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Bremspedal fest bei Automatik ?

BMW 3er E90

Hallo,

ich hab da mal ne Frage: wenn ich meinen Wagen (320dA, E90, M-Paket) morgens starten will ist das Bremspedal sehr fest, so daß man richtig drauftreten muss um den Wagen zu starten; dies ist nicht immer so, sondern ca. bei jedem 2-3 Startvorgang, meistens morgens; der Wagen steht auch nicht abschüssig etc.. Woran liegt das ?

Danke für Eure Antworten

Tommy

28 Antworten

Hi,

ich kenne das Problem auch - komischerweise hat es sich erst nach ca. einem halben Jahr bei mir entwickelt. Tritt nach längerer Standzeit (einige Stunden) auf, ist aber stark temperaturabhängig.

-> Meine Diagnose: Undichtheit im Luftsystem der Bremse
-> Habe das Problem dann zu zwei NLs gezerrt und zweimal gehört: normal, innerhalb der Specs. Undichtheit wird im Betrieb überkompensiert, keine Sorgen machen.

Für mich natürlich sehr unzufriedenstellend zu erfahren, mit welcher Qualität sich BMW offenbar bei den sicherheitskritischen Komponenten zufriedenstellt.

Grüße, MM:

Ich weiß nicht genau wieso, aber das passiert, wenn man das Bremspedal bei Abschalten des Wagens noch durchgetreten hat. Wenn Du die Bremse löst, bevor Du die Zündung ausmachst, dann hast Du am nächsten Morgen kein Problem. Hat irgendwas mit dem Bremskraftverstärker zu tun, ist aber kein Fehler. Die Techniker unter uns können das sicher noch besser erklären...

Zitat:

Original geschrieben von espique


Ich weiß nicht genau wieso, aber das passiert, wenn man das Bremspedal bei Abschalten des Wagens noch durchgetreten hat. Wenn Du die Bremse löst, bevor Du die Zündung ausmachst, dann hast Du am nächsten Morgen kein Problem.

Das hat nichts mit dem Problem zu tun. Die Bremse ist von alleine hart, als sei sie mehrfach durchgetreten worden.

Grüße,
MM:

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Korrekt ist, das der Bremskraftverstärker mit Unterdruck funktioniert. Der Unterdruck wird vom LAUFENDEN Motor erzeugt und auch über eine gewisse Zeit im BKV gespeichert. Das sind oft mehrere Stunden, solange man das Pedal nicht betätigt. Ohne laufenden Motor hat man ca 3-4 Pedalwege zur Verfügung bis das Pedal spürbar härter wird. Das liegt daran das kein Unterdruck mehr im BKV vorhanden ist. Eine Speicherung des Unterdruckes über Nacht oder sogar über mehrere Tage ist technisch zwar machbar aber unnötig, deswegen ist am andern Morgen das Pedal "hart", weil kein Unterdruck mehr vorhanden ist. Denn dieser ist über Nacht aus dem BKV entwichen. Auch ohne das man das Pedal betätigt hat.

Wieso brauche ich Unterdruck....

Beim betätigen des Pedales wird durch den Unterdruck die Bremskraft verstärkt. Ich muß also weniger Kraft auf das Bremspedal ausüben um die selbe Bremsleistung zu erhalten wie ein Auto ohne BKV.... Nur so nebenbei bemerkt, heut zu Tage werden meines Wissens nach keine Fahrzeuge mehr ohn BKV hergestellt.

Viel Spass beim bremsen..........

Hallo s&f,

die technische Erklärung in allen Ehren - allerdings
ist Fakt aber auch, daß der E90 das einzige Fahrzeug ist (bitte korrigiert mich), das - ohne daß ein Defekt vorliegt - nach wenigen Stunden den Unterdruck im BKV verliert.
Fakt ist auch, daß sich die Besitzer dieses Premium-Automobils darüber aufregen, insbesondere, wenn sie zum Anlassen des Motors das verhärtete Bremspedal doch recht kräftig drücken müssen.

Da ist es wenig hilfreich, wenn die BMW AG meint, das sei so schon in Ordnung. Als Kunde meine ich das nicht.

Grüße, MM:

Danke für die Antworten, ich bin jetzt etwas beruhigter; nur eine Frage noch: für was steht BKV??

Greetings

Tommy

BKV= Bremskraftverstärker.

Das mit dem "festen" Bremspedal kenne ich von meinem Firmenwagen vor einigen Jahren, war ein Ford Mondeo, dort war es damals Stand der Technik. Mein BMW aus der Zeit hatte so etwas nicht gemacht. anscheinend ist BMW mit dem Bremskraftverstärker jetzt da, wo Ford schon vor über 5 Jahren war, aber Hurra, wieder ein paar Cent in der Produktion gespart.....

Holgi

*gg* BKV steht für Bremskraftverstärker. War nur zu faul das auszuschreiben.

@ MMann

Also meines Wissens nach gibt es auch heute noch kein Fahrzeug in dem Druck bzw Unterdruck für eine längere Zeit gespeichert wird. Wie gesagt, das ist technisch zwar machbar aber viel zu aufwendig weil es dann ja nicht die kleinste Undichtigkeit geben darf.

