Bremsprobleme A4 Avant 8E Baujahr 2003
Hallo,
ich habe erhebliche Probleme beim Bremsen, vorallem wenn Salz gestreut wurde. Da kann es dann schon mal sein, wenn ich 10 km gefahren bin und dann Bremsen will, dass 1 bis 2 Sekunden erst mal gar nichts geht. Hat noch jemand solche Probleme? Wenn die Straße bloß nass ist, dann ist das nicht ganz so schlimm, aber nervt trotzdem ziemlich, vorallem wenn man mal schneller unterwegs ist.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!!!
MfG
42 Antworten
ab 120 Kw .... gem. Konfigurator dürfen ab dieser Motorisierung keine 15Zoll-Winterräder mehr bestellt werden .... wegen des größeren Durchmessers der Bremsscheiben !
ralle
Hallo erstmal; bin neu hier, und hier bin ich, da ich Riesenprobleme mit den Bremsen habe.
Habe seit einigen Wochen einen A4 Avant 8E 1,9TDI BJ. 9/2002
Meine Bremsprobleme scheinen heftiger zu sein, als sonstige. Ich kann auf der Autobahn bei Regen nicht länger als 1Km fahren, dann fällt sie eigentlich komplett aus. Ich muß also minimal bremsen, Bremse lösen, wieder bremsen, dann kann sein daß sie packt, aber dermaßen ungleich, daß ein überraschter oder ungeübter Fahrer das Auto im Nachbarauto versenken würde.
Sind die Scheiben nur feucht, ist die Verzögerung eigentlich undosierbar aggresiv.
Wenns trocken ist, habe ich bei minimaler Verzögerung (z.B. im Stadtverkehr an ner Kreuzung anhalten) eine ruckelnde Verzögerung.
Gab es beim 8E auch irgendwelche Änderungen seit Einführung?
Hatte einen 5B mit Facelifting (also neue Bremsbelagmischung). Er hatte dieses Problem weniger als mein jetziger 8E. Als später noch die Zusatzspoiler angebracht wurden, war der 5B auch Regensicher.
Mein 8E ist definitiv Lebensgefährlich. Die Werkstatt kann nichts unnormales feststellen.
BTW: Wie groß sind denn die Bremsscheiben beim 140KW´ler? Weiß das jemand?
Danke & Gruß
Zitat:
Original geschrieben von LoonyToon
BTW: Wie groß sind denn die Bremsscheiben beim 140KW´ler?
312 mm vorne, hinten sind sie für alle A4 gleich. Größe weiß ich aber derzeit nicht auswendig.
Ähnliche Themen
Hallo,
laut meinem Mann gab es beim MJ 2004 eine Änderung bei den Bremsscheiben. Ich habe bisher auch noch keinerlei Probleme mit den Bremsen gehabt.
Cu Babsi
Zitat:
Original geschrieben von senderlisteffm
312 mm vorne, hinten sind sie für alle A4 gleich. Größe weiß ich aber derzeit nicht auswendig.
Stimmt nicht. Hinten gibt es auch verschiedene Größen: 245 und 255.
So jetzt gibt es neues wegen meiner Bremsplobleme seitens Audi Werk. Es ist normal und da man es ja weiß, muss man sich auf die Fahrweise einstellen. Komisch. Jetzt ein kleines Beispiel: Ich fahre auf der Autobahn, plötzlich fährt vor mir jemand auf meine Spur und ich muss sofort bremsen. Geht aber nicht, weil die Bremsen nass sind. Somit fahre ich dem voll rein. Dass ist dann natürlich meine Schuld, weil ich ja weiß, dass meine Bremsen bei Nässe schlecht sind und ich somit meine Fahrweise nicht richtig angepasst habe.
Ich möchte also in keine solche Situation kommen!!!!
Habe jetzt bei Audi Ingolstadt direkt angerufen, die waren sehr freundlich, und haben das Problem sofort weitergeleitet und ich darf jetzt auf den Anruf eines Technikers warten. Mal schaun was der sagt.
@wuzel80
ich hoffe Du hälst uns auf dem Laufenden.
Ich habe es gestern bei einer anderen Audiwerkstatt vorgebracht, und sie werden einmal überprüfen, ob bei meinen Bremsen irgend ein Fehler vorliegt.
Vielleicht gibts auch extrem Serienstreeungen bei den Belägen???
Die Vergleichsbremstests zu anderen Herstellern verliert ja Audi immer, aber die Bremswege sind je nach Tester bis zu4m unterschiedlich. Ich denke die wissen doch alle, wie man bremst....
Einen Punkt, warum meiner so extrem schlecht beim Naßbremsen ist, haben wir gefunden: die 5-Speichen Alufelge (16"😉.
Somit richtig viel Fläche, wo das Wasser direkt auf die Scheibe kommt.
Bei einer Stahlfelge mit Radkappe deutlich vorteilhafter.
So, meiner war gestern in der Werkstatt. Sie haben die Scheiben austauschen müssen, da sie verzogen waren. Jetzt schauen wir mal, ob sich auch im Naßbremsen was ändert.
Zumindest wird sich die Kiste hoffentlich nicht mehr quer stellen, wenn die Bremse dann endlich mal packt.
@Mogli:
zitat von weiter oben von mir:
...
Und dann ists passiert. Bremsung bei ca. 160-170 km/h und die Kiste (A4 Avant 1.9 TDI BJ 5/2003) kommt dermassen ins schlingern.. Erst bei gleichem Bremsdruck wie sonst gar nichts und dann die voller Verzögerung aber nur vorne Rechts !!!! Ich habe dann bisschn getestet. Wenns nass draussen ist und gesalzen dann bremst die Kiste nur vorne rechts und ungefähr 0,5 ms oder wie auch immer später bremst er dann vorne links. die Auswirkungen bei heftigen Bremsmanövern könnt ihr euch ausmalen.
...
Ich war nun auch bei AUDI und bin 20 km mit dem Meister AB geheizt. Zuerst war nichts, weil er immer bisschen getestet hat, bremsen, fahren, bremsen fahren. aber dann auf dem Rückweg als er ne weile nicht gebremst hat ist beim Runterbremsen das Problem aufgetreten, wie oben beschrieben .
Zum Glück ansonsten stehst du da wie doof, Die AUDI Typen erklären dir, dass alles in Ordnung sei und selbst fliegst du von der Fahrbahn, wenns tröpfelt.
Nur schade ist, dass die nun absolut keinen Plan haben was zuu tun ist :-(
So ne sch... Karre
Tom
@tom
dieses "nacheinander ansprechen" der Bremse bei Regen kannte ich ja schon von meinem 5B.
Aber das verreißen das mein 8E nun hatte, war kaum zu steigern. Dies war definitiv auf vorne und hinten je eine wellige Bremsscheibe zurückzuführen.
Das ganze Bremsen ist jetzt schon (obwohl noch in der Einbremsphase) deutlich angenehmer, als je zuvor.
Ich nehme mal an, daß sich beim Naßbremsen das Nichtansprechen nicht verändern wird, aber wenn sie dann mal packt, daß ich wenigstens noch Herr der Lage bin.
Wenn ich das ganze Problem abstellen will, muß ich wahrscheinlich meine Alu`s inne Tonne treten und mir Stahlfelgen mit relativ geschlossenen Kunststoffdeckeln kaufen.
Bremsen bei Nässe
Kaum zu glauben - ich dachte das Problem wäre mit dem aktuellen Modell behoben.
Mit meinem A4 Avant 1.8 (altes Modell) hatte ich die gleichen Probleme. Die Nachbesserung mit den Abweisern brachte ein wenig Besserung.
Warum auch immer - erst seit neue Bremsscheiben nötig waren, kann ich auch bei Nässe die erste Autobahnausfahrt nehmen.
Gruß
mh
nachdem gestern die Bahn wieder ordentlich Naß war, konnte ich die ersten Bremsversuche mit meinen neuen Scheiben machen. Leider blieb es beim Versuchen, denn geschafft habe ich`s leider nicht. Vielleicht sollte Audi den A4-Kunden ein kostenloses Sicherheitstraining anbieten, indem sie uns zeigen, wie man auch bei schlechtem Wetter ohne Todesangst A4 fahren kann.
Wahrscheinlich ist es aber besser, bei schlechtem Wetter einen Tag Urlaub zu nehmen, und das gute Stück einer verkaufstauglichen Reinigung zu unterziehen. Nur wer verkauft so einen Schrotthaufen ohne schlechtes Gewissen, außer unser Freundlicher?
.....Seeeeehr seltsam das ganze.
Wie gesagt, keine solchen Probleme hier.