ForumMercedes Transporter
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. Mercedes Sprinter 906 311CDI 2008 Ablendlicht, Bremslicht leuchtet einseitig

Mercedes Sprinter 906 311CDI 2008 Ablendlicht, Bremslicht leuchtet einseitig

Mercedes Sprinter W906
Themenstarteram 1. Januar 2024 um 23:26

Moin moin,

habe folgendes Problem am Mercedes Benz Sprinter 906 2,2L 109 PS Bj 2008. Ab dem betätigen der Bremse, nach dem los lassen der Bremspedale fällt vorne links das Abblendlicht aus und hinten links das Bremslicht. Beim starten ohne betätigen der Bremse funktioniert alles, sowie das Bremslicht bei der aller ersten Betätigung. Seitenmarkierungslicht und Blinker funktionieren. AHK nicht vorhanden.

Hat jemand vielleicht einen Schaltplan von der Stromleitung Lichtsteuerung? Vermute einen schleichenden Kabelbruch an Masse.

Alle Birnen sind i.O, Batterie neu, Bremslichtschalter neu, Rückleuchten neu, Warnblinkschalter (Mittelkonsole Steuergerät) auch neu, Sicherungen i.O. Hat mich bisher 500 EU gekostet, teils waren die Bauteile aber schon fällig...

haben Monate funktioniert, kam plötzlich

Hab die Rückleuchten komplett getauscht links und rechts untereinander. Leider auch das selbe Spiel. Kann nicht an den Rückleuchten Liegen.

sobald ich die (F1 - 25) Sicherung Nr. 18 von 7,5 A auf 10 A tausche, funktioniert das Abblendlicht vorne links wieder. Das Bremslicht bleibt weiterhin nach der ersten Betätigung dauerhaft aus.

Irgendwelche Vermutungen, Masse? Wäre für jede Hilfe dankbar

Sprinter W906 Bremslicht Problem
Sprinter W906 Sicherungsplan
Sprinter W906 Sicherungsbelegung
Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 2. Januar 2024 um 7:56

Hat jemand den Schaltplan zum Block K40/9 F Nr. 18 Versorgung Bremslicht und Masse?

Vielen Dank im Voraus

Img
Img

Hast mal die Birnen gecheckt...

Sind 2 Fadenbirnen 12V 12/5W.

kam öfter mal vor das hier ein Kurzschluss oder ne Falsche Birne verbaut war.

Steckverbindungen Prüfen.

Gruß

Chris

Er hat ja schon die leuchten getauscht...

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 6:59

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

heute habe ich die Plus Leitungen beider Bremskabel am Stecker hinten und am Kabel selbst beider gemessen. Links kommt nur 10,56 V an. Rechts 13,76 V. Die Sicherung ist in Ordnung. Die Masse scheint doch in Ordnung zu sein , da ich sie vom Stecker an die Karosserie überbrückt habe und keine Veränderung festgestellt. Die Stecker sehen sauber aus, keine Verkokungen oder verbrannte Stellen.

Img
Img
Img
+1

Moin,

prüf mal am SAM Stecker X3 Pin 2 Kabelfarbe schwarz/rot (Bremslicht links),ob da die gleiche niedrige Spannung ist.

Gruß komtech

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 12:02

am SAM Stecker X3 hinten (schon gemacht, kamen diese Werte raus, Fotos hinterlegt) oder vorne am Sicherungskasten?

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 12:28

gibt es zwei Bremslicht Plus Leitungen von vorne nach hinten oder wird es irgendwo gesplittet?

Ich finde im Laderaum neben den ganzen anderen nur ein schwarz/rot Kabel der Bremsleitung nach vorne.

Ich messe morgen mal an der Sicherung selbst und an dem Bremsschalter die Spannung... mal schauen wie man den mist eingrenzen kann

Moin,

am SAM hinten kann nicht sein ,da es nur einen SAM gibt welcher vorn neben dem Sicherungskasten

im Fahrerfußraum sich befindet.

Und ja am Stecker X3 Pin 11 sollte ein rot/schwarzes Kabel sein welches für Bremslicht hinten rechts ist.

Und nein den Bremslichtschalter zu prüfen macht keinen Sinn da ja rechts das Bremslicht funktioniert.

Die Beleuchtung wird elektronisch vom SAM überwacht und abgesichert.

Es besteht die Möglichkeit das der SAM einen Defekt hat.

Gruß komtech

Hallo,

also wqas verbirgt sich denn unter dem ganzen Isolierbandgewirr??

Was hängt an der WAGO klemme drann??

Hast du eine Anhängerkupplung???

Ich würde mal den Kabelsalat hinten mal ordnen und dann messen, dann kann man den Fehler vernünftig einkreisen. Iss besser bevor man sich da in etwas verrennt und der Fehler ist ne kleinigkeit.

Gruß

Chris

Wenn da einer Strom für die AHK oder ne anderweitige Stromversorgung abgezweigt hat, dann ist das Problem doch glasklar.

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 10:50

moin,

vielen Dank für die Hilfestellungen. Bin zu folgendem Ergebnis gekommen.

1. Das Leuchtmittel ist nicht defekt.

2. Die Leitung zum Leuchtmittel hat keine Unterbrechung

3. Die Leitung zum Leuchtmittel hat keinen Kurzschluss gegen Masse

4. Die +12V Leitungen & Masse zum Leuchtmittel haben keinen Schaden

5. Eine Werkstatt war an den Kabeln schonmal dran, Parksensoren wurden hinten verbaut, lange her daher der Kabelsalat. Hab ich aktuell abgeklemmt, da sie nicht funktionieren. Die haben auch gepfuscht, ohne Relais verbaut direkt ans 12V Rückfahrlicht vom Rückwärtsgang.

Es gibt nicht eine, sondern zwei 12V Plus Leitungen(schwarz/rot) bis nach hinten, jeweils für links & rechts, mein Fehler! Beide sind i.O.

Nun habe ich mehrere Beiträge zu SAM Problemen bezogen auf Lichtsteuerung gelesen und komme auf den Schluss dass das SAM ein, mehrere Fehler hat. Er starten ab und zu schlecht, wie er will, dann wieder mal perfekt, besser als ein Neuwagen. Glühkerzen haben 500km drauf, sind neu! Wegfahrsperre wurde vor 4 Monaten raus codiert. Schlüssel konnte sich damals nicht drehen. Wurde abgeschleppt.

sobald der Motor läuft verliert er Spannung links, Bremslicht auf 10,58V runter (wie auf den Fotos) und geht nach der zweiten Betätigung der Bremse dauerhaft aus. Die rechte bleibt 13,76V und funktioniert. Abblendlicht geht vorne links ab und zu.

882c81dc-91d0-400a-aa2d-3bdc080a73bb
17d8da17-52c0-4b8e-bd4e-4fca0f54d35b
E568f4c0-e651-4059-ba8a-1371ac79a1cf
+1

Überprüf mal alle Massekabel. Speziel Karosserie zu Batterie/Getriebe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. Mercedes Sprinter 906 311CDI 2008 Ablendlicht, Bremslicht leuchtet einseitig