Bremslichter tun nicht ??
Hallo.
Bremslichter tun nicht.
Der Druckschalter am Pedal funktioniert und Sicherungen sind auch alle Gut.
Was kann es nun noch sein ?
Am Dahrzeug und Anhänger können ja auch nicht alle 4 Lanpen kaputt sein, bzw. am Anhönger tun die Bremslampen wenn ein anderes Fahrzeug dran hängt.
21 Antworten
Moin Moin !
Zitat:
Das ist ein Masse Problem an der Rückleuchte.
Quatsch
Zitat:
Also mir kommt das so vor wie wenn diese 3 Lichter sozusagen irgendwie Zusammenhängen, z.b. über die gleiche Sicherung gehen und dadurch zusammen ausfallen können !?
Richtig und logisch gedacht!
MfG Volker
Zitat:
@schreyhalz schrieb am 3. Oktober 2022 um 20:31:59 Uhr:
Moin Moin !
Zitat:
@schreyhalz schrieb am 3. Oktober 2022 um 20:31:59 Uhr:
Zitat:
Hast du keine BA ? Da sind Schaltpläne und ich meine da ist noch ein Relais im Spiel
Quark Das ist eine völlig primitive Geschichte , schliesslich handelt es sich hier um ein Billigfzg , dessen Konstruktion entweder Anfang der 50er oder der 70er statt fand !
Zitat:
in
@schreyhalz schrieb am 3. Oktober 2022 um 20:31:59 Uhr:Zitat:
Denn von einem der 2 käbel mit gleicher Farbe am bremslichtschalter muss doch immer 12v Strom ankommen, beim betätigen des Bremspedales wird der Strom in das andere Kabel geleitet.
Das kann ich doch messen ob da überhaupt Strom in einem Kabel dauerhaft ist, wenn nicht liegt das Problem vor dem Schalter !?!?
Völlig richtig!
Plus kommt vom Zündschloss , geht von da zum Sicherungskasten und verzweigt sich . Vom anderen Ende der Sicherung zum Bremslichtschalter, von dort nach hinten zu den Lampen.
Zu 90% sinds bei diesem Modell die Sicherungen ! Aber auch die Sicherungskästen selber sind nicht die besten und nach 50 Jahren gerne platt.Der Tip mit der Prüflampe ist sehr gut, für Elektrolegastheniker ist eine Prüflampe , und zwar eine echte, genau das Richtige! Keine mit LED kaufen , sondern eine mit herkömmlicher Glühbirne!
Und dann hat der TE schon ganz gut gearbeitet, richtig war, die Anschlüsse des Bremslichtschalters zu verbinden , so hat man eine Fehlerquelle schon mal erkannt bzw. ausgeschlossen.
Jetzt , und zwar mit gebrücktem Bremslichtschalter und Zündung an , die Sicherungen mit der Prüflampe messen.
Dazu die Krokoklemme der Prüflampe auf Masse klemmen und mit der Prüfspitze jede Sicherung an jeder ihrer beiden Halterungen prüfen , ob Spannung anliegt. Es gibt einige Sicherungen , an denen liegt nichts an , weil sie erst über einen Schalter laufen . Das ist in Ordnung. Dann gibts einige , da liegt an beiden Seiten Spannung an, das ist auch in Ordnung. Und es muss eine geben , da liegt nur an einer Seite Spannung an , das ist der Übeltäter.
MfG Volker
Hallo Volker,
Aber dann so wie Du es beschreibst kann man die Stellen bzw. Sicherungen wo kein Strom anliegt in dem Moment ja gar nicht kontrollieren ob da alles ok ist, sondern nur die wo Strom anliegt.
Is mir dazu nur mal eingefallen !?!
Mal zum verständnis wenn eine Rückleuchte keine Masse holt sich jede Leuchte(Glühlampe) ihre "Masse" von einer nicht geschalteten Leuchte.
Moin Moin !
Zitat:
Mal zum verständnis wenn eine Rückleuchte keine Masse holt sich jede Leuchte(Glühlampe) ihre "Masse" von einer nicht geschalteten Leuchte.
So ist es ! Deshalb werden bei der Überprüfung der Leuchten auch alle gleichzeitig eingeschaltet ! Nur so erkennt man Massefehler oder ob eine 2-Fadenbirne verkehrt herum eingesteckt wurde (oder durch eine 1-Fadenbirne ersetzt, schon öfter erlebt! )
Zitat:
kann man die Stellen bzw. Sicherungen wo kein Strom anliegt
Uhhhhaaaaaa...................... Strom liegt nie an! Wie der Name schon sagt , strömt er! Und zwar dann , wenn zwischen 2 Punkten eine Spannung herrscht und ein geschlossener Kreislauf vorhanden ist.
Und wenn geschrieben wird : An dem Punkt liegt eine Spannung an , so ist das falsch! Gemeint ist natürlich , dass zwischen diesem Punkt und Masse eine Spannung anliegt. Im üblichen Sprachgebrauch sagt man " Dort liegt die oder die Spannung an " oder " An dem Punkt messe ich die Spannung xy..." .
Gemeint ist aber die Spannung zwischen dem Punkt und Masse.
Zitat:
Aber dann so wie Du es beschreibst kann man die Stellen bzw. Sicherungen wo
kein Stromkeine Spannung anliegt in dem Moment ja gar nicht kontrollieren ob da alles ok ist, sondern nur die woStromSpannung anliegt
richtig!
MfG Volker