ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Bremssattel - eine Achse, zwei Hersteller

Bremssattel - eine Achse, zwei Hersteller

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 5. Mai 2020 um 14:40

Hallo zusammen, habe nur eine schnelle Frage.

 

Ich habe über FT Albert Bremssättel für die Hinterachse bestellt. Jetzt wollte ich sie lackieren und habe gesehen dass sie von verschiedenen Herstellern aufbereitet worden sein müssen. Der Kolben Durchmesser ist 1-2 mm unterschiedlich, die Führungshülsen lassen sich in einem Sattel nur mit viel Kraft bewegen, Haptik, Teile anders etc....

 

Bremsscheiben würde ich an einer Achse ja nur eine Marke verbauen - wie sieht das bei den Sätteln aus? Würde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen.

 

Danke euch!

Qwertzmax

IMG_20200505_154946.jpg
IMG_20200505_155838.jpg
IMG_20200505_154930.jpg
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 5. Mai 2020 um 14:54

... würde ich so nicht verbauen... sollten die gleichen sein, insbesondere der Durchmesser der Kolben, da dadurch ja eine andere Kraft übertragen wird und somit andere Bremskräfte. Hier wohl nur geringfügig aber immerhin... bin mir sicher das FT Albert einen anstandslos umtauscht... ;)

...warum fragst Du nicht einfach FT Albert ? Gerhard hilft da ohne Probleme. Deswegen wird er auch immer wieder empfohlen. Der macht die Teile ja auch nicht selber...

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 15:09

Zitat:

@Peak_t schrieb am 5. Mai 2020 um 16:54:13 Uhr:

... würde ich so nicht verbauen... sollten die gleichen sein, insbesondere der Durchmesser der Kolben, da dadurch ja eine andere Kraft übertragen wird und somit andere Bremskräfte. Hier wohl nur geringfügig aber immerhin... bin mir sicher das FT Albert einen anstandslos umtauscht... ;)

Das klingt gut. Konnte telefonisch niemanden erreichen. Habe jetzt eine Mail geschrieben. Mühsam das ganze, da ich mir mit Bestellung bei ihm unnötige Versandzeit sparen wollte. Sonst hat alles ja ganz gut geklappt!

 

Mehr sorgen als die Kolben, machen mir eigentlich die Führungshülsen. Beim " wertig aussehenden" Sattel gleiten die gut. Beim anderen mit sehr viel Kraft. Habe leider nicht so viel Fachwissen, aber die sollten trocken auch gut gleiten oder?

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 15:11

Zitat:

@viking1966 schrieb am 5. Mai 2020 um 17:08:02 Uhr:

...warum fragst Du nicht einfach FT Albert ? Gerhard hilft da ohne Probleme. Deswegen wird er auch immer wieder empfohlen. Der macht die Teile ja auch nicht selber...

Telefonisch nicht möglich, E-Mail ist gesendet. Und leider drängt die Zeit da ich das Auto brauche, neue Scheiben und Klötze drinnen sind und durch defekten Sattel oder Hülsen ungleich abnutzt.

 

Ich wollte sie heute lackieren, aber dann kann ich sie schwer zurücksenden.

 

Lg

am 5. Mai 2020 um 15:21

Die Sättel sollten schon halbwegs leicht auch auf nicht gefetteten Führungen gleiten... jedenfalls gleichmäßig... denke da ist einer in die falsche Kiste gewandert und es wurde nicht kontrolliert... unschön aber kann passieren!

Auf jeden Fall so nicht verbauen oder lackieren, dann ist mit Umtauschen natürlich schlecht!

Kenne die Arbeitszeiten bei FT Albert nicht... aber ruf da Morgen noch mal an... ;)

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 16:45

Zitat:

@Peak_t schrieb am 5. Mai 2020 um 17:21:43 Uhr:

Die Sättel sollten schon halbwegs leicht auch auf nicht gefetteten Führungen gleiten... jedenfalls gleichmäßig... denke da ist einer in die falsche Kiste gewandert und es wurde nicht kontrolliert... unschön aber kann passieren!

Auf jeden Fall so nicht verbauen oder lackieren, dann ist mit Umtauschen natürlich schlecht!

Kenne die Arbeitszeiten bei FT Albert nicht... aber ruf da Morgen noch mal an... ;)

Mach ich genau so, danke dir für die Hilfe!

...hab mir gerade die Bilder vergrößert... die Sättel sind beide original , einer besser aufgearbeitet als der andere. Die Führungsbolzen laufen in der Gummihülle , da glaube ich nicht wirklich an Unterschiede... eher an unterschiedliche Bzw verdreckte Führungsbolzen. Die sollten auf jeden Fall mechanisch blank sein und gefettet werden... normalerweise macht man die auch neu...

Das die Beläge idR an den Aufnahmen nachbearbeitet werden müssen sollte auch bekannt sein.

Meine Vermutung wäre , dass der Fehler bei Dir liegt. Da es sich um Originalteile handelt , stelle ich jetzt mal eine Maßhaltigkeit außer Zweifel. Also kann der Fehler eigentlich nur am Sattelhalter oder den Führungsbolzen liegen.