Probier doch mal dein Fahrzeug abzuschalten ohne das Du dabei das Fußpedal betätigst, dann ist eion wenig mehr Unterdruck vorhanden und der Speicher müßte ein paar Stunden länger halten.

Und BMW hat Recht wenn sie sagen das kein Defekt vorliegt. Sicher gibt es auch Unterschiede. Der eine hält nen paar Stunden mehr. der andere etwas weniger. Du hast dann wahrscheinlich einen der nicht ganz so lang den Druck hält.

Marcus

Zitat:

Original geschrieben von MMann


Fakt aber auch, daß der E90 das einzige Fahrzeug ist (bitte korrigiert mich), das - ohne daß ein Defekt vorliegt - nach wenigen Stunden den Unterdruck im BKV verliert.

Nein, das ist definitiv falsch.

Ich hatte das Vergnügen, während der letzten 6 Monaten 2 Mietwagen (320d E91) und seit Donnerstag meinen eigenen Dienstwagen (320dA E91) fahren zu können. Und zwischenzeitlich diverse andere E90/E91 zum Testen oder als Leihwagen.
Und von all den Fahrzeugen hatte nur eines, nämlich mein letzter Mietwagen, dieses Problem.
Der freundliche kannte das natürlich nicht und daher hat er das Fahrzeug sogar mal eine Nacht behalten, um es am nächsten Morgen selbst feststellen zu können.
Eine Lösung ist bis jetzt noch nicht gefunden worden, ich fahre das Fahrzeug aber jetzt auch nicht mehr.
Bei meinem Fahrzeug würde ich nicht locker lassen bis das gefunden ist. Denn die Auswirkungen sind ja wohl nicht abzuschätzen.

Also, tretet Eure freundlichen, die sollen sich mal ein wenig da reinknieen. Das ist definitiv ein Mangel.

Gruß,
Dirk

Es ist ein ein Phänomen was wohl nur bei Diesel Automaten auftritt.
Beim 120dA wird vereinzelt das selbe berichtet.
Ich habe beim E91 genaus dieses Problem. Im Winter war es so schlimm, dass ich mit aller Kraft mehrmals auf das Pedal treten musste, bis es so weich wurde, dass ich den Wagen starten konnte, im Sommer passiert es aber auch ab und an.

Schildert man dieses Problem dann in der Werkstatt, heißt es wie immer, das wäre das erste Mal, dass wir davon hören.

Mein Werkstattmeister wußte sogar eine Erklärung (oder auch nicht), allerdings fand er es doch sehr unnnormal, dass es so extrem auftritt. Beobachten meinte er und zur Not müsse was getauscht werden!?

Nun lebe ich damit...

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von MMann


Fakt ist auch, daß sich die Besitzer dieses Premium-Automobils darüber aufregen, insbesondere, wenn sie zum Anlassen des Motors das verhärtete Bremspedal doch recht kräftig drücken müssen.

Das Startknopf-Konzept hat meiner Ansicht hier grundsätzlich eine Schwachstelle für Automatikfahrzeuge: es muß beim Starten sichergestellt sein, daß das Auto beim Drücken des Startknopfes nicht losfährt. Bei Schaltern wird dazu die Kupplung gedrückt --- das ist die elegante Lösung, die immer funktioniert. Bei Automaik-Autos muß dazu eine bestimmte Bremswirkung aufgebaut sein, die je nach vorhandenem Unterdruck bzw. Servounterstützung mal mehr, mal weniger Pedaldruck erfordert. Daran führt kein Weg vorbei.

Ob es beabsichtigt ist, daß die Servounterstützung nur wenige Stunden nach Ausschalten des Motors anhält, darüber kann man geteilter Meinung sein: komortabler wäre es schon, wenn der Unterdruck mindestens 12 Stunden anhält, weil man dann am nächsten Morgen ohne großen Pedaldruck starten kann.

Andererseits wird es dann Fälle geben, bei denen die Leute ihr Auto nicht starten können, wenn es etwa 2 Tage nicht benutzt wurde und dem Fahrer nicht bewußt ist, daß er dann zum Starten deutlich stärker aufs Bremspedal treten muß. Hält der Bremsdruck dagegen nur wenige Stunden an, dann hat sich der Fahrer daran gewohnt beim Starten kräftig "reinzulatschen" und hat keine Probleme mit zu geringem Pedaldruck.

Grüße
AB

Wie ich oben beschrieben habe, war der Mietwagen, bei dem das Problem auftrat kein Automatik-Auto, sondern eines mit Schaltgetriebe.
Somit handelt es sich nicht um ein reines Automatik-Problem.

Gruß,
Dirk

Bei Aotimatik fällt es eben besonders auf. Bei den Schaltern muß ja beim Starten nicht die Bremse betätigt werden.

Und wie ich schon oben beschrieben habe, kann es auch schon bei Fahrzeugen der selben Baureihe Unterschiede geben.

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