ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. neue Reifen auf welcher Achse

neue Reifen auf welcher Achse

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 5:32

Hallo,

bin zurzeit etwas verunsichert bezüglich neue Reifen auf welcher Achse. Ich brauche sowohl zur Winter-, als auch zur Sommersaison jeweils immer zwei neue Reifen. Hatte schon mehrfach mit meinem Reifenhändler die Diskussion auf welcher Achse diese montiert werden. Es gibt dazu zwei Aussagen:

1.Die besseren Reifen immer hinten drauf ziehen. Die hinteren Reifen sind für die Fahrstabilität verantwortlich. Dies soll so auch von den Automobilherstellern empfohlen werden.

So habe ich das bisher auch gehandhabt.

Habe aber am Wochenende folgenden Artikel entdeckt:

Zitat:

2.“Neue Reifen sollten beim Fahrzeug immer auf die Antriebsachse montiert werden. Dadurch werde beim Fahren eine bessere Traktion erreicht, so der TÜV. Sind beispielsweise an einem Auto mit Frontantrieb nur zwei Reifen zu erneuern, weil die Profiltiefe nicht mehr ausreicht, sollten die alten Reifen auf die Hinterachse weitergefahren werden. Die neuen Pneus sind vorne aufzuziehen. Ein weiterer Vorteil dieser Lösung ist, dass sich beim Bremsen bessere Verzögerungswerte ergeben. Schließlich werden die vorderen Reifen beim Bremsvorgang am stärksten belastet. “

 

Mich würde eure Meinung dazu interessieren, bzw. habt ihr andere Infos dazu.

taptom, der froh ist, dass das Auto nur zwei Achsen hat

Ähnliche Themen
14 Antworten

Im Winter: hinten die neuen, im Sommer: vorne die neuen. Das hängt aber auch von deiner Fahrweise ab. Wobei, wenn du öfter mal an die Grenzen gehst, dann um sicher zu sein: besser immer 4 neue ;)...

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 6:20

Zitat:

besser immer 4 neue

Sicherlich die einfachste Lösung :)

 

Zitat:

Im Winter: hinten die neuen, im Sommer: vorne die neuen.

Kannst du das begründen?

am 8. Mai 2007 um 6:35

Ich bin der gleichen Meinung wie der ADAC,die Neuen Reifen immer auf die Hinterachse,somit werden die alten Reifen wenigstens runtergefahren und man geht nicht der Gefahr diese 10 Jahre zu fahren.

Hi!

Hinten die neuen Reifen, denn die geben die Spurstabilität.

Gruß

Ralph

@taptom:

meines Erachtens ist die Seitenführung im Winter viel kritischer, als im Sommer. Wie gesagt ist es von der Fahrweise abhängig. Aber wer auch im Sommer an die Haftungsgrenzen geht, benötigt eh 4 gleichwertige Reifen. Wer eher gemässigt und vorsichtig fährt (vor allem im Kurven) dem dürfte die bessere Bremswirkung im Sommer dann wichtiger sein.

So oder so: 4 gleichwertige Reifen sind in jedem Fall viel besser und ich denke gar nicht erst darüber nach, ob nur 2 oder alle 4. Sicherheit geht vor und daran spare ich nicht. Selbst wenn ich dadurch jedesmal noch ganz passable Reifen wegschmeisse.

Wenn ich richtig verstanden habe wechselst du jedes Jahr ein Paar aus? Dann ist das "alte" Paar ja noch nicht so alt. Von daher ist der Unterschied nicht so gross, also: die neuen immer auf die Hinterachse, wenn die anderen ja eh nächstes Jahr auch gewechselt werden.

Wer schon einmal bei einem FahrSicherheitsTraining mitgemacht hat, weiß wo die neuen Reifen montiert werden müssen...

An der Hinterachse, denn diese ist für die Seitenführung, das Halten der Spur zuständig.

Und das ist sie sowohl im Sommer wie im Winter ;)

//Marc

hinten ist wichtig!

 

hi spezis,

generell ist die hinterachse für die fahrstabilität zuständig. Die fahrzeughersteller geben sich alle mühe bei der konstruktion dieser wichtigen komponente!

Es ist auch egal ob der wagen vorderrad-, hinterrad- oder allrad-angetrieben ist.

Hinten müssen immer gute reifen drauf!

Ob das nun immer die besseren sind hängt auch von der wirtschaftlichkeit ab.

Ich wechsle regelmäßig von vorn nach hinten und umgekehrt.

Dadurch kommt es immer zum austausch eines kompletten reifensatzes.

Gute fahrt!

söm-xc90

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 7:06

@V70 D5 Member

Zitat:

Ich bin der gleichen Meinung wie der ADAC,die Neuen Reifen immer auf die Hinterachse

Bitte richtig lesen, der ADAC empfiehlt die neuen Reifen auf die Vorderachse.

 

@V70Soest

Zitat:

Wer schon einmal bei einem FahrSicherheitsTraining mitgemacht hat, weiß wo die neuen Reifen montiert werden müssen...

War ja bisher auch der Meinung. Also ist die Aussage vom ADAC Blödsinn?

@VolvoAndy

Zitat:

So oder so: 4 gleichwertige Reifen sind in jedem Fall viel besser und ich denke gar nicht erst darüber nach, ob nur 2 oder alle 4. Sicherheit geht vor und daran spare ich nicht. Selbst wenn ich dadurch jedesmal noch ganz passable Reifen wegschmeisse.

Wenn das so einfach wäre. Aber zwei der 4 Reifen haben immer noch 6-7mm Profil drauf. Die sind mir einfach zu schade zum Wegschmeißen.

Zitat:

Original geschrieben von V70Soest

Wer schon einmal bei einem FahrSicherheitsTraining mitgemacht hat, weiß wo die neuen Reifen montiert werden müssen...

Hi,

bei besagtem Fahrtraining haben alle Teilnehmer (inkl. Marc) anhand meines XC90 sehr deutlich gesehen, was passiert, wenn man neue Winterreifen vorne und hinten Reifen hat, die noch "im Limit" sind (4,5 mm): Mein XC war auf der Schleuderplatte schlicht überhaupt nicht zu halten!

Auch in der Kreisbahn verhielt sich mein Wagen äußerst kritisch, die Instruktorin vermutete schon einen Defekt am Fahrzeug!

Der XC90 von Tuppermartin dagegen mit 4 neuen Reifen machte sich recht ordentlich!

Schönen Gruß

Jürgen

lernt daraus und nimmt demnächst direkt 4 Neue!

Spätestens, wenn dann doch mal was passiert (Gott bewahre!) hätte sich der Ersatz auch dieser Reifen gelohnt. Es kommt ja noch was anderes dazu: je älter der Reifen, desto härter der Gummi, egal, wie tief das Profil noch ist und desto weniger Haftung und Bremsleistung.

Deshalb soll man Ersatzreifen ja auch all 5 Jahre - oder warens 8 -ersetzen. Da ich keins mehr hab denke ich darüber auch nicht mehr nach.

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 7:42

Danke für die Antworten.

Also für mich zusammenfassend:

Ich bleibe dabei, neue Reifen immer auf die Hinterachse. Da ich die Reifen nie länger als zwei Saisons fahre (durch die hohe Kilometerleistung), spielt für mich das Alter keine Rolle.

Das Optimum sind sicherlich immer 4 neue Reifen. Dies muss aber jeder mit seinem Gewissen oder Geldbeutel vereinbaren

Auch sollte man nicht immer alles glauben, was irgendwelche Journalisten in den Zeitungen schreiben, auch wenn sie den ADAC zitieren (diese Erkenntnis ist für mich sicherlich nicht neu, aber immer wieder schön, wenn das bestätigt wird).

taptom, der nach zwei Tagen Büro morgen endlich wieder auf die Piste darf

am 8. Mai 2007 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von taptom

Also für mich zusammenfassend:

Ich bleibe dabei, neue Reifen immer auf die Hinterachse.

Rüüüchtüüüch! Das gilt auch in der CH :o Hier sagen die Fahrsicherheitsexperten in dem Fall das selbe, wie die in D :D

Gruss Kusi, hat dem nichts mehr zu zufügen

am 8. Mai 2007 um 17:26

Hallo

Auf die Hinterachse. Das habe ich gelernt in einem Fahrsicherheitskurs. Beim Bremsen wird die Hinterachse entlastet und darum ist es besser, wenn diese Reifen das bessere Profil haben.

Gruss

bambus6

...wobei man bei unseren Fronttrieblern natürlich immer differenzieren muss. Schliesslich ist unsere Vorderachse immer schneller abgefahren und man sollte in Betracht ziehen, die Reifen häufiger mal von vorne nach hinten und zurück zu tauschen. Hecktriebler haben's da einfacher, ist die Antriebsachse abgefahren tauscht man diese und läuft nicht Gefahr, auf der kritischeren Achse für Spurstabilität altes Gummi zu bewegen. Wobei man die Vorderachse natürlich auch nicht vernachlässigen sollte - aber lieber ein klein wenig später zum Stehen kommen als zu Übersteuern.

Wichtig ist in der Hinsicht auch der Zustand der hinteren Bremse, wenn diese gut beisst, gibt das auch Spurstabilität und entlastet andererseits die vorderen Bremsen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen