1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. BMW 5er G60, G61, G90, G99
  7. Bremspedal vibriert bei leichter Betätigung

Bremspedal vibriert bei leichter Betätigung

BMW 5er G60

Habe seit 2 Wochen einen G61 540d und mir ist direkt aufgefallen, dass das Bremspedal bei leichtem Bremsen im Fuß vibriert. Lenkrad und Karosserie sind davon nicht betroffen. Man merkt es nur im Fuß.

Verhalten ist geschwindigkeitsunabhängig und nur beim Vorwärtsfahren reproduzierbar egal ob D oder N, Sport, Efficient, Personal. Vibration ist jedoch nicht immer gleich stark - manchmal gar nicht zu fühlen, manchmal etwas stärker.

Ist das normal? Kannte ich bisher so nicht.

26 Antworten

Oh, das überrascht mich bei jetzt BMW! Ende Juli wird es mein 1. richtiger BMW.

In den 90er habe ich einige Bremsscheiben beim Toyota Camry ruiniert. Volvo, VW und Audi waren dann top und ohne Probleme. Allerdings habe ich bei meinem E300de W213 gleich zu Anfang bei 250km/h den Anker geworfen und danach waren die Scheiben blau und komplett "feddisch". Mercedes hat ziemlich rumgehampelt und am Ende vom Tag einen neuen Satz spendiert. Danach kam so eine Situation gefühlt noch 2x aber die Scheiben und Klötze halten jetzt seit 150.000km ohne Probleme. Waren / sind die Ersatzteile in besserer Qualität?

Ich glaube bei meinem 550e sind die Sportbremsen konfiguriert und ich hoffe nicht das ich nach jeder radikalen Bremsung aus hohen Geschwindigkeiten (wie damals beim Toyota😫) gleich durch zum freundlichen fahren kann.

Das wäre sehr schade.

Also ich habe den 540xd mit M Sportpaket Pro. Das Problem besteht seit KM 0.

Zitat:@Benn77 schrieb am 18. Juni 2025 um 17:43:26 Uhr:
Also ich habe den 540xd mit M Sportpaket Pro. Das Problem besteht seit KM 0.

Also von Anfang an? Was sagt BMW dazu?

Ja, von Anfang an. Fahrzeug hatte 10 km bei Übergabe.

Bisher hat BMW keine wirkliche Ahnung, ob das normal ist oder nicht, zumindest ist das die Aussage. Die Bremsen wären es angeblich nicht. Anweisung aus München ist Vergleichsfahrzeuge zu testen. Hätten die es auch ist es normal. Ein 520d hätte das beim Test dann auch gehabt. Einen 540xd können sie seit fast 4 Wochen nicht organisieren.

Der 520d und i5 von zwei Freunden hat es zumindest nicht und wenn es allgegenwärtig wäre würden auch hier mehrere schreiben.

Am deutlichsten merkt man es bei rauem bzw. ungleichen Asphalt. Ich denke manchmal das Bremspedal wäre dann nicht ganz fest. Man spürt es aber nur im Fuß sonst nirgends.

Sicherlich gibt es schlimmere Mängel, aber irgendwie ist es immer ein komisches Gefühl beim leichten Bremsen. 

G60 540d seit ein paar Tagen. Auch bei mir vibriert das Bremspedal. Nur leicht bremsen. Bei glatter Fahrbahn kaum. Wird es uneben merkt man das dauerhaft. Ist das normal?

Ich habe es im M5 auch. Merke es aber ausschließlich im Stand, wenn ich die Bremse nur leicht trete. Es sind also nicht die Bremsen (bei mir).

Dankeschön. Ich habe es beim Fahren. 100 km/h oder mehr leichtes Bremsen und Bremspedal vibriert. Nicht immer da aber wenn Fahrbahn schlecht ist es richtig schlimm.

Zitat:@tom-tom-84 schrieb am 23. Juni 2025 um 18:59:49 Uhr:

Ich habe es im M5 auch. Merke es aber ausschließlich im Stand, wenn ich die Bremse nur leicht trete. Es sind also nicht die Bremsen (bei mir).

Krass selbst im M5? Ist jedes mal so?

Ich vermute nur wenn der Benzinmotor Läuft - stimmt das?

Hallo zusammen,

ich bin mit einem Werkstattmeister erneut Probe gefahren. Er konnte dieses Mal nichts feststellen und damit ist die Sache erledig. Sollten die Vibrationen eine Reaktion vom Fahrbahnbelag sein wenn man leicht bremst, wäre das normal. Tatsächlich hat der Fahrbahnbelag auch einen Einfluss auf die Intensität der Vibrationen. Aktuell knapp unter 4.000 km auf dem Tacho. Werde jetzt erst mal beobachten wie es sich entwickelt.

Zitat:
@alex1994_111 schrieb am 24. Juni 2025 um 13:48:43 Uhr:
Zitat:@tom-tom-84 schrieb am 23. Juni 2025 um 18:59:49 Uhr:
Krass selbst im M5? Ist jedes mal so?

Nein, es ist nicht oft und auch nicht wirklich schlimm - aber so, dass es mir auch schon hin und wieder aufgefallen ist. Nie beim fahren oder rollen - wenn, dann an der Ampel - aber eben nicht immer.

Aktuell läuft bis zum Einfahrservice nur der Verbrenner - muss also da gewesen sein.

Hmm alles klar danke, achte mal morgen drauf

Deine Antwort