ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Bremssattel Führungshülse ausgerissen... einzeln zu bekommen?

Bremssattel Führungshülse ausgerissen... einzeln zu bekommen?

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 11:48

Hallo,

habe heute die vorderen Bremssattel ab gehabt. Bei der Montage auf der rechten Seite ist das Gewinde der unteren Führungshülse komplett ausgerissen (da wo die 13er Schrauben 2x - jeweils oben und unten dran kommen) . Es handelt sich um die Befestigung des Sattels an dem Träger. Das dumme ist, das ich keine Teilenummer für den Träger alleine gefunden hab, hingegen Sattel gibt es ohne Träger oder mit (Preise für einen kompletten Sattel beim FOH fallen aber eigentlich aus).

Jetzt habe ich ein Angebot für einen "Führungshülsen" Rep. Satz von ATE passend für LUCAS gefunden. Hat jemand die Hülsen schon mal draußen gehabt? Sind die mit einem Linksgewinde eingeschraubt bzw. wie sind die befestigt?

Die hier angebotenen Hülsen haben scheinbar kein Gewinde. Darum ist mir das etwas unklar.

http://www.autogeiz24.de/index.php?NAV=artikelausgabe&node=100806

Zubehörsatz, Bremssattel - Artikel Nr.: 24.0101-3401.2

Bremssystem Lucas

Jemand schonmal damit Erfahrung gesammelt?

Gruß

Christian

PS: auf dem Foto ist die Hülse, die ich meine, eingekreist.

 

 

Huelse
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

Und wie wärs mit den orginal Schiebehülsen vom FOH ?

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 13:17

>Und wie wärs mit den orginal Schiebehülsen vom FOH ?

Mh... ich wuste nicht, das es die Dinger auch beim FOH einzeln gibt.

Hatte ich vorhin nicht gesehen... vermutlich sind es die: 90369388

Jetzt wird's nur noch spannend beim Preis :rolleyes: .

Warum?:

Beim letzten Mal hatte ich den äußeren Scheibengummi (90460343) der Heckscheibe bestellt: am Telefon netto 26,33.- . Da war ich platt. Als ich den Gummi abholen wollte, stand auf der Rechnung 76-Euro-irgendwas (auch netto). Der VK meinte, er habe mir versehentlich den EK netto Preis genannt. Als ich den Gummi dann nicht wollte, kam er mir entgegen und hat ihn mir für 31,34 verkauft (meinte, sei eigentlich ja sein Fehler gewesen...). Da habe ich zum ersten Mal aus erster Hand deutlich etwas zur Marge erfahren... .

 

Naja, wenn es zu heftig wird, versuche ich günstig einen alten inkl. Halter zu bekommen.

Gruß

Christian

Hi,

Trotz regelmäßigen Überraschungen ,

kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen , daß die die Welt kosten .

Ich würd da auf jeden Fall auf ein Neutteil zurrückgreifen .

Die Schwimmung soll ja auch tadellos funktionieren .

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 13:46

Zitat:

Ich würd da auf jeden Fall auf ein Neutteil zurrückgreifen .

Das ist wohl wahr. Ich werde morgen mein Glück beim FOH versuchen (solche Sachen passieren aber wirklich IMMER am Sonntag oder Feiertag!!!).

Gruß

Christian

Hi,

Weise Entscheidung , Christian .

Viel Glück . :)

Es spricht aber eigentlich auch nichts wirklich gegen eine Führung vom Schrott. 

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 15:13

Zitat:

Es spricht aber eigentlich auch nichts wirklich gegen eine Führung vom Schrott.

Das ist richtig. Sollte ich die Hülse für 35 -50.- Euro bekommen, ist die immerhin neu + wird i.d.R. schnell geliefert (zum FOH). Ansonsten müsste ich einen Schrotter finden den ich nach der Arbeit noch erreichen kann. Wenn der Preis massiv drüber liegt, werde ich mir einen gebrauchten Sattel besorgen und den Halter einfach umschrauben (Bucht oder Schrotter). Allerdings muss der Sattel dann entweder ab MJ98 sein oder vom V6 (glaube vom Diesel geht auch). Ab 98 sollen alle gleich sein. Nur den Halter alleine habe ich bisher nicht gefunden (nur neu ab 119.-). Naja, morgen bin ich schlauer.

Auf jeden Fall bin ich froh, noch ein zweites Fahrzeug zu haben :D.

Gruß

Chrisitan

Für 35,- Euro bekommst Du in der Bucht die komplette Bremszange.

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 8:40

So,

17,79 VK brutto. Und - der FOH lieg mehr oder weniger auf dem Weg nach Hause, kann morgen abgeholt werden.

Na dann bin ich mal gespannt...

Also wenn es sich um die o.g. Nummer (90369388) handeln sollte, dann hast du die zwei Schrauben mit den Faltenbälgchen bestellt.

Die Schiebehülse selbst gibt es lt. EPC nicht einzeln, sondern nur zusammen mit der Trägerplatte (90541292).

Die ungefähren Preise findet man hier: http://opel.at/page.asp?id=2007090516562146IM7

Ich habe jetzt keine Deutsche Seite. Die österreichischen Preise sollten aber fast stimmen.

 

Gruß

am 14. Juni 2010 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von omi_caravan

Da habe ich zum ersten Mal aus erster Hand deutlich etwas zur Marge erfahren... .

Christian, zu diesem Thema kann ich dir genug erzählen! Wenn ich da mal an das Handbremsseil denke, welches im Händler-EK rund 50€ kostet und für welchen Preis ich es direkt (über einen guten Freund. NEIN! Ist nicht vom LKW gefallen!) über Personalkauf beim Hersteller bekommen habe, wirst du blass. So jetzt kommt noch die Spanne vom FOH oder freien Händler dazu und du bist ruckzuck bei rund 100€. Nur für so ein Seil was eh nur zum TÜV funktionieren sollte...........

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 18:30

Wenn ich mir die Zeichnung so ansehe, stimmt das schon. Habe den Teile-MA heute aber mindestens 3x gefragt, ob die Hülsen mit bei sind, da ich eigentlich nur die brauche. Naja, wenn der sich auch geirrt hat, bleiben die Schrauben + Balge eben da. Ich werd's morgen sehen. Fakt ist, wenn es die Dinger nicht so gibt, sehe ich zu, das ich einen Sattel mit Halter für 296er Scheiben bekomme und schraube den Halter um.

230.- Euro für den Träger ist wohl ein Kracher (aber keine Überraschung):eek: .

am 14. Juni 2010 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von omi_caravan

Habe den Teile-MA heute aber mindestens 3x gefragt, ob die Hülsen mit bei sind, da ich eigentlich nur die brauche. Naja, wenn der sich auch geirrt hat, bleiben die Schrauben + Balge eben da.

Es sind nur die Bolzen mit dem Balg und a bissl Schmierfett. Hülsen sind nicht dabei! War jedenfalls vor einem Jahr so als ich die Teile gekauft habe.

Meine Empfehlung: Einen gebrauchten kompletten Bremssattel für 30-40 Euro bei Ebay kaufen, hab ich auch so gemacht. Vorteil, man hat dann schon einen Bremssattel in Reserve :D

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 21:15

Zitat:

Es sind nur die Bolzen mit dem Balg und a bissl Schmierfett.

Er war sich sicher. Da gebe ich ihn die Chance. Vom Bild her sah mir das auch so aus. Vermutlich wird's dann auf einen alten Sattel hinauslaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Bremssattel Führungshülse ausgerissen... einzeln zu bekommen?