ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 Bj 2005 -> Einzelsitze aus zweiter Sitzreihe umklappbar?

XC90 Bj 2005 -> Einzelsitze aus zweiter Sitzreihe umklappbar?

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 15:57

Hi zusammen

gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die einzelnen Sitzlehnen aus der 2. Sitzreihe (im 7. Sitzer) einzeln umzuklappen?

Ich kann zwar den Beifahrersitz nach vorn umklappen, aber in der Sitzreihe dahinter geht das scheinbar nicht. Irgendwie witzlos, weil ich dann keine langen Objekte im Wagen transportieren kann??

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema
am 23. Mai 2010 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Die Kopfstütze des mittleren Sitzes muß vor dem Herunterklappen natürlich heruntergefahren werden. An der Kopfstützenstange ist ein kleiner Nippel, diesen drücken, dann runterschieben, dann umklappen.

heruntergefahren oder -geschoben, nicht geklappt

Nippel ungleich Schlaufe

Nippel drücken, Kopfstütze nach unten drücken, dann hat's da genau die gleichen Griffe, wie bei den beiden äusseren Sitzen.

Und jetzt mal im Ernst, setzt Dich mal da hinten rein, und probiere das in Ruhe aus. Versuch macht kluch :D

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo Pril

Ich informiere mich zur Zeit über den XC90, deswegen hab' ich auch gleich die Seite offen;

http://www.volvocars.com/.../brochure.pdf

Sonnigen Gruss Howard

Edith meint noch:

Zitat:

Gepäckraum

Die Laderaumkapazität beträgt 483 Liter bei hochgeklappten Rücksitzlehnen der zweiten Sitzreihe und

bis maximal 1837 Liter bei ebenem Laderaum. Jeder Sitz kann einzeln umgeklappt werden, sodass ein

ebener Ladeboden entsteht. Die Kopfstützen lassen sich einfach wegklappen.

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 19:08

Hi

Danke Dir, aber auch darin war nicht zu finden WIE.

Ich habe aber die Antwort glaube ich selbst gerade gefunden. Ich habe einfach im Handbuch eines aktuelleren Modelljahres geguckt (in meinem Falle 2010) und siehe da:

Unter den Kopfstützen sind kleine Schlaufen zu sehen.

Diese muss man scheinbar ziehen, damit die Kopfstützen nach vorn klappen.

Danach dann muss man den Griff auf der Rückseite der Sitze ziehen, dann klappen sie auch ganz vor.

Was ich nur noch nicht weiß, ist wie das beim mittleren Sitz gehen soll - da gibt es nämlich keine Schlaufe.

Grüße

Hallo Pril

Ich hatte das am Autosalon in Genf ausgiebig getestet und es intuitiv herausgefunden.

Mir läutet da etwas in Hinsicht auf "Griff unter dem Sitz".???:confused:

Sonnigen Gruss Howard

http://www.carfolio.com/specifications/models/car/de/?car=140800

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 19:34

Danke, ich guck mal. Aber da hatte ich heute eigentlich auch schon erfolglos gesucht

Jeder Einzelsitz hat hinten an der Lehne einen Entriegelungshebel. Diesen ziehen und die Sitzlehne nach vorne klappen - voilà! :)

Die Kopfstütze des mittleren Sitzes muß vor dem Herunterklappen natürlich heruntergefahren werden. An der Kopfstützenstange ist ein kleiner Nippel, diesen drücken, dann runterschieben, dann umklappen.

Gruß Thomas

P.S.: Auch wenn es im Moment kompliziert erscheint - Du brauchst einfach Training ;). Um aus einem XC 90 7 Sitzer einen 1 Sitzer mit ebener Ladefläche zumachen, brauche ich weniger als 2 Minuten.

 

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 10:27

Danke - aber wo ist denn an der mittleren Kopfsütze / mittlerer Sitz die Schlaufe zum Umklappen? Ich kann da auf Anhieb keine Schlaufe sehen?

am 23. Mai 2010 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Die Kopfstütze des mittleren Sitzes muß vor dem Herunterklappen natürlich heruntergefahren werden. An der Kopfstützenstange ist ein kleiner Nippel, diesen drücken, dann runterschieben, dann umklappen.

heruntergefahren oder -geschoben, nicht geklappt

Nippel ungleich Schlaufe

Nippel drücken, Kopfstütze nach unten drücken, dann hat's da genau die gleichen Griffe, wie bei den beiden äusseren Sitzen.

Und jetzt mal im Ernst, setzt Dich mal da hinten rein, und probiere das in Ruhe aus. Versuch macht kluch :D

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 11:59

Aaaaaaah! Verstanden - danke sehr! Versucht und geht auch. Perfekt!

Ist schon komisch allerdings, dass die verschiedenen Vorgehensweisen (Beifahrersitz), Außensitze 2. Reihe und Mittelsitz 2. Reihe mit der Ausnahme vom Beifahrersitz nicht im Handbuch des XC90 erklärt sind!?

Egal, nun weiß ich es ja.

Danke

... also ich finde das im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen sehr einfach.

Die Hebel auf der Rückseite sind ja an allen Sitzen identisch. Die Kopfstützen sind nun mal unterschiedlich konstruiert - und das macht Sinn, da man die Mittelkopfstütze im Alltag vermutlich meist unten hat.

Es ist auch alles in der Anleitung enthalten. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Mittlere Kopfstütze XC90
Umklappen Sitze XC90
Themenstarteram 23. Mai 2010 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von gseum

... also ich finde das im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen sehr einfach.

Die Hebel auf der Rückseite sind ja an allen Sitzen identisch. Die Kopfstützen sind nun mal unterschiedlich konstruiert - und das macht Sinn, da man die Mittelkopfstütze im Alltag vermutlich meist unten hat.

Es ist auch alles in der Anleitung enthalten. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Das ist ja gerade der Witz. Mein XC90 ist ein 05er, den ich gebraucht erworben habe. Also habe ich in der Anleitung aus 2005 gesucht. Erfolglos.

Die Bedienungsanleitungsausschnitte von Dir waren erst in Bedienungsanleitungen späterer Modellreihen drinnen.

Trotzdem danke

 

;-)

Sowohl in der 2004er wie auch in der 2005er Anleitung sind die Zeichnung drin. :D

Kopfstützenhandhabung: Rubrik Rücksitze

Umklappen: Rubrik Kofferraum

- eigentlich dort, wo man suchen sollte. ;) :) :D

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 17:06

...ich will ja keine Widerworte geben - aber wir haben gestern zu zweit vergeblich gesucht. ;)

Sei's drum, jetzt weiß ich ja Bescheid.

Danke!

Hallo gseum

Du sagst es ja selbst; unter <Kofferraum> hast du es gefunden.

Ich hätte da selbst auch nicht geguckt.;)

Sonnigen Gruß Howard

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 Bj 2005 -> Einzelsitze aus zweiter Sitzreihe umklappbar?