ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Bremssattel reparieren

Bremssattel reparieren

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 16. April 2020 um 11:08

Hi,

bei mir ist zumindest der eine hintere Bremskolben schwergängig. Ist es sehr aufwendig den zu reparieren?

Meine Idee ist, den Kolben ganz raus zu drücken, reinigen und wieder einbauen. Dann macht wahrscheinlich ein neuer Dichring Sinn, so er denn erhältlich ist.

Kann mir jemand Erfahrungsbericht schicken?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo grille64

Nja es ist ein Teil was ich nicht reparieren würde. Wenn es nicht undicht ist braucht es auch keinen neuen Dichtring. Manchmal hilft einfach saubermachen und etwas und vorsichtig schmieren.

Wenn das nicht geht vom gebrauchtteile markt ein "neues" besorgen oder besser beide zusammen tauschen. Gerade bei Bremse muss man vorsichtig sein, also ich bin es. Beläge und Scheibe mache ich auch selber aber den Bremssattel und Zylinder fasse ich beidseitig und mit groer überlegung an.

Wie gesagt oft hilf wieder gängig machen mit schmieren und das beidseitig .. Nicht das es ungleichmässig wird ..

und ein "kompatibels" Teil neu liegt zwischen 40 und 100€ da bleibt es fraglich ob es sich lohnt.

Bitt unbedingt beachten es muss entlüftet werden ..

Dichtsätze gibt es zur genüge, ob es dann tatsächlich am Kolben liegt, ist weiter fraglich. Da ist schließlich noch der Mechanismus der Feststellbremse integriert. Ich bin kein Freund von prophylaktischen Maßnahmen. Hier macht es aber eventuell Sinn, gleich beide Bremszangen zu erneuern. Im Netz kosten diese für meine 1KD Bremse, von TRW, unter 60 € das Stück, dann gleich neue Bremsschläuche vo. u. hi. und die Baustelle ist wieder für Jahre trocken. So habe ich es jedenfalls an meinem Rentnergolf gemacht, bei 13 Jahren u. 270 tkm.

Kosten lagen mit neuen Bremsscheiben u. Belägen bei 300 €.

Hallo Zippo genau darauf wollte ich hinnaus. Bremse sollte man richtig machen. Beim 2k ist das ein bischen anders. Da ist viel zusammengewachsen an teilen die nun Ein Teil bilden. Die Bremssättel lieben beim 2k zwischen 50€ bis 100€ pro Seite. Da lohnen sich 4h Arbeit fürs reparieren des Sattels nicht wirklich.

Wenn man kurze Zeit übergrücken muss hilft schmieren auch. Aber mann muss dan doch ran ..

LG Axel

Ich habe auch vorne 2 neue Sättel und Beläge und Bremsschläuche eingebaut.

 

Wie schon geschrieben geht es recht schnell, und die kosten der Teile sind absolut im Rahmen, auch bei namhaften Zubehörteilen.

 

Wenn mans machen lassen muss, sollte das auch nicht mehr wie 2 Stunden dauern. Ein geübter Schrauber schafft das sicher in einer Stunde

Servus,

Reperatursatz kostet je nach Umfang 5-10€, ich würde zuerst immer zerlegen und reparieren.

Anscheinend haben hier einige zu dicke Taschen.

Wenn Mann noch nicht ein mal ~ 100 € für einen Bremssattel übrig hat, sollte Mann sich das Thema Auto noch einmal reiflich überlegen.

Btw. um einen Bremssattel zu überholen bedarf es schon etwas Fachwissen......

Früher habe ich meine Bremssättel eigentlich auch immer zerlegt und einen neuen Dichsatz eingebaut...

 

Es gab auch nie Probleme mit den selbst überholten Bremssätteln, aber vermutlich bin ich mittlerweile zu bequem geworden.

 

 

 

Meine Frau hat mich auch gefragt ob mir langweilig war weil ich "die bremsen" silbern lackiert habe, aber es waren die neuen Sättel....

 

 

Vielleicht werde ich nächstes mal wieder einen dichsart verbauen, wenn man denn einen herbekommt.

