ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Bremssattel hinten löst nicht komplett

Bremssattel hinten löst nicht komplett

Mercedes GLE W166
Themenstarteram 12. April 2021 um 9:02

Hallo

Hat jemand eine Idee zu der elektronischen Feststellbremse. Diese löst nach bremsbelagswechsel nicht mehr vollständig. Der äußere Bremsbelag ist völlig verbraucht, der innere wie neu. DER SATTEL SCHWIMMT EINWANDFREI! Das ist es also nicht. Die normale Bremse löst völlig normal. Hat jemand eine Idee?

Es ist der W166 mit Sportpaket.

Danke und Grüße

Jörg

Ähnliche Themen
50 Antworten

Ist aber jetzt schon 3 Monate ( ca 5000 km) her. Hab ich so noch bei keinem Fzg. so gehabt.

Nun gut, wollen mal hoffen, dass bis zum April zum TÜV Termin das Bild verschwunden ist. Glaube nicht, dass der Tüv das so durchgehen lässt

@trotsa66 , du musst deine Bremse auch mal richtig benutzen und nicht nur mit dem Zäh antippen (nur Spass!) :D

Wenn ich im Bild eins die Scheibe betrachte sieht die aber stark eingelaufen aus, ganz äusserer Rand, bei mir würden die rausfliegen . (Bremswirkung zu wenig )

Hallo,

@Startspurmach3: Die Scheiben haben noch 20,8mm Stärke, neu ist 22mm, min ist 19,4mm. Also Grat aussen ist

(22-20,8)/2= 0,6mm.

Wenn die Spezifikation sagt, dass es eine Minimumstärke gibt, und die Scheiben noch nicht mal zur Hälfte verschlissen sind, warum sollten die dann rausfliegen?

Auch bei MB hat keiner davon gesprochen, die Scheiben zu wechseln. Früher haben wir immer den Grat aussen weggeflext, aber das macht wohl heute keiner mehr.

Und ja, die Bremswirkung hinten ist wohl nicht komplett vorhanden, da ja an den äusseren 11mm kein Kontakt von neuen Beläge zu Scheibe vorhanden ist.

Aber genau deshalb hab ich ja reklamiert.

Und genau deswegen habe ich ja hier gefragt, weil ich dieses Erscheinungsbild so noch nie gesehen habe.

Und wenn ich im April zum Tüvtermin fahre, nehme ich garantiert die MB Rechnung mit, da ich davon ausgehe, dass der TÜV sicher nicht die MB Meinung teilen wird.

Da die Verschleissgrenze lt.Werkstatt noch nicht erreicht ist , aber der Bremsbelag nicht auf der ganzen Fläche zum Einsatz kommt und man bei einer Geschwindigkeit von angenommen 200Km/h bei diesem Fahrzeuggewicht eine Vollbremsung hinlegen muß , ist der Anhalteweg bedeutend länger.......

Danke für die kleine Physik Unterweisung :-)

Aber was hat das jetzt mit meiner Problemlösung zu tun?

Kernfrage ist immer noch, warum nach Werkstatt Belagwechsel dieses Erscheinungsbild auftauchen kann.

Und MB behauptet steif und fest, dass alles iO ist. Ich dagegen nicht...

Ich glaub, ich nehm die Bremse selbst auseinander und schau mir alles selber an.

Zitat:

@Startspurmach3 schrieb am 15. Februar 2022 um 14:32:47 Uhr:

Da die Verschleissgrenze lt.Werkstatt noch nicht erreicht ist , aber der Bremsbelag nicht auf der ganzen Fläche zum Einsatz kommt und man bei einer Geschwindigkeit von angenommen 200Km/h bei diesem Fahrzeuggewicht eine Vollbremsung hinlegen muß , ist der Anhalteweg bedeutend länger.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Bremssattel hinten löst nicht komplett