ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Bremssättel lacken

Bremssättel lacken

Themenstarteram 9. April 2007 um 9:48

Moin,

kann mir jemand mal einen kurzen Rat geben, wie lange ich meinen Wagen stehen lassen muß, damit der Bremssattellack (Foliatec) optimal getrocknet ist (z.Z. ca. 14 Grad Außentemp.).

Wollte heute lacken, brauche den Wagen aber morgen für die Arbeit...

MfG

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 9. April 2007 um 11:38

die meisten hier haben ihn 2 tage stehen gelassen meine ich. forensuche kann btw helfen ;)

am 9. April 2007 um 11:41

HiHoo...

Also...Du mußt eh 2 mal Lacken da sonst die Farbe nicht richtig deckt:)

Nimm Dir nen Heißluftpistole oder so mit, damit Du die Sättel damit besser trocknen kannst.

Alles in allem würd ich sagen das Du so um die 3 - 4 Stunden brauchst.

Sowie Du das 2te mal lackiert hast kannst Du die Räder drauf machen und auch morgen mit fahren...kein Prob;)

am 9. Mai 2007 um 17:47

Re: Bremssättel lacken

 

Zitat:

Original geschrieben von vincentms

Moin,

kann mir jemand mal einen kurzen Rat geben, wie lange ich meinen Wagen stehen lassen muß, damit der Bremssattellack (Foliatec) optimal getrocknet ist (z.Z. ca. 14 Grad Außentemp.).

Wollte heute lacken, brauche den Wagen aber morgen für die Arbeit...

MfG

Ja, habe ich heute auch gemacht. Ist absolut kein Problem. Dauerte ca. 4 Stunden (2x Lack drauf). Beim zweiten Mal habe ich nur gerinfügig etwas mehr Härter in den Lack beigemischt. Dadurch beschleunigt sich etwas die Auhärtung. Ich lasse den Wagen 2 Tage in der Garage stehen und das wars. Bei meinem Vorgängerauto ging ich auch so vor und der Lack hat einwandfrei über Jahre gehalten. Grundvoraussetzung: absolut saubere Bremssättel.

habt ihr das schonmal gemacht wenn die reifen noch dran sind ?

am 9. Mai 2007 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von Morkhero

habt ihr das schonmal gemacht wenn die reifen noch dran sind ?

Die Frage ist sicherlich nicht dein Ernst?

am 9. Mai 2007 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von Morkhero

habt ihr das schonmal gemacht wenn die reifen noch dran sind ?

?

am 9. Mai 2007 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von Morkhero

habt ihr das schonmal gemacht wenn die reifen noch dran sind ?

also wenn du gummi hände hast kannste das bestimmt machen falls du aber doch menschlich bist mach die reifen runter

die frage war schon ernst gemeint :D

ich weis grad nicht was der fk für felgen hat ...aber beim ep3 sind die normalen 17 zoll felgen nicht allzu eng ,also bei den abständen ... die breiteste stelle ca 12 cm :p

runter mache ich die felgen auf keinen fall, wenns so nicht geht, dann bleibts halt :D

am 10. Mai 2007 um 5:02

Zitat:

Original geschrieben von Morkhero

die frage war schon ernst gemeint :D

ich weis grad nicht was der fk für felgen hat ...aber beim ep3 sind die normalen 17 zoll felgen nicht allzu eng ,also bei den abständen ... die breiteste stelle ca 12 cm :p

runter mache ich die felgen auf keinen fall, wenns so nicht geht, dann bleibts halt :D

sorry aber das is nicht dein ernst oder???

am 10. Mai 2007 um 9:56

http://www.hammerite.de/produkt_info.html?pid=5#

alternative zum teueren bremslack

am 10. Mai 2007 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von Morkhero

die frage war schon ernst gemeint :D

ich weis grad nicht was der fk für felgen hat ...aber beim ep3 sind die normalen 17 zoll felgen nicht allzu eng ,also bei den abständen ... die breiteste stelle ca 12 cm :p

runter mache ich die felgen auf keinen fall, wenns so nicht geht, dann bleibts halt :D

Also die Felgen solltest du schon bei der Lackierung der Bremssättel runter nehmen. Wie willst du denn die Sättel reinigen? Den Dreck in Form von Bremsstaub bekommt man halt nur mechanisch (Drahtbürste, Drahtigel etc.) runter. Dann sollte man schon alle 4 Sättel ordentlich entfetten (Reiniger). Nur die Farbe durch die Speichen drauf schmieren, bringt dir kein optimales Ergebnis. Das sieht dann nur noch "BESCHISSEN" aus.

Zitat:

Original geschrieben von Civic_FK83

also wenn du gummi hände hast kannste das bestimmt machen falls du aber doch menschlich bist mach die reifen runter

Ach, JETZT wird endlich klar was es damit auf sich hat.

Berufswunsch: Voll krasser Bremssattellackiere Oberchecker yo alda äh. Oder halt Golffahrer *scnr* :D

 

cu Willy

:D

dann bleibts halt so wie es ist :p

@wwwilly

nach meinem vierten civic werd ich garantiert nicht zum golf wechseln :D

 

und ausserdem ist es mir völlig klar das das ohne felgen oder gar mit abbauen der bremssättel am besten geht, ich hab ja nur gefragt obs möglich ist, weil bei einigen nach nem jahr eh kaum noch was davon zu sehen ist.

schaun halt weiterhin blos die bremsklötze rot aus :p

Zitat:

Original geschrieben von Morkhero

@wwwilly

nach meinem vierten civic werd ich garantiert nicht zum golf wechseln :D

Da warst ja auch nicht du damit gemeint sondern die Typen mit den verbogenen Fingern auf dem Foto ;)

cu Willy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Bremssättel lacken