 

 

Früher zu Zeiten ohne Internet, war der Preisunterschied größer, entweder Original Teil für 150 Euro oder reparatursart für 10 Euro, es könne auch Mark gewesen sein......

 

Zitat:

@ManeT4 schrieb am 16. April 2020 um 20:30:18 Uhr:

Wenn Mann noch nicht ein mal ~ 100 € für einen Bremssattel übrig hat, sollte Mann sich das Thema Auto noch einmal reiflich überlegen.

Btw. um einen Bremssattel zu überholen bedarf es schon etwas Fachwissen......

Servus,

hätten schon, aber ich habe nichts zu verschenken und kaufen kann jeder. Reparieren macht aber viel mehr Spass.

Zitat:

@FBonNET schrieb am 16. April 2020 um 20:14:27 Uhr:

Servus,

Reperatursatz kostet je nach Umfang 5-10€, ich würde zuerst immer zerlegen und reparieren.

Anscheinend haben hier einige zu dicke Taschen.

Ist aber nicht jeder so handwerklich begabt;)

Auch wenn man Handwerklich begabt sein sollte, wir reden hier von der Bremse, sollte da nur einer dran der da wirklich Ahnung von hat !

Zitat:

@FBonNET schrieb am 17. April 2020 um 20:24:39 Uhr:

Zitat:

@ManeT4 schrieb am 16. April 2020 um 20:30:18 Uhr:

Wenn Mann noch nicht ein mal ~ 100 € für einen Bremssattel übrig hat, sollte Mann sich das Thema Auto noch einmal reiflich überlegen.

Btw. um einen Bremssattel zu überholen bedarf es schon etwas Fachwissen......

Servus,

hätten schon, aber ich habe nichts zu verschenken und kaufen kann jeder. Reparieren macht aber viel mehr Spass.

Das sehe ich auch so! Meine Maxigarage in der ich schraube und zwei meiner Autos parke kostet 230€ im Monat, wenn ich durch das überholen der Bremssättel 100€ sparen kann, dann mache ich das! Sonst rechnet sich die Miete nicht! Das man wissen muss was man da macht ist allerdings klar!

Zitat:

@Kutscher-Uli schrieb am 18. Apr. 2020 um 15:15:27 Uhr:

Meine Maxigarage in der ich schraube und zwei meiner Autos parke kostet 230€ im Monat, wenn ich durch das überholen der Bremssättel 100€ sparen kann, dann mache ich das!

Jetzt könnte man natürlich auch sagen, dass wenn man ein funktionierendes Auto hätte, statt zwei "Bastelbuden", dann könnte man auch fast 2800 Euro Garagenmiete pro Jahr sparen... :p

Zitat:

@buffgrimmel schrieb am 18. April 2020 um 17:04:47 Uhr:

Zitat:

@Kutscher-Uli schrieb am 18. Apr. 2020 um 15:15:27 Uhr:

Meine Maxigarage in der ich schraube und zwei meiner Autos parke kostet 230€ im Monat, wenn ich durch das überholen der Bremssättel 100€ sparen kann, dann mache ich das!

Jetzt könnte man natürlich auch sagen, dass wenn man ein funktionierendes Auto hätte, statt zwei "Bastelbuden", dann könnte man auch fast 2800 Euro Garagenmiete pro Jahr sparen... :p

Das stufe ich unter grosskotziges Gelaber von armseljgen Leasingposern ein!

Ich besitze keine einzige Bastelbude sondern ich betreibe das als Hobby.

Aber was hat das eigentlich mit den Bremssätteln zu tun?

Zitat:

@Kutscher-Uli schrieb am 18. Apr. 2020 um 17:14:44 Uhr:

Das stufe ich unter grosskotziges Gelaber von armseljgen Leasingposern ein!

Oh, habe ich da einen wunden Punkt getroffen? Sorry, ich wusste nicht, dass du so dünnhäutig bist. Das war nicht meine Absicht.

Wenn das dein Hobby ist, dann rechtfertigt das jede Ausgabe! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen