1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Bremsprobleme beim 8K bekannt?

Bremsprobleme beim 8K bekannt?

Audi A4 B8/8K

Hallo Zusammen,

mir fällt nahezu bei jeder Fahrt auf, dass die jeweils erste Bremsung "seltsam" ist.
Es baut sich nur geringer Bremsdruck auf und im Bremspedal spüre ich einen leichten Widerstand.
Sobald ich runter vom Pedal gehe und danach nochmal drauf, ziehen die Bremsen dann aber massivst an, stärker als bei einer normalen Bremsung.

Dies passiert wie beschrieben ziemlich häufig bei der ersten Bremsung nach Fahrtantritt, jedoch auch hin und wieder nach einer längeren Fahrt ohne Bremsbetätigung.

Nun würde ich erstmal darauf tippen, dass mit meinem Avant etwas nicht stimmt, aber die beiden vorhergehenden 8K hatten dieses Phänomen ebenfalls schon.

Ist diesbezüglich irgendwas bekannt?

Gruß Martin

Beste Antwort im Thema

MartinSHL schrieb:

Zitat:

mir fällt nahezu bei jeder Fahrt auf, dass die jeweils erste Bremsung "seltsam" ist.
Es baut sich nur geringer Bremsdruck auf und im Bremspedal spüre ich einen leichten Widerstand.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von haflinger20
Der B8 hat eine "selbstreinigende Bremsanlage" d.h. es wird in gewissen Abständen(gekoppelt mit Scheibenwischer)die Bremsbeläge leicht an die scheiben angelegt und somit Trockengebremst. Eine verzögerndes einsetzen der Bremskraft ist somit ausgeschlossen ,so wie dies bei den Vorgängern der Fall war

Mike 3BG meinte dazu:
DAS glaube ich beim A4 weniger. Wo steht das?
DAS steht tatsächlich im Bordbuch, die haben sich richtig Mühe gegeben um dem Nutzer klar zu machen, das bei widrigen Wetterumständen PKW Bremsanlagen sich anderst verhalten können wie bei trockenem Wetter und flauschigen 15 Grad 🙂

Zitat aus dem Audi Bordbuch des 8K:
Nässe oder Streusalz
Bei Geschwindigkeiten über 80 km/h und eingeschaltetem Scheibenwischer werden die Bremsbeläge für kurze Zeit an die Bremsscheiben angelegt. Dies geschieht - für den Fahrer unbemerkt - in regelmäßigen Abständen und bewirkt eine bessere Ansprechzeit der Bremsen bei Nässe. In bestimmten Situationen, wie z. B. nach Wasserdurchfahrten, bei heftigen Regenfällen oder nach dem Wagenwaschen, kann die Wirkung der Bremsen wegen feuchter bzw. im Winter vereister Bremsscheiben und Bremsbeläge verzögert einsetzen. Die Bremsen müssen erst „trockengebremst“ werden.
Auch bei Fahrten auf salzgestreuten Straßen kann die volle Bremswirkung verzögert einsetzen, wenn Sie längere Zeit nicht gebremst haben. Die Salzschicht auf den Bremsscheiben und Bremsbelägen muss beim Bremsen erst abgeschliffen werden.

Korrosion
Korrosion an den Bremsscheiben und Verschmutzung der Beläge werden begünstigt durch lange Standzeiten, geringe Laufleistung und geringe Beanspruchung. Bei geringer Beanspruchung der Bremsanlage sowie bei vorhandener Korrosion empfehlen wir, durch mehrmaliges stärkeres Bremsen aus höherer Geschwindigkeit die Bremsscheiben und Bremsbeläge zu reinigen.

😛

39 weitere Antworten
39 Antworten

Bei den meisten Modellen (Bei RS und bei den Einstiegsmotorisierungen weiß ich es leider nicht) ist die selbe Bremsanlage montiert.

Hinterachse :
"TRW CII-43 EPB"

A Modelle 16 Zoll mit 300mm Durchmesser
S Modelle 17 Zoll mit 330mm Durchmesser

Vorderachse:

TRW FCB-57
A Modelle 16 Zoll mit 320mm Durchmesser
S Modelle 17 Zoll mit 347mm Durchmesser

Da aber wie gesagt die Bremsanlage die gleiche ist werden mal abgesehn von bessseren Thermischen Eigenschaften bei der Bremsleistung kaum bis höchstens minimale Effekte bestehen ( oder Placeboeffekt 😉  ).
Die Bremse ist an und für sich sehr gut man wird in dieser Fahrzeugklasse kaum etwas besseres finden denke ich. 

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Bei den meisten Modellen (Bei RS und bei den Einstiegsmotorisierungen weiß ich es leider nicht) ist die selbe Bremsanlage montiert.

