ForumPassat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Bremspedal hängt bei minusgraden

Bremspedal hängt bei minusgraden

Themenstarteram 27. Januar 2007 um 11:04

Mein Passat Hiliner Bj.2001 hatte kürzlich einen Wassereintritt - Wasser stand hinter dem Beifahrersitz 2cm. Ursache war der Wasserablauf unter dem Batteriekasten. Jetzt hab ich das Problem das das Bremspedal bei minusgraden nach betätigen nicht mehr, oder nur ganz langsam zurückgeht. Könnte der Bremskraftverstärker durch das Wasser etwas abbekommen haben??? Wenn ja, was kann ich dagegen unternehmen, da die Werkstattpreise ja mitlerweile fast unerschwinglich sind. Bitte um Hilfe!!!

21 Antworten

war ein krasser Beitrag auf vox!!!,Feuer,Motorschaden,kapitaler Totalschaden oh,oh,war sehr interessant!!!Das Problem ist aber schon bei dem 3B bekannt gewesen!!

Bremse

 

auch ich treibe mich hier nur rum, weil ich es im AMS TV gesehen habe.

MfG ZIMCOM

Auch ich habe den Beitrag bei AMS gesehen und treibe mich nur deswegen in eurem Forum herum!

Was fahrt IHR denn für S***** Karren?

Ne, nur Spaß. Scheint wirklich ein Konstruktionskunstfehler zu sein.

Gute Besserung!

Wassereintritt in Bremskraftverstärker

 

Hi Stroky,

auch ich hatte das Problem mit dem Wassereintritt in den Bremskraftverstärker. Das Wasser gefror über Nacht und als ich morgens losfuhr. recht schwungvoll, denn die Ampel in 50 m Entfernung war gerade grün ... ich hatte keinerlei Bremswirkung aber einen Beinahe-Unfall. denn die Handbrems funktionierte noch.

Es ist richtig, die Wanne an der Spritzwand füllt sich mit Wasser, wenn die Ablaufkanäle durch Laub oder ähnliches verstopft sind. Die Folge ist der Wassereintritt in die, in der Wanne untergebrachten Aggregate. Größtes Problem, wie vielleicht auch bei Dir ist die Korrosion, die zu Undichtigkeiten führt. (oder gar zu Motorschaden wie bei VOX geschildert)

Außer dem Bremskraftverstärker wurde bereits früher an meinem VW Passat (Bj 2001) die Elektrik in Mitleidenschaft gezogen, die sich auch in dieser Wanne befindet.

An meinem Fahrzeug werden regelmäßig Inspektionen von VW-Vertragswerkstätten durchgeführt und trotzdem ist dieser Mangel entstanden, was auch erhebliche zusätzliche Kosten verursacht hat.

VW, auf diese Problem angesprochen, reagiert mit der schwammigen Aussage: ... unabhängig von der Schadensursache kann keine Kostenregelung getroffen werden - wahrscheinlich baut VW nur noch Autos die gerade bis Ablauf der Garantiezeit halten.

Der Bericht bei VOX war hoch interessant kann für andere, die gleiche Probleme haben unter folgendem Link nachgelesen werden

http://www.vox.de/28379_29249.php?...

Gruß Reinhardt

am 2. März 2007 um 6:56

Hi

Also hatte ich doch recht mit meiner Vermutung vom 30.1.06 das da Wasser eindringt und gefriert. Ich persönlich hatte "zum Glück" dieses Problem noch nie. Ich reinige auch die Ablauflöcher 2 mal jährich (Kontrolle). Schade ist es nur dass wenn man sein Fahrzeug in die Inspektion gibt und da dann die Löcher nicht kontrolliert werden.

Nach meiner Auffassung ist dann die Werkstatt für den Schaden aufzukommen.

Als dann, allen einen Wasserfreien Bremskraftverstärker!

am 3. März 2007 um 16:54

Habe gestern noch vergessen. Weiss jemand wann und wo eine Wiederholung der Sendung folgt?

Dieser Beitrag würde mich auch noch intressieren.

Danke und Gruss.

wiederholung

 

ich habe die Sendung aufgezeichnet. kannst dich mal per pn melden.

MfG ZIMCOM

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Bremspedal hängt bei minusgraden