Bremspedal gibt bei Belastung nach

VW Passat B5/3B

Hallo,
habe heute bei meinem VW Passat 3BG, BJ 2001 die Bremsbeläge vorne erneuert.
Habe dabei die Kolben mit einer Zange zurückgedrückt.
Als ich nun losfahren wollte, fiel mir auf, dass das Bremspedal bei laufendem Motor beim Bremsen ganz langsam nachgibt. Ist der Motor aus, gibt das Pedal nicht nach.
Ist duch das Zurückdrücken des Kolbens vielleicht Luft ins System gekommen? Oder wo liegt die Ursache?
Besten Dank

18 Antworten

@matricks,
also wenn das Pedal soweit nachgibt, sollte man jedenfalls in die Werkstatt fahren (im Zweifel eine weitere) !!
kann mich da nur "wschraub" anschließen, irgendwann ist der Spaß halt vorbei.
Bei meinen Dieseln hat das Pedal noch nie nachgegeben, gleich was an der Bremse gemacht wurde, das ist gefährlicher Käse !!! denn wann immer das Pedal nachgibt, geht Bremsleistung verloren, die man im Notfall braucht!!!!!
Also warte nicht, hole dir ne 2te Meinung in ner anderen Werkstatt!

Gruß

Hallo zusammen

Nachdem ich hier diesen Beitrag gelesen habe lies es mir keine Ruhe und an der nächsten roten Ampel auf der Heimfahrt musste ich das natürlich auch ausprobieren.
Es klappt auch bei mir -> im Stand einfach weiterhin etwas größeren Druck aufbauen und das Pedal geht langsam aber sicher bis zum Boden.
Da mein Wagen aber erst 15 Monate alt ist und auch seine Inspektion in der Vertragswerkstatt hatte und ich auch sonst keine Bremsprobleme habe werde ich mich Dienstag mal kundig machen in der Werkstatt.
Aber ich sehe da keinen Grund zur Besorgnis.

cu
cg

Hallo

Wollte auch mal meinen Senf dazugeben.

Bei mir war das von Anfang an, seit ich den Wagen Neu bekommen hatte auch so.
Bremse im Stand treten und ich hab's auch bis zum " Bodenblech" geschaft.
Wurden aber noch keine Beläge gewechselt oder sonstiges an der bremse gemacht.

Gruß Baconpep

Nööö- bei meinem ist auch noch nichts gewechselt worden - ausser Kupplung. Aber die hat ja wohl nichts mit dem "Bisaufdenbodendurchdrückbarembremspedal" zu tun...