Hinterachse :
"TRW CII-43 EPB"

A Modelle 16 Zoll mit 300mm Durchmesser
S Modelle 17 Zoll mit 330mm Durchmesser

Vorderachse:

TRW FCB-57
A Modelle 16 Zoll mit 320mm Durchmesser
S Modelle 17 Zoll mit 347mm Durchmesser

Da aber wie gesagt die Bremsanlage die gleiche ist werden mal abgesehn von bessseren Thermischen Eigenschaften bei der Bremsleistung kaum bis höchstens minimale Effekte bestehen ( oder Placeboeffekt 😉  ).

Heißt das, daß alle S Modelle inkl S-line die besseren Bremsen haben oder betrifft das nur den S4?
Grüße
Die Bremse ist an und für sich sehr gut man wird in dieser Fahrzeugklasse kaum etwas besseres finden denke ich. 

betrifft nur die ECHTEN S also sprich S4,S5.
Sline hat trotzdem die normale A Bremse.

Zitat:

betrifft nur die ECHTEN S also sprich S4,S5.
Sline hat trotzdem die normale A Bremse.

Danke für dier Info-mir ist bisher nur aufgefallen dass der 3,0 TDI deutlich größere und ansehnlichere Sättel vorn hat, insgesamt scheinen die Bremsscheiben auch beim kleinen TDI auch an der HA recht ordentlich dimensioniert zu sein, bin auch mit der Leistung sehr zufrieden.

Gruß Frank

Ähnliche Themen

Zitat:

Danke für dier Info-mir ist bisher nur aufgefallen dass der 3,0 TDI deutlich größere und ansehnlichere Sättel vorn hat, insgesamt scheinen die Bremsscheiben auch beim kleinen TDI auch an der HA recht ordentlich dimensioniert zu sein, bin auch mit der Leistung sehr zufrieden.
Gruß Frank

Ich denke  das es sicher 3 Dimensionen geben wird ich nehme an das vermutlich alle Modelle bis ungefähr 160PS 300/280er Scheiben haben werden.

von ~180-265 (2.0 TFSI, 3.0 TDI, 3.2FSI) wird die von mir beschriebene 320/300 16 Zoll verbaut. Bei S4, S5 die 17 Zoll mit etwas größeren Scheiben.

Hallo !

Bezüglich des Problems von MartinSHL scheint die anfänglich unbefriedigende Bremswirkung am Wasserfilm zu liegen, da es auch während der Fahrt auftritt. Bzw. vielleicht weniger am Wasserfilm an sich, sondern an dem ganzen Zeug was darin herumschwappt. Salz und andere Taumittel(zusätze), Dreck, Abrieb... Und wenn das Zeug dann noch zwischendurch an den Bremsscheiben antrocknet braucht es beim bremsen schon ein paar Radumdrehungen, bis die Klötze den Schmodder weggebremst haben.

Vermutlich hilft bei angetrockneten Rückständen auch die automatische Funktion kaum etwas, mit der die Beläge bei Regen immer mal wieder leicht an die Scheiben gedrückt werden.

Dann habe ich noch eine Frage, allerdings ziemlich am Rande des Themas:

Hat von Euch wer "Bremsenfotos" auf dem Rechner herumliegen und kann die hier reinstellen ?

Also Bilder von den montierten, in Gebrauch befindlichen Bremsen vorne und hinten an den verschiedenen 8K Modellen. Mit orig. Audi Scheiben und Klötzen, ansonsten mit der Info welche Teile verbaut worden sind.

FP

@ scooterdie - Super Übersicht !

MartinSHL schrieb:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von haflinger20
Der B8 hat eine "selbstreinigende Bremsanlage" d.h. es wird in gewissen Abständen(gekoppelt mit Scheibenwischer)die Bremsbeläge leicht an die scheiben angelegt und somit Trockengebremst. Eine verzögerndes einsetzen der Bremskraft ist somit ausgeschlossen ,so wie dies bei den Vorgängern der Fall war

Mike 3BG meinte dazu:
DAS glaube ich beim A4 weniger. Wo steht das?
DAS steht tatsächlich im Bordbuch, die haben sich richtig Mühe gegeben um dem Nutzer klar zu machen, das bei widrigen Wetterumständen PKW Bremsanlagen sich anderst verhalten können wie bei trockenem Wetter und flauschigen 15 Grad 🙂

Zitat aus dem Audi Bordbuch des 8K:
Nässe oder Streusalz
Bei Geschwindigkeiten über 80 km/h und eingeschaltetem Scheibenwischer werden die Bremsbeläge für kurze Zeit an die Bremsscheiben angelegt. Dies geschieht - für den Fahrer unbemerkt - in regelmäßigen Abständen und bewirkt eine bessere Ansprechzeit der Bremsen bei Nässe. In bestimmten Situationen, wie z. B. nach Wasserdurchfahrten, bei heftigen Regenfällen oder nach dem Wagenwaschen, kann die Wirkung der Bremsen wegen feuchter bzw. im Winter vereister Bremsscheiben und Bremsbeläge verzögert einsetzen. Die Bremsen müssen erst „trockengebremst“ werden.
Auch bei Fahrten auf salzgestreuten Straßen kann die volle Bremswirkung verzögert einsetzen, wenn Sie längere Zeit nicht gebremst haben. Die Salzschicht auf den Bremsscheiben und Bremsbelägen muss beim Bremsen erst abgeschliffen werden.

Korrosion
Korrosion an den Bremsscheiben und Verschmutzung der Beläge werden begünstigt durch lange Standzeiten, geringe Laufleistung und geringe Beanspruchung. Bei geringer Beanspruchung der Bremsanlage sowie bei vorhandener Korrosion empfehlen wir, durch mehrmaliges stärkeres Bremsen aus höherer Geschwindigkeit die Bremsscheiben und Bremsbeläge zu reinigen.

😛

Zitat:

Original geschrieben von Lafette

Ich kenne beide Probleme: Fahrzeug bremst beim ersten Bremsen schlecht/garnicht und zieht nach Rechts. ...

GENAU das Problem hat mein 3.0TDI Avant Bj. 2009 auch.

Es tritt vornehmlich bei Autobahnfahrt & Nässe, jetzt im Winter mit dem Einsatz von Feuchtsalz vor allen Dingen!!! auf.

Dabei stelle ich fest, dass auch bei eingeschalteten Scheibenwischer, das Problem vorhanden ist und wohl das Anlegen der Bremsbeläge im Intervall hier nicht viel bringt.

Meine Frage:
Hat Audi zwischenzeitlich ein BREMSUPDATE herausgebracht, welches man sich aufspielen lassen kann?

Zitat:

Original geschrieben von Doc-Magoo

Meine Frage:
Hat Audi zwischenzeitlich ein BREMSUPDATE herausgebracht, welches man sich aufspielen lassen kann?

Da mein Wagen mit gerade mal 8 Wochen daher noch so ziemlich "nagelneu" ist und ebenfalls dieses Problem hat, scheint es wohl keine Änderung gegeben zu haben.

Bei dem Salzgebrauch jetzt in den letzten Wochen kann ich den Freibremseffekt auch nicht bestätigen....2km Fahrt haben ausgereicht, um die die erste Sekunde Bremseffekt zu nullen. Man musste dies tatsächlich beim Bremsen schon vorab mit einplanen... 😰

Zitat:

Man musste dies tatsächlich beim Bremsen schon vorab mit einplanen...

Naja besser das als kein Salz und du kannst die Leitschiene oder den Strassengraben einplanen 🙂

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Man musste dies tatsächlich beim Bremsen schon vorab mit einplanen...

Naja besser das als kein Salz und du kannst die Leitschiene oder den Strassengraben einplanen 🙂

Sehe ich anders. Denn man paßt die Geschwindigkeit den Gegebenheiten an. Und bei 'nur' nasser Fahrbahn rechnet man einfach nicht mit einer derart verzögerten Bremse. VW- und Audi-Fahrer mittlerweile schon. DIE wissen das ;-) Trotzdem man kann nicht IMMER einplanen. Vorallem nicht in Gefahrensituationen.

Jede Bremse reagiert bei Nässe verzögert. Das Problem is halt das der A5/A4 in der Norm so gut bremst das es den meisten erst deshalb wirklich auffällt.
Sonst reicht ja der kleine Zeh für ne Vollbremsung ^^ 

Zitat:

Seh ich komplett anders...diese Salzschmeisserei empfinde ich als den größten Unfug, da werden die tatsächlichen Wetterverhältnisse verfälscht und fürs Auto ist es auch nicht gut. Wie schon gesagt wurde...man passt die Fahrweise dem Wetter an, und wenn halt eine geschlossene Schneedecke ist, kann ich nicht fahren wie im Sommer. Oft genug ist es aber schon vorgekommen, dass man eine schöne freie Straße (durch Salz) fährt, in ein Waldstück kommt, wo sich die Nachtkälte gehalten hat und der durch das Salz getaute Schnee wieder gefroren ist...juchheeee.... 🙂 Nein, ich mag Salz nicht!

Zitat:

Das Problem is halt das der A5/A4 in der Norm so gut bremst das es den meisten erst deshalb wirklich auffällt.

Naja, wir wollen doch nicht gleich übertreiben, oder?! Wir reden von einem ganz normalen Audi....nicht von einem Supersportwagen mit Sport-ABS und Bremsscheiben wie Pizza.

Soooooooooo toll bremst der A4 nich...ich habs mal getestet (Sommer, trocken) zu meinem Focus (der hat wegen des größeren Motors auch schon serienmäßig ne größere Bremse), Audi 18"245 - Focus 16"205..das hat sich bis auf 20-30 cm nichts genommen, und das ist normale Meßtoleranz. Is ja auch logisch, der Focus wiegt 1400kg, der Audi 1700kg.

Da fand ich 911-er bremsen weitaus magenreizender.... 😁

Habe neulich auf einer recht langen, verregneten Fahrt feststellen müssen, dass das vom Vorgänger bekannte Problem der "nicht-greifenden" Bremse bei Nässe immer noch übel mitspielt!
Die erste Bremsung ging voll in's Leere... 😰

Deine Antwort