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Bremssattel hinten überholen

VW Golf 3 (1H)

werde die bremssattel hinten überholen, wie man vorne den kolben rausbekommt ist mir klar, aber wie geht es hinten? einfach das werkzeug drauf tun und anstelle rechts drehen (für rein) links drehen für raus? wenn ich links drehe und er kommt raus, fliegen mir dann keine teile entgegen?

38 Antworten

Wenn es die 38er Girling-Sättel sind, also die neueren, dann kannste doch Druckluft vorsichtig drauf geben und der Kolben kommt schon raus.

Grüße '🙂'

sind die 38er lucas, mit innenliegender feder.

Druckluft, geht am besten. Legste aber einen Lappen in den Sattel rein, falls Du mal zu viel Druck geben solltest.

Überholst du den kompletten Sattel? Wenn ja, kannste mal Deinen Lieferanten nennen für den O-Ring und Simmerring.

Grüße '🙂'

welchen o-ring und simmerring? das haben nur die alten girling 38er, habe die teile von ebay. beim lucas sattel brauchst du nur eine dichtung für den hebel hinten diese habe ich auch von ebay. da mein bruder die 38er girling hat und ich die 38er lucas. den kolbendichtring und stabuschutz habe ich original vw sowie die führungsbolzen schutzkappe.

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Girling und Lucas sind doch die selben, oder täusche ich mich da?
In dem Sattel gibt es drei Ringe. Rechteckring im Sattelgehäuse, O-Ring auf der Stange von der Handbremse und der Simmerring am Handbremshebel.

Grüße '🙂'

nein sind es nicht. der lucas hat ein ganz anderes system von der handbremse wie der girling. glaube der lucas hat innen ein kugellager und außen hat der nur eine dichtung.

Lucas hat ja vor Jahren Girling übernommen, von daher...

Hier ist mein Sattel gezeigt, zusammen mit dem O-Ring und Simmerring.

http://www.directupload.net/file/u/6909/Ll9jE93s_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/u/6909/subM8iv2_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/u/6909/2V4W53Vg_jpg.htm

Grüße '🙂'

ich habe nur die dichtung die außen drauf kommt, sprich unter den hebl die, wo du auf dem letzten bild die nuß drauf hast. die sättel gehen ja, will ja nur den dichtring vom kolben neu machen. kannst du mir sagen wie ich den kolben raus bekomme? ist das einfach nur kolben nach links drehen bis er draußen ist? oder muss man da was beachten?

also, wenn du den Sattel überholen willst, dann soll es ja an dem O-ring nicht scheitern. Ist zwar echt fummelig, den Sicherungsring aus dem Gehäuse heraus zubekommen. Aber wenn schon, dann alles.

Wegen dem Kolben:

Zitat:

Original geschrieben von Eddi_Controleti


Druckluft, geht am besten. Legste aber einen Lappen in den Sattel rein, falls Du mal zu viel Druck geben solltest.

und

Zitat:

Original geschrieben von Eddi_Controleti


kannste mal Deinen Lieferanten nennen für den Simmerring.

Grüße '🙂'

habe die teile von ebay.

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61971QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

das sollte gehen, diesen kack oring finde ich nicht. ne das werde ich nicht zerlegen. das alles noch 1a geht.

wieso druckluft? der kolben ist doch auf einer schraube aufgedreht? muss man den kolben nicht runter drehen?

Zitat:

Original geschrieben von variant3


...das alles noch 1a geht.

und warum überholst Du dann?

Drehen musst Du nur beim Zurücksetzen des Kolben, sonst würde sich ja der Kolben beim Bremsen drehen.

Grüße '🙂'

die sättel werden alle gestrahlt und gelackt, dazu kommt das ich die schutzkappen von den führungsbolzen ersetzen muss vorne, da diese hin sind, daher alles neu. kleine info, ich habe alle schrauben, halter, bleche hier neu liegen. so das wirklich ab der bremsleitung die vom hbz kommt ab dem punkt wo der bremsschlauch abgeht alles neu kommt. egal welches teil. daher kommen die dichtungen auch neu.

und den O-Ring lässte drinne... 🙄

Grüße '🙂'

hab ja keinen, bekomme ihn leider net. 🙁

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