Bremsproblem bei Nässe !!!
Neben dem schon genannten Problem mit meiner evtl. festsitzenden Handbremse habe ich ein noch viel größeres Problem (dieses trat aber schon vor dem Handbremsproblem in Erscheinung):
Wenn ich bei Nässe mehrere Kilometer ohne Betätigen der Bremse gefahren bin, reagiert diese beim Treten des Bremspedals anfangs fast überhaupt nicht. Übe ich den gleichen Pedaldruck wie bei trockenem Wetter aus, greift die Bremse bestenfalls mit 20-max.30% Leistung. Auch ein stärkerer Pedaldruck erhöht die Bremsleistung kaum. Nach etwa 1-2 Sekunden (kann man schlecht schätzen), die einem auf der Autobahn manchmal wie eine Ewigkeit vorkommen, tritt dann die gewohnte Bremswirkung ein. Es fühlt sich so an, als ob man ohne Bremskraftverstärker bremsen würde.
Das kann doch nicht nur an nassen Bremsscheiben liegen! Und wenn doch, was kann man dann dagegen tun oder welche Austauschscheiben könnt ihr empfehlen? Oder kann das auch ein defekter Bremskraftverstärker sein (aber warum dann nur bei Nässe?)?
[2001er TTCQ, 225PS]
17 Antworten
Kommt definitiv vom Wasser auf der Scheibe, abhilfe bekommst du durch gelochte bzw. geschlitzte Scheiben, wie z.B. von Zimmermann.
Oder du verbaust die NBL ( Nassbremslösung - ein blech welches das Spritzwasser ableiten soll ) die vor kurzem hier gepostet wurde.
Das kommt wohl vom Wasser, obwohl ich das nicht so krass warnehme wie von dir beschrieben.
Als Tip:
kurz vor dem richtigen Bremsen mal das Pedal antippen. Bei Nässe bildet sich ein Wasserfilm auf der Bremsscheibe. Dieser wird durch das Antippen des Pedals entfern und dann kann die normale Bremswirkung erzielt werden. Es handelt sich sozusagen um Aquaplaning auf der Bremsscheibe.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von Flo_BS
Als Tip:
kurz vor dem richtigen Bremsen mal das Pedal antippen.
Also, immer dran denken: Vor der Vollbremsung bei Anfahrt auf einen Stau das Petal ein wenig antippen 🙂
Diese Blechle an der Scheibe, neuerdings etwas größer, bringen fast überhaupt nichts, hab diese am A6 mit gleichem Problem nachrüsten lassen. Resultat: Keine Änderung für mich feststellbar.
??? Vor ner Vollbremsung kurz antippen?
Naja, und was ist wenn man die Gefahrenbremsung ohne verzögerung durchführen muß?
Ich rede nicht von den 5% der Bremsungen, die man als Gefahrenbremsungen bezeichnet!
Erst nachdenken, dann schreiben! Es steht ja auch nur "ALS TIP" und nicht "DIE LÖSUNG" über meinem Beitrag!
Bei solchen Regenfahrten tippe ich manchmal kurz das Pedal (macht der neue SL sogar von allein)....
... natürlich nur, wenn keiner hinten drauf sitzt 😉
Ansonsten hilft der Tip mit den Tätoo- oder Piercing-Scheiben 😁
Interessanterweise habe ich dieses Scheiben-Aquaplaning selten - auch wenn ich nicht trocken bremse und kilometerweit im größten Regen fahre.
Gruß
TT-Fun
Hallo
Nun, meiner zieht nach der 2 Sekunden Nachdenkphase auch noch nach rechts, hat das noch jemand ?
LG
Gerhard
PS.
Eigentlich eine Schande; mit dem ML kann ich bei
Nässe voll reintreten, bleibt in der Spur,
bremst ohne Denksekunde.
Moin
Also für alle die es noch nicht verbaut haben. Schaut mal hier. http://www.der-audi.de/wsc75273706/4764/index.html Mir hats wunderbar geholfen, ist einfach zu verbauen und schon alleine vom erscheinungsbild sehr beruhigend 😉
da bei mir die seite gerade nicht funzt aber oben ganz gross a4 steht ... keine panic die gibet von kalle für alle audis 😉
Hm, will eigentlich nix basteln, hab noch Händlergarantie, also such ich eine Lösung von AUDI direkt, die ich dann beim AUDI Händler mit Nachdruck einfordern kann ...
Mein Kombi darf er schon mal auf Garantie wechseln.
LG
Gerhard
Bremsen
Leute,
versucht´s doch gar nicht erst mit "antippen" und
guten Ratschlägen, welche Bremsbeläge und Scheiben am besten gegen eine Bremsung bei Regen helfen.
Das Zauberwort heißt "original".
Erzählt mir nicht, daß ihr erst ne Gedenkpause vor dem eigentlichen Bremsen benötigt.
Nur als Beispiel.
Ich fahre auch mit 180 in eine normale Autobahnausfahrt und da wackelt und brummt auch nichts.
Also macht Euch vielleicht mal Gedanken zum Thema Autowaschen. Der Schmierfilm diverser Mittelchen setzt sich gern mal auf die Scheiben.
Mehr dürfte das nicht sein.
Einmal gründlich die Scheiben rundum reinigen und bei den nächsten Autowäschen einfach ein wenig aufpassen.
So, das war´s
Gruss
MyTT
hatte das gleich Problem auch bei meinem TT (2 Sekunden tut sich nix bei Nässe, dannzieht der Wagen nach rechts). Bei mir waren beide Bremsscheiben gerissen. War zwar in der Garantie (bei 40000 km), wurde trotzdem nicht von Audi übernommen.
Also: schnell mal zum Freundlichen...
Bremsprobleme
Diese Phänomen tritt in der Regel nur im Winter bei nasser Fahrbahn auf, liegt am Streusalz der in Verbindung mit Wasser einen Film auf den Bremmsscheiben bildet. Kenne diese Problem seit ich Audi und Skoda fahre, bei Opel war das kein Thema. Als mir das beim ersten mal mit einem neuen A4 Avant auf der Autobahn bei Nässe passierte ist mir fast das Herz vor Schreck stehengeblieben. War dann in der Werkstatt, man sagte das ist normal. Mit der Zeit habe ich mich daran gewöhnt und bremse die Scheiben von Zeit zu Zeit frei.
Gruß
Jörg1.8T
TTR 110kw
Skoda Octavia Combi L&K 1,8T 142kw
Re: Bremsen
Zitat:
Original geschrieben von MyTT
......
Also macht Euch vielleicht mal Gedanken zum Thema Autowaschen. Der Schmierfilm diverser Mittelchen setzt sich gern mal auf die Scheiben.
Mehr dürfte das nicht sein.
Einmal gründlich die Scheiben rundum reinigen und bei den nächsten Autowäschen einfach ein wenig aufpassen.......
Die Mittelchen hast Du meist schon nach 1/2 Bremsungen runter.
Das Phänomen tritt bei einigen auf (auch mit dem nach rechts ziehen) - bei anderen nicht.
Eine gute Erklärung gabs dafür noch nicht.
PS: habe auch die original Scheiben und Beläge. Nach längerer Fahrt in strömenden Regen und ohne Bremsungen ist halt ein Wasserfilm auf der Scheibe.
Bei dem einen mehr - bei dem anderen weniger.
Gruß
TT-Fun