- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk1
- Bremssattel oder Bremsseil defekt?
Bremssattel oder Bremsseil defekt?
Servus ihr,
leider macht meine Handbremse an meinem MK1 Turnier nichtmehr komplett auf. Jetzt liest man ja des öfteren das es fast immer das Handbremsseil ist das aufrostet und dadurch dich länge nichtmehr passt.
Und genau deshalb dachte ich mir das bei mir auch das Seil defekt ist (vor allem da die beiden Sättel hinten 2 und der andere 3,5 Jahre alt ist, was jetzt dann doch noch nicht so wahnsinnig viel für einen Sattel ist).
Also habe ich mein Auto vor kurzem zur Werkstatt gerbacht mit der Bitte sich das Problem mal anzuschauen. Erzählt wurde mir das der Sattel defekt ist und er getauscht werden müsste. So ganz glauben kann ich das aber irgendwie aufgrund des Alters dann aber doch noch nicht.
Da ich in der kommenden Woche eh noch Scheiben und Beläge tauschen will stellst sich mir jetzt die Frage wie ich dabei vll. gleich feststellen kann ob es wirklich der Sattel oder nur das Seil ist (keine Bühen oder Grube vorhanden)?
Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
Beste Antwort im Thema
Hänge das Seil am Sattel aus, wenn du dann den Handbremshebel am Sattel drückst, und er wieder in Ausgangsstellung (Anschlag) zurück geht, ist der Sattel okay.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Vorsicht bei manuellem Entlüften:
Wenn man das Bremspedal bis zum Boden durchdrückt, können die Ringdichtungen im Hauptbremszylinder in Bereiche kommen, wo die Dichtungen beschädigt werden.
Dann hat man einen defekten Hauptbremszylinder
Also mit 2 Mann geht's!
die günstigen bremsentlüfter funktionieren auf venturi Basis und gehen eigentlich auch gut nur aufgrund des Unterdrucks zieht er sich immer Luftblasen in den Schlauch! Man hat also immer Luft im Schlauch! Darum saugen prüfen ob der pedaldruck iO ist, wenn nicht nochmal!
@Tom1182
Meinst du damit diese Teile ?
http://www.ebay.de/.../291394199550
Zum Bremsflüssigkeitswechsel, würde ich den aber Lieber in die Werkstatt bringen.
Zitat:
@Tom1182 schrieb am 10. April 2017 um 08:25:18 Uhr:
Also mit 2 Mann geht's!
die günstigen bremsentlüfter funktionieren auf venturi Basis und gehen eigentlich auch gut nur aufgrund des Unterdrucks zieht er sich immer Luftblasen in den Schlauch! Man hat also immer Luft im Schlauch! Darum saugen prüfen ob der pedaldruck iO ist, wenn nicht nochmal!
Vorsicht mit den billigen Geräten. Oft ist die Verarbeitung schlecht und ein fehlerhaftes Ventil bläst nun Luft in die Bremse!
Es sollte schon ein Markenteil sein und dann die Funktion am Finger oder der Lippe vorher testen!
Nein den meinte ich nicht dachte an den im bild
Das auf dem Bild funktioniert auf jeden Fall! Die Frage ist nur ob es sich für einmaligen Gebrauch lohnt das zu kaufen, außerdem brauchst du einen Kompressor. Es gibt auch handentlüfter auch günstig und sogar sicherer. Wir haben die Methoden und Geräte mal verglichen kannst dir hier ansehen https://youtu.be/RmCEuueLmqo