Bremssattel nach 60tKm und >3 Jahre defekt...

Mercedes A-Klasse W176

Moin,

bei meiner A ist der Bremssattel VA schon defekt 😠

Das darf doch echt nicht nach so einer Laufleistung sein?!

Junge Sterne Garantie besteht noch. Sieht jemand Chancen auf Garantie/Kulanz?

Beste Antwort im Thema

Es geht ja hierbei auch nicht um dein Know-how und Mercedes kann und wird ganz sicher auch nicht verbieten, dass jemand anderes als eine MB-Werkstatt an deinem Auto rumschraubt. Aber Mercedes wird dann eben auch nicht für Fehler die dabei passiert sein könnten die Kosten übernehmen. Ich möchte dir nicht unterstellen, dass du beim "selbstgemachten" Bremsentausch was beschädigt hast, aber genau das wird Mercedes dir (und aus meiner Sicht absolut verständlich) unterstellen.
Ich schreibe es hier in diesem Forum auch gern noch einmal, obwohl das in einem anderen Forum schon für Gegenwind sorgte. Der Lehrberuf des Kfz-Mechanikers dauert nicht regulär 3,5 Jahre, um zu lernen wie man den Schraubenschlüssel hält oder ein Auto wäscht. Da wird schon etwas Fachwissen vermittelt, was man eben als Hobbyschrauber nicht haben kann. Ich würde mir ja auch nicht anmaßen, dass ich auch als Bankkaufmann oder Chemikant arbeiten kann, weil ich dazu das gleiche Know-How besitze wie du.
Ich gebe dir Recht, dass der Wechsel von Bremsscheiben und Steinen bei den meisten Fahrzeugen zu den leichtesten Arbeiten gehört. Dennoch kann man dabei Fehler machen. Wie (mit welchem Werkzeug) hast du zum Beispiel die Kolben zurückgedrückt? Es gibt Kolben, die müssen zurück gedreht werden, damit die Dichtungen keinen Schaden nehmen. Arbeiten an der Bremsanlage eines Kfz darf man beispielsweise auch nur gewerblich durchführen, wenn man einen ausgebildeten Kfz-Meister im Betrieb hat.

Also nichts für ungut und bitte nicht persönlich nehmen, aber ich sehe da einfach wenig Chance auf Kulanz seitens Mercedes.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Auto ist aus der Werkstatt zurück.

Der Sattel wurde als defekt erkannt und auf Junge Sterne Garantie ausgetauscht.

Deine Antwort