ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Bremssattel lackieren

Bremssattel lackieren

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 9:43

@ Rett-Mich und alle Anderen

Hab in meinen jungen jahren bei meinem ersten Auto die Bremssättel gelb lackiert.:rolleyes: Das Zeug gibt es heute noch im Set von FoliaTec um die 30,- Mit dabei ist der Lack+Härter für 4 Sättel und Bremsreiniger.

Das Zeugs kann man selbst als Laie perfekt verarbeiten und der Lack hält bombenfest. (kein Abblättern oder dergleichen)

Selbst der Bremsstaub haftete nicht so leicht wie bei den Original, da die Oberfläche glatter ist.

Wenn ich die Zeit finde, werde ich mir die Arbeit mal antun und auch gerne Fotos posten.

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 14. Juli 2009 um 10:08

Ich gestehe, diese Methode ist nicht schlecht...

habe bisher zu einer vieeeel schnöderen Methode gegriffen: Beim Reifenwechseln (Sommer/Winter, Winter/Sommer) jeweils die möglicherweise rostanfälligen Teile mit Fett eingepinselt... und gut...

nein, nicht die Bremsscheiben und nein, nicht Reifen/Felgen :D

(ABS = Anti Brems System)

Zugegeben, das ist zwar einfallslos und unästhetisch... aber funzt trotzdem :)

 

*muhaha*

Hallo zusammen,

bin recht frisch in diesem Forum.

Ich habe bei meinem Kuga "Lackierte Bremssättel" - sieht schon individueller aus. Anbei die Fotos.

Es funktioniert auch prima mit Hammerit (gibts auch in verschiedenen Farben):D

Einfach mit Verdünnung die Bremssättel gut vorreinigen und mitm feinen Pinsel auftragen.

Sieht genauso wie das Foliatechzeugs aus und kostet nicht mal die hälfte. (hält schon seit 5 Jahren) :);)

Und ist zusätzlich noch gegen Rost. :cool:

Hallo Sharky4

sieht ja super aus, wie hast Du sie bemalt , mit was ?

Kannst Du bitte noch ein Foto seitlich vom ganzen Auto bitte machen ?

Gruss

Rolistar68

Hallo Sharky

hab noch vergessen zu fragen, ob man die Bremssättel abmontieren muss oder kann man sie drauflassen und einfach mit dem Pinsel sie bemalen ?

Gruss

Rolistar68

 

Zitat:

Original geschrieben von Sharky4

Hallo zusammen,

bin recht frisch in diesem Forum.

Ich habe bei meinem Kuga "Lackierte Bremssättel" - sieht schon individueller aus. Anbei die Fotos.

am 14. Juli 2009 um 22:39

Mein "Freundlicher" macht das gleich mit, wenn mein Individual Kuga (irgendwann) da ist... erst die Sommerreifen runter, dann rot lackieren und dann die Winterstiefel drauf (aber natürlich auch mit geilen schwarz/silbernen Alufelgen). Man(n) kann in verschiedenen Farben wählen: weiß, gelb, grün, orange und TORNADOROT.... *ggg* kostet nur 175 € insgesamt (Farbe ca. 35€ und 2 Std. Arbeit). Das ist es mir natürlich wert! *ggg*

Ich bleib bei meiner Meinung:

Rote/ Knallbunte Sattel hat Kugi mit ner Bremsscheibe wie ein Frühstücksteller nicht verdient!!

Mindestens 3cm mehr Bremsscheibendurchmesser und 150PS mehr und ich fang an zu handeln..;)

Dann kann man aber noch diskutieren ob ein SUV gelackte Sattel braucht...

ABER JEDEM DAS SEINE!!!!

Wollt nur meine Meinung kundtun...

Schwarz wäre übrigens für mich ok!!

Greets Michl

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von Rett-Mich

 

Mindestens 3cm mehr Bremsscheibendurchmesser und 150PS mehr und ich fang an zu handeln..;)

 

Greets Michl

Ich glaube der hier trifft es genau! Heute in unserer Tiefgarage geschossen. *leckerlecker*

am 15. Juli 2009 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von GerryTB

Zitat:

Original geschrieben von Rett-Mich

 

Mindestens 3cm mehr Bremsscheibendurchmesser und 150PS mehr und ich fang an zu handeln..;)

 

Greets Michl

Ich glaube der hier trifft es genau! Heute in unserer Tiefgarage geschossen. *leckerlecker*

he he bremssattel in dieser farbe gleicht ja einem outing :D:eek::rolleyes:

Hallo Rolistar68,

ich habe die Packung von "FoliaTec" benutzt.

Die Bremssättel müssen nicht demontiert werden,

Räder runter, mit Drahtbürste den groben Staub recht gut entfernen, danach mit dem beiliegendem Bremsreiniger nachreinigen - ca. 10 min warten, Farbe+Härter mischen und mit weichem Pinsel (Breite ca. 5mm) langsam auftragen. Farbe mit kleiner Pause 2 mal auftragen. Geht prima.

Danach Räder wieder vorsichtig montieren und den Wagen in die Garage stellen.

Die Trocknung geht zwar recht zügig (abhängig von der Härtermenge), Fahrzeug sollte jedoch erst nach ca. 12 Std. wieder bewegt werden.

am 15. Juli 2009 um 17:02

So,

damit wieder einige was zum meckern haben: :D

so rot lackierte Bremssättel sind doch eher nach dem Prinzip "ach-ich-hätt-doch-gern-PORSCHE-Bremsen" :D:D:D

fehlt nur noch, dass sich der eine oder andere Kuganer Löcher in die Bremsscheiben bohrt, weil doch gelochte Bremsen vieeel besser sind :D

los, und jetzt feste motzen :D

*muhaha*

am 15. Juli 2009 um 17:02

sieht klasse aus!spiele auch mit dem gedanken meine in weiß zu machen wenn ich ihn dann mal habe.

mal ne frage wie groß sind die felgen die du drauf hast?will mir ähnliche in 19zoll holen.

Zu dem Focus RS: Das ganze Auto ist Geschmacksache, aber ich persönlich fände bunte Bremssattel da angebrachter als auf Kugi.

Zu weissen Sättel: Ja, bei nem Frostigen gut vorstellbar, nicht so proll wie Rot - aber wie lange sind die Dinger weiss???? 2x bremsen?? Das wird's Problem werden...

am 15. Juli 2009 um 17:32

rot würd ich mir auch nicht machen,bin sowieso erst durch den beitrag auf die idee gekommen.aber wenn man so auf das baby wartet kommen die ideen und da ich mir schwarze schmidt jack line aufziehen will dachte ich das es mit den weißen evt.ganz gut aussieht....

und mit der verschmutzung hält sich in grenzen,ein bekannter hat gelackte und der schmutz hält dank des lacke´s wesentlich schlechter als ohne!

ach so meiner wird auch frost weiß

Deine Antwort
Ähnliche Themen