1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Bremssättel lackieren

Bremssättel lackieren

Audi

Hallo Leute

Da es ja unvermeidlich dem Frühling entgegen geht und wir alle unsere Sommerreifen wiedermal hochpoliert dran schrauben, nehme ich mir die Freiheit und eröffne mal diesen Thread, um auch für die passende "Hintergrunderscheinung" zu sorgen. Die Suchfunktion hat zumindest bei uns hier nichts konkretes rausgespuckt.

Zum Thema

Ich werde beim Reifenwechsel gleich meine Bremssättel mit lakieren.

Dazu wird folgendes benötigt:

- Drahtbürste
- Schleifpapier
- Bremsenreiniger
- Lack (bei denen von Foliatec braucht ihr noch einen Pinsel und ein Behältnis zum abstreifen!)
-Lappen, Ätzhandschuhe ( geht auch anderes 😉 )
- wenn´s geht noch e bissel Verdünnung, wenn mal was daneben geht
- klares Wasser

Anwendung:

Als erstes natürlich das Auto, besonders Radkastenbereich, Felgen etc. in der Selbstwäsche oder Waschstraße grob reinigen.

Im zweiten Schritt die erste Felge runterschrauben und den Bremsattel mit der Drahtbürste gut reinigen bis die groben Dreck und Bremsablagerungen weg sind

Der dritte Schritt ist dann das abschmirgeln mit dem Schleifpapier

Im Vierten Schritt die komplette Einheit mit Bremsenreiniger oder ähnlichem gründlich säubern und mit klarem Wasser abspülen!

Der Fünfte Schritt ist dann das eigentliche Lakieren. Dazu verwendet ihr am besten die Lacke von Foliatec. Den Lack einfach schön gleichmäßig mit dem Pinsel über den Bremssattel verteilen.

Im 6ten Schritt wird die Felge wieder montiert!

Wichtig!!
Bitte min. 2 Stunden warten bis ihr losfahrt, sonst ist es vorbei mit dem schönen Lack, bevor ihr ihn genießen konntet( Einbrand etc.). Also auch bitte nicht zu stark bremsen.

Die eigentliche Trocknungsdauer beträgt 24 h!!!!

Zum Schluss das wichtigste...

Ich hab das hier von den Kollegen aus dem A4 Forum z.T. heraus genommen und es noch ein bisschen vertieft!

Danke an die, welche mich dahingehend eingewiesen haben!

Hier der originale Link

MFG, danke für´s Lesen und viel Spass dabei 😉

P.S. Bilder dazu folgen, wenn ich´s vollzogen habe! Verbesserungen oder Beanstandungen zu meiner Anleitung nehme ich gerne entgegen und ändere diese dahingehend um 😁

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute

Da es ja unvermeidlich dem Frühling entgegen geht und wir alle unsere Sommerreifen wiedermal hochpoliert dran schrauben, nehme ich mir die Freiheit und eröffne mal diesen Thread, um auch für die passende "Hintergrunderscheinung" zu sorgen. Die Suchfunktion hat zumindest bei uns hier nichts konkretes rausgespuckt.

Zum Thema

Ich werde beim Reifenwechsel gleich meine Bremssättel mit lakieren.

Dazu wird folgendes benötigt:

- Drahtbürste
- Schleifpapier
- Bremsenreiniger
- Lack (bei denen von Foliatec braucht ihr noch einen Pinsel und ein Behältnis zum abstreifen!)
-Lappen, Ätzhandschuhe ( geht auch anderes 😉 )
- wenn´s geht noch e bissel Verdünnung, wenn mal was daneben geht
- klares Wasser

Anwendung:

Als erstes natürlich das Auto, besonders Radkastenbereich, Felgen etc. in der Selbstwäsche oder Waschstraße grob reinigen.

Im zweiten Schritt die erste Felge runterschrauben und den Bremsattel mit der Drahtbürste gut reinigen bis die groben Dreck und Bremsablagerungen weg sind

Der dritte Schritt ist dann das abschmirgeln mit dem Schleifpapier

Im Vierten Schritt die komplette Einheit mit Bremsenreiniger oder ähnlichem gründlich säubern und mit klarem Wasser abspülen!

Der Fünfte Schritt ist dann das eigentliche Lakieren. Dazu verwendet ihr am besten die Lacke von Foliatec. Den Lack einfach schön gleichmäßig mit dem Pinsel über den Bremssattel verteilen.

Im 6ten Schritt wird die Felge wieder montiert!

Wichtig!!
Bitte min. 2 Stunden warten bis ihr losfahrt, sonst ist es vorbei mit dem schönen Lack, bevor ihr ihn genießen konntet( Einbrand etc.). Also auch bitte nicht zu stark bremsen.

Die eigentliche Trocknungsdauer beträgt 24 h!!!!

Zum Schluss das wichtigste...

Ich hab das hier von den Kollegen aus dem A4 Forum z.T. heraus genommen und es noch ein bisschen vertieft!

Danke an die, welche mich dahingehend eingewiesen haben!

Hier der originale Link

MFG, danke für´s Lesen und viel Spass dabei 😉

P.S. Bilder dazu folgen, wenn ich´s vollzogen habe! Verbesserungen oder Beanstandungen zu meiner Anleitung nehme ich gerne entgegen und ändere diese dahingehend um 😁

249 weitere Antworten
249 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Deffjam

So wie oben gepostet Silver schaut auch schick aus, ich weis jedoch nicht wie es nach paar Jahren aussieht..

