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Bremslichtschalter Wechsel/Einbau

Audi TT 8N
Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 12:14

Hallo Leute,

habe gerade angefangen meinen BRemslichtschalter zuwechseln.

Und brauche dringend Hilfe!!!!

Ich habe entsprechend meiner Fahrgestellnummer den Schalter von Audi geholt - das ist ein grüner Eckiger.

Verbaut ist aber ein schwarzer runder Schalter.

Kann ich den trotzdem verwenden???

-> siehe Bilder

Mag den alten jetzt nicht abziehen, nachher stehe ich komplett ohne was da!

Benötige dringend Rat!!!

20141011-140549
20141011-140541
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18 Antworten

Hallo,

meines Wissens nach gibt es nur noch einen Ersatztyp für die Schalter.

Das ist der den du bekommen hast.

Hab für meinen TT Modelljahr 2005 auch nur diesen Nachfolger bekommen.

Alten Schalter nach links drehen und rausnehmen.

Pedal drücken

neuen Schalter reinstecken und nach rechts drehen

Pedal loslassen

Angabe ist ohne Gewähr. :D

Grüße

Manfred

Es muß nicht gleich ein neuer Schalter gekauft werden.

Der alte Schalter kann relativ leicht repariert werden, da meist nur die Kontakte verschmutzt sind.

Nach der Reinigung ist er wieder wie neu!

Hallo,

Habe leider keine Info gefunden.

Möchte den Bremslichtschalter erneuern, da fehler 01435 - Geber 1 für Bremsdruck (G201)

008 - unplausibles Signal.

Habe mir den Schalter mit der Nummer 1C0 945 511 A RDW besorgt.

Das man da das Bremspedal beim Einbau nicht drückt ist mir schon klar, aber muss ich bei den Schalter den Stößel vor Einbau herausziehen oder nicht?

Bild habe ich mit eingefügt wie er ausschaut.

Bremssystem habe ich ein MK60

Danke in voraus

Uwe

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremslichtschalter einbau' überführt.]

Bremslichtschalter

Hallo,

Das Thema gabs ja schon öfter, aber so richtig wissen wie das geht, tue ich leider immer noch nicht!

Habe einen grünen, 4poligen bremsschalter (siehe foto)

 

Angeblich muss man vorher die stange rausziehen, aber dass geht garnicht.

 

Und muss man jetzt das Bremspedal drücken bevor man den neuen Schalter einbaut? Würde ja nur Sinn machen, wenn man die stange rausziehen muss!?

 

Und wenn den Motor nicht an ist, kann man doch das Bremspedal auch garnicht bis zum Ende durchdrücken!

 

Will das am Wochenende tauschen, da die abs-leuchte brennt und ich nen fehlereintrag für den geber im steuergerät hinterlegt habe.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremslichtschalter wechseln' überführt.]

20210914_230305.jpg

Welchen Fehler hast Du im Fehlerspeicher? Anleitung steht bei Eifel TT

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremslichtschalter wechseln' überführt.]

00526 Bremslichtschalter-F

27-10 unplausibles Signal

 

und

 

00813 geber2 für bremsdruck g214

57-10 elektr Fehler Sporadisch

 

00810 geber 1/2 für bremsdruck

27-10 unplausibles signal

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremslichtschalter wechseln' überführt.]

Es gibt 2 Arten von bremslichtschaltern!

bei tt-eiffel ist der Einbau für den lila schalter beschrieben, da muss man den Stößen rausziehen!

 

Ich hab nen grünen Stecker, der sieht anders aus, der Stößen ist dicker und kann nicht rausgezogen werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremslichtschalter wechseln' überführt.]

20210924_133732.jpg
20210924_133759.jpg

Und diese Anleitung ist meiner Meinung nach widersprüchlich:

 

pedal = unbelastete stellung

+ muss gehalten werden

 

Also wenn ich es nicht belaste ist es doch in Ruhestellung, warum soll ich es dann halten. Und wie soll der schalter dann den endpunkt kennen, wenn das Pedal nicht durchgetreten wurde?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremslichtschalter wechseln' überführt.]

Dann ist er schon raus gezogen.. sind die Druckwerte von Geber 1 und 2 annähernd gleich?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremslichtschalter wechseln' überführt.]

Zitat:

@ritchie871 schrieb am 24. September 2021 um 13:42:42 Uhr:

Und diese Anleitung ist meiner Meinung nach widersprüchlich:

 

pedal = unbelastete stellung

+ muss gehalten werden

 

Also wenn ich es nicht belaste ist es doch in Ruhestellung, warum soll ich es dann halten. Und wie soll der schalter dann den endpunkt kennen, wenn das Pedal nicht durchgetreten wurde?

Ich finde die Anleitung eindeutig. Das du 'halten' sollst, meint nur das du die Stellung nicht veränderst.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremslichtschalter wechseln' überführt.]

Vor paar tagen hatte ich diese werte:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremslichtschalter wechseln' überführt.]

IMG_2021-09-24_17-43-24.jpeg

Heute ist die esp-lampe wieder ausgegangen, muss ich nochmal auslesen, ob die Fehler noch vorhanden sind.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremslichtschalter wechseln' überführt.]

Zitat:

der Schalter sitzt vor dem Pedal und nicht hinter dem Pedal..sprich wenn Du aus das Pedal trittst, geht der Stöße raus und Betätigt die Bremslichter

@OJ65 schrieb am 24. September 2021 um 16:22:49 Uhr:

Zitat:

@ritchie871 schrieb am 24. September 2021 um 13:42:42 Uhr:

Und diese Anleitung ist meiner Meinung nach widersprüchlich:

pedal = unbelastete stellung

+ muss gehalten werden

Also wenn ich es nicht belaste ist es doch in Ruhestellung, warum soll ich es dann halten. Und wie soll der schalter dann den endpunkt kennen, wenn das Pedal nicht durchgetreten wurde?

Ich finde die Anleitung eindeutig. Das du 'halten' sollst, meint nur das du die Stellung nicht veränderst.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremslichtschalter wechseln' überführt.]

Zitat:

die Werte müssen annähernd gleich sein, sind sie aber nicht, ergo spinnt ein Drucksensor im Hauptbremszylinder

@ritchie871 schrieb am 24. September 2021 um 17:43:04 Uhr:

Vor paar tagen hatte ich diese werte:

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremslichtschalter wechseln' überführt.]

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