch überall Unterstellböcke, die ich auch JEDEM ans Herz lege, der sich unters Auto begibt.

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 7:52

So soll es sein:)

Img-20210505
Img-20210505

Dann mach mal noch Fett auf die Antriebswelle und eine Kappe drauf, bevor das Gewinde vollständig weggegammelt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Bremssattel Träger ausbauen. Schrauben schwergängig.