Naja, es mögen beides originale Sättel sein, aber die Gußform ist doch leicht anders (evtl. verschiedene Baujahre). Wenn man die Bilder wirklich mal vergrößert, dann sieht man Unterschiede. Nicht nur bei der Volvo Prägung... Auch die Gummitüllen scheinen unterschiedlich zu sein. Evtl. liegt es daran, das die Bolzen verschieden schlecht laufen.

Und ohne "Schmierung" lassen die sich schon recht schwer schieben ;).

Wenn jetzt noch unterschiedliche Kolben verbaut sind, weiß ich nicht, ob es da auch Unterschiede beim Kolbenweg o.ä. gibt.

Also ich würde die auch erst nach Rücksprache verbauen wollen.

am 5. Mai 2020 um 17:58

... original sind sie schon... Volvo /ATE ... der TE schreibt ja aber das die Kolben unterschiedlich im Durchmesser sind... das darf ja nicht sein... also sind es nicht die gleichen Sättel...

Zitat:

@Peak_t schrieb am 5. Mai 2020 um 19:58:41 Uhr:

... original sind sie schon... Volvo /ATE ... der TE schreibt ja aber das die Kolben unterschiedlich im Durchmesser sind... das darf ja nicht sein... also sind es nicht die gleichen Sättel...

Ich habe nicht bestritten, daß es originale sind. Es sind aber verschiedene, alleine schon am Schriftzug zu erkennen. Einmal (vermutlich) älter, einmal jünger ;).

Und das mit den Kolben geht auch m. M. nach nicht... Es sollte schon beides gleich sein.

Naja ...der eine ist scheinbar deutlich,älter als der andere , zum Durchmesser der Kolben... auf 1-2mm gebe ich nicht viel , entweder es wird ordentlich gemessen und ne konkrete Zahl angegeben , oder das ganze ist wertlos... letzten Endes egal , wenn die Reklamationen berechtigt sind , dann wird das auch problemlos getauscht.

@viking1966:

Du schreibst, dass die Beläge oft nachgearbeitet werden müssen.

Wo müssen die denn bearbeitet werden?

Hab beim 850 noch nicht so die Erfahrung.

Hab die Bremsen gerade neu gemacht.

Ging eigentlich so.

Themenstarteram 8. Mai 2020 um 21:10

Zitat:

@viking1966 schrieb am 5. Mai 2020 um 19:35:59 Uhr:

...hab mir gerade die Bilder vergrößert... die Sättel sind beide original , einer besser aufgearbeitet als der andere. Die Führungsbolzen laufen in der Gummihülle , da glaube ich nicht wirklich an Unterschiede... eher an unterschiedliche Bzw verdreckte Führungsbolzen. Die sollten auf jeden Fall mechanisch blank sein und gefettet werden... normalerweise macht man die auch neu...

Das die Beläge idR an den Aufnahmen nachbearbeitet werden müssen sollte auch bekannt sein.

Meine Vermutung wäre , dass der Fehler bei Dir liegt. Da es sich um Originalteile handelt , stelle ich jetzt mal eine Maßhaltigkeit außer Zweifel. Also kann der Fehler eigentlich nur am Sattelhalter oder den Führungsbolzen liegen.

Ja die Sättel sind original ATE und dann von verschiedenen Herstellern aufbereitet. Sind auch unterschiedlich markiert. Der Gummi fühlt sich auch komplett anders an. Führungsbolzen habe ich natürlich neue gekauft. Diese laufen in einem Sattel aber eindeutig viel leichter als im anderen. Ich habe auch noch zwei andere Personen testen lassen - gleiches Ergebnis.

 

Wir gesagt original ist das "Gehäuse" aber alle Gummiteile, sowie der Kolben sind unterschiedlich verarbeitet und unterschiedlich groß. Für mich spricht das nicht für Qualität.

Themenstarteram 8. Mai 2020 um 21:17

Danke an alle die sich beteiligt haben. Das Endergebnis ist das Ft Albert keine anderen Sättel liefern kann.

 

Da aber Kolbendurchmesser, Qualität der Gummiteile und Führungsbolzenleichtgängigkeit ( von zwei anderen Personen unabhängig bestätigt) unterschiedlich sind, wird alles zurückgesendet.

 

Zeitgleich habe ich zwei Austauschsättel von ATE bestellt. Ich hoffe die sind besser verarbeitet. Wenn da melde ich mich nochmals kurz.

 

 

Weil wir schon beim Thema sind. Ich werde gleich die Bremsschläuche mitwechseln. Sprühe bis zum Ausbau die Verbindungen brav mit Rostlöser ein.

Hat schon jemand Erfahrungen gemacht ob sich dann alles lösen lässt. Habe ich an der Bremsleitung die Möglichkeit gegenzuhalten? Bremsschlauchschlüssel ist vorhanden. Bremsen werden natürlich nachher entlüftet. Falls wer Tipps hat, immer her damit und ein entspanntes Wochenende euch allen! (:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Bremssattel - eine Achse, zwei Hersteller