1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Heck bricht aus bei Unebenheit

Heck bricht aus bei Unebenheit

Mercedes GLE W166

Hallo
Ich habe einen W166 GLE 350d Bj. 2018 (94000 km) und habe das Problem, das das Heck bei Unebenheiten, z.B. Gullideckel hinten ausbricht wenn ich mit einem Rad durchfahre. Das ist extrem ab Tempo 50 km/h. Egal ob die Airmatic auf Sport oder Comfort eingestellt ist. Auf Comfort ist es nur etwas schlimmer.
Könnte da was ausgeschlagen sein? Vielleicht hat ja jemand einen Tip. ??

7 Antworten

Lass mal deine Wagen mit Xentry auslesen es kann sein das dein ADS spinnt bzw. auch dein ESP

Habe ich schon ausgelesen und hat keinen Fehler.

Sind beide Dämpfer in Ordnung/Dicht? Hatte das gleiche damals und bei mir war der Dämpfer auf der Hinterachse undicht/ölig.

Problem mit dem Fahrwerk oder der Hinterachse. Mögliche Ursachen könnten sein:

1. Defekte oder ausgeschlagene Fahrwerkslager – Besonders Querlenker- oder Traggelenke könnten verschlissen sein.

2. Stoßdämpferproblem – Wenn die Dämpfer hinten nicht mehr richtig arbeiten, kann das Fahrzeug auf Unebenheiten instabil werden.

3. Hinterachseinstellung (Spur/Sturz) – Falls die Achsgeometrie nicht stimmt, kann das Heck versetzen. Eine Achsvermessung könnte helfen.

4. Defekte Luftfederung (Airmatic) – Falls die Niveauregulierung nicht korrekt funktioniert, könnte das Auto hinten zu weich oder zu hart sein.

5. Reifen oder Felgen – Einseitig abgefahrene Reifen oder falscher Luftdruck können ebenfalls das Fahrverhalten negativ beeinflussen.

Am besten das Fahrwerk von einer Fachwerkstatt prüfen lassen, insbesondere Lager, Dämpfer und die Achsgeometrie.

Ich war heute bei Mercedes. Laut Probefahrt soll es wohl ein technisches Problem sein. Dämpfer und Lager sind ok. Reifen sind auch gleichmäßig abgefahren. Für eine technische Diagnose habe ich einen Termin im Mai bekommen. 🙁
Werde am Wochenende mal mit Xentry versuchen alles anzusteuern. Vielleicht finde ich ja einen Fehler.
Danke für die Infos

Zitat:

@Peter-S211 schrieb am 2. April 2025 um 18:27:18 Uhr:


Ich war heute bei Mercedes. Laut Probefahrt soll es wohl ein technisches Problem sein. Dämpfer und Lager sind ok. Reifen sind auch gleichmäßig abgefahren. Für eine technische Diagnose habe ich einen Termin im Mai bekommen. 🙁
Werde am Wochenende mal mit Xentry versuchen alles anzusteuern. Vielleicht finde ich ja einen Fehler.
Danke für die Infos

Gib mal bitte nach deinem Besuch bescheid was es war.

Habe das gleiche Problem seit 1 1/2 Jahren und finde den Fehler nicht.

Getauscht wurde bereits :
- Airmatic Steuergerät
- Dämpfer vorne und hinten
- Luftfeder hinten
- Kompressor
- Airmatic-Ventileinheit
- Ansaugstutzen mit Filter vom Kompressor
- Reifen
- alle Höhenstandssensoren
- alle Beschleunigungssensoren
- alle Airmatic-Leihungen auf Dichtheit geprüft

Die hinteren Dämpfer habe ich sogar 2 oder 3 mal gewechselt.

Vom ACS wurde von der Ventileinheit ein Ventil getauscht.
ACS lässt sich normal ansteuern / Kalibrieren.

Als nächstes versuche ich im ACS System das Öl zu tauschen / ggf. die Ventileinheit hinten zu wechseln.

Es gibt Tage da fährt die Kiste ganz normal. Im Geländemodus ist auch alles besser.

An manchen Tagen fühlt es sich auf Unebenheit so an, als wenn zu wenig Druck in der Federung ist.
Lt. Xentry ist der Druck überall jedoch zwischen 6-9 Bar oder so, passt also.
Lufttank hat auch >10 bar Druck.

Also bleibt für mich irgendwie nur das ACS übrig, was ne schwammige Regierung / Stabilisierung hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen