ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Bremsproblem: Pedal mal weich mal hart; MB sagt das sei normal

Bremsproblem: Pedal mal weich mal hart; MB sagt das sei normal

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 20:22

Meinen GLK 350 CDI habe ich jetzt fast genau ein Jahr und ca. 18.000 km.

 

Bei normalem Bremsen taucht das Bremspedal recht weich ein, die Wirkung ist eigentlich o.k. Nach kurzen Lupfen des Fußes, kommt die Bremse viel früher und härter.

Das bleibt aber nicht so. Beim nächsten Bremsen ist es wieder genauso weich wie vorher und wird auch wieder hart bei schnellem, nochmaligem Treten.

Das lässt sich beliebig oft wiederholen.

Mein MB Händler hat mir heute schon zum zweiten Mal erklärt, dass das bei den GLK- und C-Klasse-Modellen normal sei. Bei der E- Klasse und anderen sei das nicht so. Da sei ein anderes System verbaut.

Interessant ist, dass nachdem im Sommer eine neue Motorsoftware aufgespielt wurde, das Verhalten des Bremspedals damit auch gut war. Da konnte ich pumpen wie ich wollte, das Pedal verhielt sich immer gleich. Dafür hatte mein MB-Händler keine Erklärung. Leider hat sich das Pedalverhalten im Lauf der Zeit wieder geändert, so daß es jetzt wieder so komisch ist wie zuvor.

Ich habe in meinem Leben schon jede Menge unterschiedliche Autos gefahren, vor dem GLK immer 5-er BMW, und hatte noch nie so ein Verhalten des Bremspedals.

 

Ist das bei Euren GLK’s auch so, oder erzählt mir mein Händler Blödsinn?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von nobbiglk

Zitat:

Original geschrieben von nashorn57

Meinen GLK 350 CDI habe ich jetzt fast genau ein Jahr und ca. 18.000 km.

 

Bei normalem Bremsen taucht das Bremspedal recht weich ein, die Wirkung ist eigentlich o.k. Nach kurzen Lupfen des Fußes, kommt mein Hannes viel früher und härter.

Das bleibt aber nicht so. Beim nächsten Bremsen ist es wieder genauso weich wie vorher und wird auch wieder hart bei schnellem, nochmaligem Treten.

Das lässt sich beliebig oft wiederholen. (Wenn mans mag ;))

Mein MB Händler hat mir heute schon zum zweiten Mal erklärt, dass das bei den GLK- und C-Klasse-Modellen normal sei. Bei der E- Klasse und anderen sei das nicht so. Da sei ein anderes System verbaut.

Interessant ist, dass nachdem im Sommer eine neue Motorsoftware aufgespielt wurde, das Verhalten des Bremspedals damit auch gut war. Da konnte ich pumpen wie ich wollte, der Hannes verhielt sich immer gleich. Dafür hatte mein MB-Händler keine Erklärung. Leider hat sich das Pedalverhalten im Lauf der Zeit wieder geändert, so daß es jetzt wieder so komisch ist wie zuvor.( Na geht doch.);)

Ich habe in meinem Leben schon jede Menge unterschiedliche Autos gefahren, vor dem GLK immer 5-er BMW, und hatte noch nie so ein Verhalten des Bremspedals (Manche Autos sind halt anders).

 

Ist das bei Euren GLK’s auch so, oder erzählt mir mein Händler Blödsinn?

Meiner ist nicht so. :p

Gruß Nobbi

Früher Klassenkasper, heute Forumskasper, oder wie?

 

 

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nashorn57

Meinen GLK 350 CDI habe ich jetzt fast genau ein Jahr und ca. 18.000 km.

Bei normalem Bremsen taucht das Bremspedal recht weich ein, die Wirkung ist eigentlich o.k. Nach kurzen Lupfen des Fußes, kommt die Bremse viel früher und härter.

Das bleibt aber nicht so. Beim nächsten Bremsen ist es wieder genauso weich wie vorher und wird auch wieder hart bei schnellem, nochmaligem Treten.

Das lässt sich beliebig oft wiederholen.

Mein MB Händler hat mir heute schon zum zweiten Mal erklärt, dass das bei den GLK- und C-Klasse-Modellen normal sei. Bei der E- Klasse und anderen sei das nicht so. Da sei ein anderes System verbaut.

Interessant ist, dass nachdem im Sommer eine neue Motorsoftware aufgespielt wurde, das Verhalten des Bremspedals damit auch gut war. Da konnte ich pumpen wie ich wollte, das Pedal verhielt sich immer gleich. Dafür hatte mein MB-Händler keine Erklärung. Leider hat sich das Pedalverhalten im Lauf der Zeit wieder geändert, so daß es jetzt wieder so komisch ist wie zuvor.

Ich habe in meinem Leben schon jede Menge unterschiedliche Autos gefahren, vor dem GLK immer 5-er BMW, und hatte noch nie so ein Verhalten des Bremspedals.

Ist das bei Euren GLK’s auch so, oder erzählt mir mein Händler Blödsinn?

Sorry,

aber was Du hier schreibst ist schlicht Unsinn.

Der aktuelle GLK hat eine stinknormale Hydraulikbremse ( mit ein paar elektronischen Helferlein wie BAS,ABS,ESP...)

Eine elektrohydraulische Bremse- SBC genannt- hatten nur die W 211 Vormopf und Derivate sowie die Maybach Modelle...

wolli.doc

Zitat:

Original geschrieben von r3d dragon

Zitat:

Original geschrieben von stodlbauer

Also, dass das mit dem BAS zu tun hat geht schon mal in die richtige Richtung.

Der GLK ist meines Wissens mit einer EHB ausgestattet, also einer elektrohydraulischen Bremse. D.h. im normalen Fahrzyklus ist es eine rein elektrische Bremse, die über den Pedalweg arbeitet. Der Bremsdruck wird elektrisch geregelt, damit der Fahrer am Pedal etwas spürt gibt es den so genannten Pedalkraftsimulator und je nachdem wie der Fahrer bremst, also mit welcher Intensität und Geschwindigkeit er aufs Pedal tritt stellt der Simulator einen anderen Gegendruck ein. Es ist also völlig normal.

Da ja alle angst vor elektrischen Systemen haben, jetzt noch das Notfallsystem:

Wenn der elektrische Kreis jedoch ausfällt (z.b. wenn der Motor aus ist) wird das EHB System auf ein rein hydraulische umgeschalten, also die alt bekannte Bremse. Allerdings gibt es da auch i.d.R. keine Bremskraftverstärkung, dadurch wird im Stand (motor aus) der Pedaldruck durch mehrmaliges Pumpen immer härter.

Besten Dank für die Erklärung, nun ist mir es viel klarer :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Bremsproblem: Pedal mal weich mal hart; MB sagt das sei normal