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Bremssättel hinten undicht. Wie lange warten mit Reparatur?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 24. August 2016 um 6:50

Hallo

Ich war soeben bei einer Werkstatt Kette wo ich die Bremsflüssigkeit wechseln lassen wollte. Da wurde festgestellt, das beide hinteren Bremssättel undicht sind. Ich war dabei und es waren beidseitig nasse Stellen zu sehen. Also nix mit Kunde nicht da , dem erzählen wir was vom Pferd.

Wie lange kann ich mit der Reparatur warten? Einen Flüssigkeitsverlust im Behälter konnte ich bisher nicht feststellen.

Kostenvoranschlag knapp 770€ ink. Flüssigkeitswechsel.

2 neue Sättel 546,63€ Endpreis

Arbeitslohn 168,77€ Endpreis

zzg. 24€ Pfand Altteil Endpreis

zzg. 30€ Flüssigkeitswechsel. Endpreis.

Bitte um Hilfe

Gruß Stefan

Beste Antwort im Thema

Ganz nett gemacht.

Für meinen Geschmack zu viel Musik und zu wenig gesprochene Zusatz-Info: zB dass die Gleitstifte auf Korrosion angeschaut werden sollen, auf das sehr sorgfältige Säubern und evtl. behandeln der Gleitbahnen der Sättel eingehen, Bremsbeläge seitenrichtig wieder einbauen, Handling der Scheibe erwähnen, dass nix zwischen Nabe und Scheibenanalge kommt, das fetten der Beläge erwähnen und womit, sowas alles in der Art.

Dann fehlte mir noch das Anziehen des Sattel mit dem Drehmo, weil der Laie diesen gerne viel zu fest, einen evtl. Halterahmen (nicht beim Xara) aber viiiiel zu locker anzieht weil er mit der Rätsche die Kraft nicht hat

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Daten zum Auto fehlen. Prinzipiell würde ich nicht lange warten. Klar ist aber auch, daß ein Bremssattel für 273 EUR unverschämt teuer ist. Der Arbeitslohn scheint mir noch ok. Aber das ist halt immer eine Mischkalkulation der Werkstätten...

Und es gibt unterschiedliche Sättel hinten Facelift / Vorfacelift.

Wenns nur das Ventil ist: Reparatursatz für 15 EUR pro Seite :D

http://www.ebay.de/.../371698003991?...

Ansonsten liegt ein MK3 Bremssattel von Bosch auf dem freien Markt bei ca 120 EUR

frag doch mal in anderen freien Werkstätten nach - aber immer nach einem festen Kostenvoranschlag...

am 24. August 2016 um 8:08

Bremssattel kosten 113,99 € Stück (Internet) Endpreis.

Bremsflussigkeit 10,70 € (Internet) Endpreis.

2 Stunden Arbeit (kostenlos selbstregie) Endpreis

Ewtl. Bremsen Komplett 130,49€ (Internet) Endpreis.

Da der Themenstarter vom Auto nichts schreibt, habe MK 3 BJ 2001, 2.0 tdci berechnet.

Macht 255,18€

na hoffentlich nicht ATU :-(

Bremsen sollten schon IO sein. also gleich machen lassen zu einem vernünftigen Preis. Beide Sättel hinten haben keine 250€ gekostet bei meinem + Montagelohn.

Es gibt auch schwarze Schafe, die helfen bei der Veranschaulichung einer angeblich undichten Stelle mit z.B. etwas WD40 nach.

Dass die Undichtigkeit plötzlich beidseitig auftritt und kein Flüssigkeitsverlust im Vorratsbehälter zu sehen ist, würde mich zumindest stutzig machen.

Wie sieht denn Dein Parkplatz aus, sauber?

Ich würde mir an Deiner Stelle für 3€ eine Dose Bremsenreiniger kaufen und beide Sättel damit reinigen (Sache von 5 Minuten) und dann erst mal in Ruhe weiter beobachten.

Kann es sein, dass ein guter Geist bei der Wartung die berühmte kritische Stelle an den Manschetten der Handbremshebel beidseitig gefettet hat, damit die nicht festgehen? Würdest Du bei meinem Mondeo hingucken, würdest Du das genau so sehen und auf den ersten Blick denken da sei was undicht.

Wenn es nicht klar "nass" (und Du das so gemeint hast) ist sondern nur Schmodder, sollte sch das jemand versiertes Angucken. Man kann auch mal mitm Finger dran und riechen, Bremsflüssigkeit riecht ganz speziell.

