Bremssattel lackieren
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, habe meinen A5 3.0 TDi (EZ 2010) auch erst seit kurzem.
Was mich total stört, sind die fast verrosteten Bremssattel an beiden Achsen. Nun dachte ich, dass ich diese ja lackieren könnte.
Ich habe das Set von Foliatec gesehen und würde das gerne in Farbe schwarz einsetzen.
Ich habe leider keine Hebebühne zur Verfügung und müsste mich von Rad zu Rad vorarbeiten.
Folgende Fragen/Bedenken:
1. Vorgehensweise Rad zu Rad möglich oder problematisch?
2. Welche Teile der Bremse dürfen lackiert werden? Ich kann natürlich den Bremsbelag von der Bremse unterscheiden, habe sonst aber nichts mit Fahrzeugen zu tun :-) Hat hier jemand eine Skizze mit Bremsen vorne und hinten, auf der man erkennt, was leckiert werden darf und was nicht?
Wäre klasse, wenn ihr mir helfen könnt. Danke!
Beste Antwort im Thema
Ich würde von ATE die Ceramik nehmen. Der Bremsstaub reduziert sich dann auf ein absolutes Minimum. Ja, wir sind schon gut. 🙂 Dafür ist aber ein Forum da, um den Leuten mit Rat zur Seite zu stehen. 😉
106 Antworten
Poste mal Bilder von deiner Lackiererei.
Mein Post war doppelt. 😉
Hehe okay! Hab ich nicht mitbekommen... :-) Ja, ich werde berichten wenn ich fertig bin. Vielen Dank für die Unterstützung.
Ähnliche Themen
Ich habe mir die Situation heute doch nochmal etwas genauer angeschaut. VA sollte ja kein Problem sein, aber an der HA stört ja auch diese Feder, oder was auch immer. Habt ihr das ohne Probleme gelöst bekommen?
Und auch weitere Teile da unten sehen ziemlich verrazzt aus? Was kann/darf hier alles lackiert werden (siehe Nummerierung letztes Bild)?
1 - 4 können lackiert werden, wird bei 3 und 4 aber nicht sehr lange halten zumal die Scheibe hinten beim Nachmessen sicher schon an der Verschleißgrenze ist.
Wer Zeit und Geduld hat und das Auto auch mal 2 Tage stehen lassen kann, zerlegt den Kram wie zum Belag- und Scheibenwechsel und macht das ganz sauber ohne das irgendwelche Federn und Beläge verkleben. Einem Laien kann man das natürlich nicht empfehlen, der muss halt alles sauber abkleben und vorsichtig lackieren.
Hallo Dottore, danke dir für die Info. Ich als Laie werde dann abkleben und vorsichtig pinseln.
Wenn 1 und 2 hält, dann bin ich schon mal beruhigt. Das sticht einem direkt ins Auge... :-)
Mess die Scheiben hinten mal nach. Scheint wirklich ein wechseln anzustehen. Dann lohnt die Arbeit nicht mehr.
Ok danke für den Hinweis, dortorre und Chino. Die Sattel kann ich ja trotzdem lackieren, auch wenn ich die Scheiben erst in zwei Wochen wechseln lasse?
Könnt ihr mir gute Scheiben empfehlen? Ist alles serienmäßig.
Welche Scheiben zu empfehlen sind werden dir bestimmt die Fachleute noch sagen. Ich würde beschichtete von Zimmermann nehmen.
Meinst du diese hier: http://www.bremsen-heinz.de/index.php?...
Genau solche.
Du wirst hier einige "Empfehlungen" erhalten. So auch das man an die Bremsen nur originale Bremsscheiben verbaut. Was der 🙂 Dir dann zu Apothekenpreisen im Audi Kartonagen über den Tresen schiebt kommt von TWR. Die bekommst Du beim freundlichen Teilehandel oder bei Bremsen Heinz
zu deutlich angenehmeren Preisen. ( Zum Verständnis, TWR gehört zu Lucas, dem größten Zulieferer für Bremsanlagen im VAG Konzern ).
Zimmermann hatte mal einen schlechten Ruf, was aber nicht unbedingt an den Scheiben lag, sondern eher daran das man gerade die gelochten Scheiben mit Race Scheiben verwechselte und mit Hochtemperaturbelägen ( z.B. red Stuff ) kombinierte. Das hält dann auch keine Serienscheibe aus, aber bei Zimmermann bildeten sich dabei durch die Lochung noch Risse. Die Risse bilden sich bei allen gelochten Scheiben die überbelastet werden, bei Porsche gibt sogar extra Hinweise wie groß diese werden dürfen. Zudem hatten Zimmermänner keinerlei Korrosionsschutz und gammelten dann auch gerne recht schnell vor sich hin.
Aber, diese Zeiten sind bei Zimmermann schon lange vorbei - die heutigen Scheiben aus der Coat-Z Reihe sind hochwertige Bremsscheiben in sehr guter Qualität die den OEM Scheiben nichts nachstehen, im Gegenteil. Ich fahre Zimmermänner seit Jahren auf meinem A6 ( 345er S4/S5 Scheiben ) und hätte mir vorher gewünscht, die Serienscheiben wären so gut gewesen wie die Zimmermänner.
Eigentlich wollte ich nur sagen, mit den Zimmermännern Coat-Z machst Du nichts falsch 😉
Ich würde von ATE die Ceramik nehmen. Der Bremsstaub reduziert sich dann auf ein absolutes Minimum. Ja, wir sind schon gut. 🙂 Dafür ist aber ein Forum da, um den Leuten mit Rat zur Seite zu stehen. 😉