Danke, mir gefällt es auch gut 😁

achja, sollte es in ein paar Jahren nicht mehr schick aussehen, nehme ich mir einfach einen Abend Zeit, kauf mir um 10 Euro die entsprechende Farbe und tu`s nachlackieren. Da habe ich eh schon eine eigene Technik, ich sprühe und tu nicht pinseln, geht viel schneller.

Betreffend Farbe, ich will ja niemanden was aufquatschen, aber schwarz geht imho garnet, das kann nix 😁

@ Powergeri
Hast Du die Abschirmbleche dahinter auch lackiert? Die sehen so total sauber aus. Ich hatte das Thema damals wieder verworfen, hätte vermutlich einen Grauton gewählt und die Abschirmbleche silber pulvern lassen.

@toby2287: Folge doch erst mal dem von SIB6274 "gegoogelten" link und schau Dir die Profil-Fotos an... dort findest Du nämlich ein "komplettes Auto" in der Seitenansicht mit rot lackierten Bremssätteln! 🙄

Zitat:

Original geschrieben von toby2287

Was ist so schwer an dem Begriff "komplettes Auto" zu verstehen? Um es dir nochmal zu erläutern, gemeint ist eine Seitenansicht von der vorderen Stoßstange bis zu hinteren..."

Zitat:

Original geschrieben von SIB6274

http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=112925

Im Profil hat er noch ganze Fotos in vermutlich nicht ausreichender Qualität für Deine Ansprüche. Und sollte es ggf. das falsche Rot sein, sorry.

@ Powergeri (klinke mich gleich mal mit einer weiteren Frage ein... 😁)
Ich habe mir für ca. 30€ einfach neue Deckbleche für die Hinterachse gekauft (vorne brauch ich ja keine 😛) und möchte diese vor Austausch aber behandeln, damit die nicht genauso schnell "verpeecken" wie die alten. Womit hast Du konkret behandelt?

Zitat:

@ Powergeri
Hast Du die Abschirmbleche dahinter auch lackiert? Die sehen so total sauber aus. Ich hatte das Thema damals wieder verworfen, hätte vermutlich einen Grauton gewählt und die Abschirmbleche silber pulvern lassen.

@SIB6274: Dankeee! Yo... meine Winterpuschen! 😎

Habe irgendwann diese Saison vor, die Deckbleche hinten zu tauschen und die hinteren Bremssättel im gleichen Farbton wie meine vorderen zu lackieren.

Alles eine Frage der Zeit... Du kennst das ja. (Fahrwerktausch... Räusper! 😁)

P.S. Ganz ohne gegooglten link verweise ich hier direkt auf die Seitenansicht des kompletten Autos (d.h. von Stoßstange zu Stoßstange) mit Winterpuschen in meinem Profil... 😁

Zitat:

@ Siegfriedolin

😰 sehr hübsches neues Profilbild, die Räder in Kombi mit den gelben Bremssätteln. 😎

Dein Winterradsatz?

😁😁😁 Ja, das Fahrwerk ...

Voraussichtlicher Zeitraum ist der 13.05. - 15.05.2014, der RS5 Kühlergrill und die S-Line Schwellerleisten sollen in dieser Aktion auch montiert werden. 😎 Echt ernüchternd, dann entscheidet man sich nach kurzer Bedenkzeit von 15 Monaten endlich, und der Tuner sagt dann, dass er erst in frühestens 6 Wochen einen Termin frei hat. 😁

Wie, erst nach dem Treffen 😉

🙁 🙁 🙁 Waschen brauch ich ihn dann auch nicht.

Dann bleibt wenigstens noch 2 Wochen danach Zeit, das Set-Up der Abgasanlage zu überdenken. 😁

Auf dem Bild im Post von Powergeri sind auf seinem Bremssattel sternenförmige Schrauben?? zu sehen. Können diese überlackiert werden oder nicht?

Das gleiche hab ich mich auch gefragt.

Überlege auch den Pinsel zu Schwingen.

Zitat:

Original geschrieben von Chino2211

Auf dem Bild im Post von Powergeri sind auf seinem Bremssattel sternenförmige Schrauben?? zu sehen. Können diese überlackiert werden oder nicht?

Ja, das Lösen dieser Schrauben ist laut Audi ( ELSA/ERWIN ) sogar verboten ... da sie ohnehin nie gelöst werden kann man sie auch schön lackieren. Soweit man das erkennen kann, dienen die "Schrauben" bzw. deren gewindeloser Teil als Belagführung.

Danke Hans,
es scheint ja nur wenig zu geben, was Du nicht weißt. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Chino2211

Danke Hans,
es scheint ja nur wenig zu geben, was Du nicht weißt. 😉

Hmm.. hatte meine Sättel vor dem Umbau auf die RS Anlage auch schon Aufgehübscht und mir bei gleicher Ausgangslage ( wozu sind die komischen Schrauben da ?) daher diese Infos besorgt 🙂

Zitat:

@ Powergeri

ja, die Deckbleche sind auch lackiert. Wenn man die silber macht, kann man damit die Bremsscheiben optisch etwas größer machen, quasi tarnen und täuschen durch eine optische Täuschung 😛

Deine Antwort