1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Bremssättel lackieren

Bremssättel lackieren

Audi

Hallo Leute

Da es ja unvermeidlich dem Frühling entgegen geht und wir alle unsere Sommerreifen wiedermal hochpoliert dran schrauben, nehme ich mir die Freiheit und eröffne mal diesen Thread, um auch für die passende "Hintergrunderscheinung" zu sorgen. Die Suchfunktion hat zumindest bei uns hier nichts konkretes rausgespuckt.

Zum Thema

Ich werde beim Reifenwechsel gleich meine Bremssättel mit lakieren.

Dazu wird folgendes benötigt:

- Drahtbürste
- Schleifpapier
- Bremsenreiniger
- Lack (bei denen von Foliatec braucht ihr noch einen Pinsel und ein Behältnis zum abstreifen!)
-Lappen, Ätzhandschuhe ( geht auch anderes 😉 )
- wenn´s geht noch e bissel Verdünnung, wenn mal was daneben geht
- klares Wasser

Anwendung:

Als erstes natürlich das Auto, besonders Radkastenbereich, Felgen etc. in der Selbstwäsche oder Waschstraße grob reinigen.

Im zweiten Schritt die erste Felge runterschrauben und den Bremsattel mit der Drahtbürste gut reinigen bis die groben Dreck und Bremsablagerungen weg sind

Der dritte Schritt ist dann das abschmirgeln mit dem Schleifpapier

Im Vierten Schritt die komplette Einheit mit Bremsenreiniger oder ähnlichem gründlich säubern und mit klarem Wasser abspülen!

Der Fünfte Schritt ist dann das eigentliche Lakieren. Dazu verwendet ihr am besten die Lacke von Foliatec. Den Lack einfach schön gleichmäßig mit dem Pinsel über den Bremssattel verteilen.

Im 6ten Schritt wird die Felge wieder montiert!

Wichtig!!
Bitte min. 2 Stunden warten bis ihr losfahrt, sonst ist es vorbei mit dem schönen Lack, bevor ihr ihn genießen konntet( Einbrand etc.). Also auch bitte nicht zu stark bremsen.

Die eigentliche Trocknungsdauer beträgt 24 h!!!!

Zum Schluss das wichtigste...

Ich hab das hier von den Kollegen aus dem A4 Forum z.T. heraus genommen und es noch ein bisschen vertieft!

Danke an die, welche mich dahingehend eingewiesen haben!

Hier der originale Link

MFG, danke für´s Lesen und viel Spass dabei 😉

P.S. Bilder dazu folgen, wenn ich´s vollzogen habe! Verbesserungen oder Beanstandungen zu meiner Anleitung nehme ich gerne entgegen und ändere diese dahingehend um 😁

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute

Da es ja unvermeidlich dem Frühling entgegen geht und wir alle unsere Sommerreifen wiedermal hochpoliert dran schrauben, nehme ich mir die Freiheit und eröffne mal diesen Thread, um auch für die passende "Hintergrunderscheinung" zu sorgen. Die Suchfunktion hat zumindest bei uns hier nichts konkretes rausgespuckt.

Zum Thema

Ich werde beim Reifenwechsel gleich meine Bremssättel mit lakieren.

Dazu wird folgendes benötigt:

- Drahtbürste
- Schleifpapier
- Bremsenreiniger
- Lack (bei denen von Foliatec braucht ihr noch einen Pinsel und ein Behältnis zum abstreifen!)
-Lappen, Ätzhandschuhe ( geht auch anderes 😉 )
- wenn´s geht noch e bissel Verdünnung, wenn mal was daneben geht
- klares Wasser

Anwendung:

Als erstes natürlich das Auto, besonders Radkastenbereich, Felgen etc. in der Selbstwäsche oder Waschstraße grob reinigen.

Im zweiten Schritt die erste Felge runterschrauben und den Bremsattel mit der Drahtbürste gut reinigen bis die groben Dreck und Bremsablagerungen weg sind

Der dritte Schritt ist dann das abschmirgeln mit dem Schleifpapier

Im Vierten Schritt die komplette Einheit mit Bremsenreiniger oder ähnlichem gründlich säubern und mit klarem Wasser abspülen!

Der Fünfte Schritt ist dann das eigentliche Lakieren. Dazu verwendet ihr am besten die Lacke von Foliatec. Den Lack einfach schön gleichmäßig mit dem Pinsel über den Bremssattel verteilen.

Im 6ten Schritt wird die Felge wieder montiert!

Wichtig!!
Bitte min. 2 Stunden warten bis ihr losfahrt, sonst ist es vorbei mit dem schönen Lack, bevor ihr ihn genießen konntet( Einbrand etc.). Also auch bitte nicht zu stark bremsen.

Die eigentliche Trocknungsdauer beträgt 24 h!!!!

Zum Schluss das wichtigste...

Ich hab das hier von den Kollegen aus dem A4 Forum z.T. heraus genommen und es noch ein bisschen vertieft!

Danke an die, welche mich dahingehend eingewiesen haben!

Hier der originale Link

MFG, danke für´s Lesen und viel Spass dabei 😉

P.S. Bilder dazu folgen, wenn ich´s vollzogen habe! Verbesserungen oder Beanstandungen zu meiner Anleitung nehme ich gerne entgegen und ändere diese dahingehend um 😁

249 weitere Antworten
249 Antworten

inspiriert durch die S4,5,6 und Q3,5,7 Sticker auf Ebay habe mir nun einen A5 Sticker erstellt. Benötige jetzt nur noch einen Druckshop der das umsetzen kann.

Die Maße sind 62mm x 20mm

Erstellt hab ich das Ganze jetzt mit Illustrator

Logo

Zitat:

Original geschrieben von shk87

inspiriert durch die S4,5,6 und Q3,5,7 Sticker auf Ebay habe mir nun einen A5 Sticker erstellt. Benötige jetzt nur noch einen Druckshop der das umsetzen kann.

Die Maße sind 62mm x 20mm

Erstellt hab ich das Ganze jetzt mit Illustrator

Sieht auch nicht schlecht aus!

Google doch mal nach nem Planenmacher in deiner Nähe die machen oft auch Beschriftungen.

Hat zufällig jemand ein Bild in guter Qualität von einem schwarzen A5 mit roten Bremssättel? Würde mir sehr ?helfen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von toby2287

Hat zufällig jemand ein Bild in guter Qualität von einem schwarzen A5 mit roten Bremssättel? Würde mir sehr ?helfen ;-)

Die Frage ist sooooooo schlecht. Gib doch mal "schwarzer audi a5 rote bremssättel" in die Google Suche ein ... das geht sogar ohne Zufall ... und würde Dir auch helfen ...

Ähnliche Themen

ich hab meine schon vor zwei Jahren mit hitzenbeständigen silbernen Lack ingesamt viermal lackiert, hält bombig und schaut orginalmässig aus, wirkt auf mich nicht verbastelt oder so.

Silberne Bremssättel

Sind rote Bremssättel eigentlich nicht total "out" ?

Klavierlackschwarz oder Silber und Grautöne sind optisch viel schöner - zumindest wenn der Wagen nicht nach "Fast and Furious" ausschauen soll.

Bei entsprechend auffälligem Äusseren des Wagens können es auch gerne Glutorange oder das Giallo Corona als Sattelfarbe sein... aber Rot ? das haben wir Anfang der 80er auf unsere Sättel gepinselt 🙂

Die teueren Speziallacke für Sättel müssen es nicht unbedingt sein - alle 2 Komponenten Lacke die man auch in "schönen Farbtönen bekommt kann man bedenkenlos verwenden 😉

Zitat:

Original geschrieben von BruceWayne

So nachdem ich mich dann doch nicht für rote Sättel entschieden habe und schwarz mir eigentlich etwas zu dunkel war dachte ich, ich streiche meine Sättel dunkelgrau.
Allerdings gab es von Hammerit nur hellgrau, aber mir ist da im Regal eine andere Farbe aufgefallen die sich schwarz Struktur nennt. Diese ist nicht ganz so dunkel und hat noch einen leichten metallic Effekt, auch ist die fertige Oberfläche nicht glatt sondern rau wie feines Schleifpapier.
Trotzdem gefällt mir das Ergebnis sehr gut, die Bremssättel sehen aus wie wenn es ab Werk so gewesen wäre und das Metall eben diese Farbe hätte.
Was meint ihr?

Gefällt mir richtig gut !!!!!

Ist das dieser Lack ?

http://www.hammerite.de/.../

Gruß vollklein

Zitat:

Original geschrieben von vollklein

Zitat:

So nachdem ich mich dann doch nicht für rote Sättel entschieden habe und schwarz mir eigentlich etwas zu dunkel war dachte ich, ich streiche meine Sättel dunkelgrau.
Allerdings gab es von Hammerit nur hellgrau, aber mir ist da im Regal eine andere Farbe aufgefallen die sich schwarz Struktur nennt. Diese ist nicht ganz so dunkel und hat noch einen leichten metallic Effekt, auch ist die fertige Oberfläche nicht glatt sondern rau wie feines Schleifpapier.
Trotzdem gefällt mir das Ergebnis sehr gut, die Bremssättel sehen aus wie wenn es ab Werk so gewesen wäre und das Metall eben diese Farbe hätte.
Was meint ihr?
Gefällt mir richtig gut !!!!!
Ist das dieser Lack ?

http://www.hammerite.de/.../

Gruß vollklein

Genau dieser Lack ist in Schwarz auf meinen Sätteln und bis jetzt blättert da nix!🙂🙂

Zitat:

Genau dieser Lack ist in Schwarz auf meinen Sätteln und bis jetzt blättert da nix!🙂🙂

Der wird auch nach Jahren nicht abblättern - hatte damit an meinem A6 die Sättel gemacht und die sehen ( jetzt zwar in der Garage liegend wegen Umbau auf S8 Sattel ) nach über 6 Jahren noch aus wie frisch "gepinselt" 😉

Zitat:

Original geschrieben von SIB6274

Zitat:

Die Frage ist sooooooo schlecht. Gib doch mal "schwarzer audi a5 rote bremssättel" in die Google Suche ein ... das geht sogar ohne Zufall ... und würde Dir auch helfen ...

Danke für diesen super qualifizieren Kommentar! Wem helfen solche Sprüche weiter? Wenn du so verdammt gut Googeln kannst dann such mir doch bitte mal eins in guter Qualität und mit dem kompletten Auto darauf!!! Dankeeee

Zitat:

Original geschrieben von Powergeri

ich hab meine schon vor zwei Jahren mit hitzenbeständigen silbernen Lack ingesamt viermal lackiert, hält bombig und schaut orginalmässig aus, wirkt auf mich nicht verbastelt oder so.

Ich bin mir mit rot auch sehr unsicher. Wollte sie eigentlich schwarz machen, doch das ist so garnicht auffällig und ich kann sie fast so lassen.

Habe meine schwarz und passt gut zu meinem schwarzen Wagen... Wieso schreibst du, schwarz wäre es dir zu unauffällig? A5 ist kein rally Wagen und bei nem A5 sollte alles dezent bleiben und vorallem sollten lieber kleine Bremsanlagen unauffällig bleiben..finde ich. So wie oben gepostet Silver schaut auch schick aus, ich weis jedoch nicht wie es nach paar Jahren aussieht..

Image

Zitat:

Zitat:

Danke für diesen super qualifizieren Kommentar! Wem helfen solche Sprüche weiter? Wenn du so verdammt gut Googeln kannst dann such mir doch bitte mal eins in guter Qualität und mit dem kompletten Auto darauf!!! Dankeeee

Tut mir sehr leid. Ich gebe mein rüpelhaftes Fehlverhalten unumwunden zu und kann tatsächlich nicht mit 4K Fotos von ganzen Audi A5 Fahrzeugen dienen. Die allerersten Treffer der von mir angeregten Google Suche verweisen in meinem nicht so ganz privaten Suchergebnis auf die roten Bremssättel unseres User Kollegen golfgtitdi. Und ja, es mag sein, dass die recht komplexe Verkettung der fünf o. g. Begriffe nicht direkt jedem einleuchtet. 😉

http://data.motor-talk.de/.../...121001-142355-7023753785263714189.jpg

http://data.motor-talk.de/.../...121001-142402-7950789864941646554.jpg

http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=112925

Im Profil hat er noch ganze Fotos in vermutlich nicht ausreichender Qualität für Deine Ansprüche. Und sollte es ggf. das falsche Rot sein, sorry.

Was ist so schwer an dem Begriff "komplettes Auto" zu verstehen? Um es dir nochmal zu erläutern, gemeint ist eine Seitenansicht von der vorderen Stoßstange bis zu hinteren...lern erst mal lesen bevor du hier auf Schlaumeier machst!

[quote

Zitat:

Tut mir sehr leid. Ich gebe mein rüpelhaftes Fehlverhalten unumwunden zu und kann tatsächlich nicht mit 4K Fotos von ganzen Audi A5 Fahrzeugen dienen. Die allerersten Treffer der von mir angeregten Google Suche verweisen in meinem nicht so ganz privaten Suchergebnis auf die roten Bremssättel unseres User Kollegen golfgtitdi. Und ja, es mag sein, dass die recht komplexe Verkettung der fünf o. g. Begriffe nicht direkt jedem einleuchtet. 😉

http://data.motor-talk.de/.../...121001-142355-7023753785263714189.jpg

http://data.motor-talk.de/.../...121001-142402-7950789864941646554.jpg

http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=112925

Im Profil hat er noch ganze Fotos in vermutlich nicht ausreichender Qualität für Deine Ansprüche. Und sollte es ggf. das falsche Rot sein, sorry.

Hab ich doch gesagt / geschrieben, hab keines für Dich gefunden. 😉

Deine Antwort