Bremssattel fest, Bremse muss neu,
War heute in der Werkstatt weil ich gesehen habe das ein Vorderrad sich schwer drehen lässt und es leicht schleift beim Rollen.
Er rief mich dann an und meinte Bremssattel wäre so schwer , der muss neu. Und ich habe ja auch noch ein rubbeln beim Bremsen gehabt. Da meinte er das kommt wohl von einer Bremsscheibe. Also muss letzlich am besten alles neu. Bremssattel , Scheiben und Beläge (wenns man richtig machen will)
Meine frage ist, kann man so einen Sattel gar nicht gangbar machen wenn man denn ja vorher noch damit Fahren konnte. Also so fest kann der doch nicht sein oder?
Und Schieben und Beläge zu behalten ist natürlich eine Überlegung aber besser wäre natürlich neu.
Ist beides nämlich noch gut (nicht mal hälfte der Abnutzung)
Meine frage ist auch wie kann das sein mit dem Bremskolben festsitzen und dem Sattel?
Lange Standzeit?
Kann man was vorbeugend machen , zB nun auch für die andere Seite?
Sollte die Werkstatt da gleich was dran machen?
20 Antworten
Nach dem Autowaschen zu Haus stelle ich fest wenn ich den Wagen stehen lasse dann sitzen die auch erst mal fest, also die Beläge. Wie kann das? Ich fahre schon immer eine runde um den Block bevor ich den in die garage stelle
Wenn du die Sätttel nicht selbst überholen kannst, mach sie neu (beide). Gibt auch generalüberholte von Bosch, TRW, Lucas... im (Vorab-) Austausch. Da ist dann der Dichtsatz inkl. Kolben neu. Außerdem sind sie sandgestrahlt und neu galvanisiert. Von ganz neu kaum zu unterscheiden.
Wenn die Schläuche älter als 4-5 Jahre sind, mach die gleich mit neu.
Die Sattelträger soll die Werkstatt mal gängig machen und die Klötze mit Paste einbauen. Machen die 10x am Tag, sollten sie können.
Hält sich alles finanziell in Grenzen, wenn man die Sättel nicht bei Audi kauft und macht auch keine Probleme, wenn man die Sättel nicht als China Nachbau kauft.
Ja das ist okay das werde ich auf jeden Fall so vorschlagen
Aber Bremsschläuche kann man doch auch ohne großen Aufwand und ohne andere Sachen auszubauen auch bei Bedarf noch einfach Wechseln oder
Die habe ich mir letztens erst angesehen die sehen noch richtig gut aus auch wenn die schon alt sind
Die haben nun alles neu gemacht. Kostete aber leider 650euro
Das war deutlich mehr als ich dachte
Hoffe ich habe nun Ruhe