Die Preise sind happig - meine letzten Sättel bei Bosch (aufgearbeitet) haben um die 140 Euro pro Stück gekostet incl. MwSt. Ich würd nochmal woanders hingehen (nicht zu Ford)

Themenstarteram 25. August 2016 um 4:46

Hallo

MK 3 BJ. 9.06 2. 0 Liter Diesel. 232000 KM.

Ich habe welche von ATP im Netz gefunden und bestellt. 116€ zusammen. Ein Bekannter der bei Mercedes arbeitet ( Werkstattmeister) wird es machen für 100€. Hat schon Stoßdämpfer bei dem Mondeo gemacht.

Also ob es nun naß oder schmodrig ist, würde ich sagen, schmodrig. Ich war dabei wie der Wagen auf die Bühne kam und hoch gesetzt wurde. Also es kann niemand was dran gesprüht oder geschmiert haben. Werde weiter berichten, wenn mein Bekannter sich der Sache annimmt.

Ob es nun zur Reparatur kommt oder es nur schmodder ist, werde ich dann hier schreiben.

Danke bis hierher und Gruß

Also die Bremssättel von ATP hätt ich jetzt nicht gekauft.... meist gehen die schneller kaputt als die garantie ist.

Ich hätt die sättel erstmal sauber gemacht und geschaut was undicht ist. Meistens der nippel oder "Führungsring" am Kolben. Das kann man ganz güstig selbst machen.

ich hätte die original bosch sättel gekauft für 230 eur das paar...

Von den Billigteilen halte ich auch nix.

Bei den Sätteln mit integrierter Handbremse System Bosch ist eine eigenhändige Rep meist nicht ökonomisch. Man bekommt die Teile v.a. für die Handbremsmechanik nicht gut bei und dann noch die Frage der inneren Korrosion. Die industrielle Instandsetzung ist hier m.E. klar überlegen. Ist nun leider mal etwas anfällig das System ... wobei nach meiner ersten Rep und dem regelmäßigen Fetten der Handbremsmanschette(n) alles ok ist seither.

Offen gesagt so anonyme Hausmarken kaufe ich nicht gerne. Hab in Summe keine Verlässlichkeit erlebt damit. Manche Sachen waren echt ok, leider zu viele Durchhänger dabei. Von denen bekommt man of nix mit, weil die Teile wegen dem Preis gern für "Rep-und-Verkauf"-Aktionen eingebaut werden.

Undichtigkeiten in dem Bereich können von undichten Schläuchen, Leitungen oder dem Sattel selbst kommen.

Die Preise die Du nennst sind sehr hoch. Falls es einen interessiert, oder jemand einfach nur den Arbeitsumfang einschätzen will, haben wir hier ein Video für Euch, wo wir einen Bremssattel hinten auswechseln.

https://www.youtube.com/watch?v=9LWbp2cIJac

Ganz nett gemacht.

Für meinen Geschmack zu viel Musik und zu wenig gesprochene Zusatz-Info: zB dass die Gleitstifte auf Korrosion angeschaut werden sollen, auf das sehr sorgfältige Säubern und evtl. behandeln der Gleitbahnen der Sättel eingehen, Bremsbeläge seitenrichtig wieder einbauen, Handling der Scheibe erwähnen, dass nix zwischen Nabe und Scheibenanalge kommt, das fetten der Beläge erwähnen und womit, sowas alles in der Art.

Dann fehlte mir noch das Anziehen des Sattel mit dem Drehmo, weil der Laie diesen gerne viel zu fest, einen evtl. Halterahmen (nicht beim Xara) aber viiiiel zu locker anzieht weil er mit der Rätsche die Kraft nicht hat

Vielen Dank für Deine Kritik! Einiges davon haben wir mittlerweile umgesetzt.

Wir sind halt noch ziemlich neu bei Youtube und müssen uns erstmal orientieren.

Wäre schön wenn Du nochmal rein schaust!

Gruß Björn

Immer gerne.

Man muss sich bewußt sein, dass sehr viele blutige Laien zugucken, die aus unterschiedlicher Motivation selbermachen. Diese Leute kennen Grundsätzliches nicht und man muss daher dieses gebetsmühlenhaft wiederholen. Was eine ausgebildete und erfahrene Fachkraft automatisch sieht, weil sie die Zusammenhänge kennt, geht diesen Leuten durch die Lappen. Um zu Verhindern, dass sie sich und andere umbringen, muss man da immer etwas ausführlicher vorgehen.

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