ForumMercedes Transporter
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. X-Klasse Bremslicht in Waschanlage abgerissen.

X-Klasse Bremslicht in Waschanlage abgerissen.

Mercedes X-Klasse W470
Themenstarteram 12. Oktober 2019 um 15:16

Hallo,

Vorweg einmal, ich bin neu in dem Forum und auch hauptsächlich hier um andere Menschen zu finden, die eventuell das gleiche Problem hatten.

Ich war heute in der Waschanlage meines Vertrauens um den Wagen nun das erste Mal in meiner Obhut waschen zu lassen und nicht mehr von Hand zu waschen.

Dort angekommen, wurde mir von einem Mitarbeiter gleich gesagt, in welche Anlage ich fahren soll.

Als dann der Waschvorgang anfing, ging die Bürste bis zu dem Licht, an ihm vorbei und beim Zurückfahren riss die Bürste dann mit einem lauten Knall und einem leichten Anheben des Fahrzeugs (2Tonnen!!) das Licht ab.

Obwohl ich sagte, der Mitarbeiter soll den Not-Aus drücken, hat er es noch einmal waschen und danach trocknen lassen, wodurch dann das Dach sowie die Heckscheibe stärker beschädigt wurden.

Vielleicht hätte ich mich durchsetzen sollen...

Bei Mercedes dann hieß es, das sei das erste Mal gewesen.

Da ich mir das nicht ganz vorstellen kann, hoffe ich hier auf Menschen zu treffen, denen ähnliches passiert ist und mir zur Schadensregulierung eventuell Tipps geben können.

Ich freue mich über Eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Bilder? Hat der Waschanlagenbetreiber den Schaden aufgenommen?

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Bilder? Hat der Waschanlagenbetreiber den Schaden aufgenommen?

Themenstarteram 12. Oktober 2019 um 15:27

Vergessen.

Themenstarteram 12. Oktober 2019 um 15:28

Er hat den Schaden aufgenommen und gesagt, dass das ein abstehender Gegenstand ist und man dann selber schuld ist.

Themenstarteram 12. Oktober 2019 um 15:30

Hier noch das Licht.

Hallo @Oliver54312 , das wichtigste bei solchen "Unfällen", sind Bilder, Bilder, Bilder.

Das hast Du leider versäumt. Deine Mercedes "X-Klasse" ist doch der Nissan Pick-Up

von Mercedes frisiert. Wenn Deiner ( es fehlen Bilder) eine offene Pritsche hinten hat,

ist eine Waschanlage sowiso extrem Leichtsinnig. Die Besenwalzen könnten Dir die

Heckklappe zertrümmern.

Es wird wohl für Dich sehr schwierig werden, den Schaden ersetzt zu bekommen.

Die Anlage wird sich auf "eigene Gefahr" herausreden wollen.

Wenn Dein Schaden bis 100€ kosten sollte, müßtest Du sehen ob sich Das lohnt.

Ist Dein Schaden viel höher, wirst Du wohl einen Anwalt bemühen müssen.

Mein Nachbar hatte Das mit einer "Waschanlagenfähigen" Radioantenne, die aus dem

Dach gerissen wurde. Es war damals sehr schwer und nur durch seinen guten Anwalt

bekam Er seinen Schaden ersetzt.

Vielleicht machst Du mal Bilder von der Geschichte, sprich Deinem Auto und dem Schaden.

Dann erst kann man Entscheiden, was da angesagt ist.

Große,breite, hohe und zerklüftete Autos sind immer problematisch in Waschanlagen.......

Darauf hätte Dich der "Wäscher" am Eingang aufmerksam machen müssen. (Das könnte

vielleicht Dein Glück sein)

Themenstarteram 12. Oktober 2019 um 18:33

Ich habe viele Bilder gemacht, aber ich denke die hier sind ausreichend für den Beitrag und ich habe auch vorher Bilder gemacht.

Wie Du meinst, ich konnte nur eine kaputte rote Leuchte finden,

wo immer Diese sitzen mag. Ich bin dann weg.........

Themenstarteram 12. Oktober 2019 um 19:12

Ich habe weiter oben ein Bild wo man sieht wo sie abgegangen ist.

Stimmt, dann ist es die berühmte "dritte Bremsleuchte" an der Dachkante

der Kabine. Das ist ein Serienteil ,das Pflicht ist, schon mal gut für Dich.......

In der BA steht aber nichts das man die WA nicht nutzten sollte.

In meiner Antwort von gestern 20,23h habe ich Das doch erklärt.

Ich hatte auch mal ein solches "Problem-Auto" zu hoch und zu breit.

Da muß man vorher mit dem Anlagenbetreiber klären, ob die Anlage

das Auto verträgt oder besser nicht.........

Landrover Discovery I mit 2,02 m breite und 2,05 m höhe.

Und Vollaluminium Karosserie...........

Heute gibt es auch Anlagen, die das Ersatzrad hinten außen an

meinem RAV4.2 nicht "umfahren" können..........zur Erklärung..........

Sehr ungewöhnlich! Auf meinem ist sie Stylebar drauf, die eher problematischer ist, und bisher ist nix passiert. Ich sehe das Verschulden 100% beim Waschanlagenbetreiber.

Erstens muss er etwaige Bedenken VOHER anmelden

Zweitens muss eindeutige Warnhinweise aushängen.

Drittens geht gar nicht sich zu weigern den Notausschalter zu drücken!

Ich kann wieder einmal so manchen Mitforanten nicht verstehen sich auf die Seite des waschanlagenbetreibers zu stellen. Es ist sachlich und emotional falsch. Sind wir hier ein Forum für Autofahrer oder Waschstrassenhersteller?

Viel Glück beim durchsetzen Deiner berechtigten Forderung nach Schadenersatz.

Zitat:

@vozidlo schrieb am 13. Oktober 2019 um 16:14:52 Uhr:

Sehr ungewöhnlich! Auf meinem ist sie Stylebar drauf, die eher problematischer ist, und bisher ist nix passiert. Ich sehe das Verschulden 100% beim Waschanlagenbetreiber.

Erstens muss er etwaige Bedenken VOHER anmelden

Zweitens muss eindeutige Warnhinweise aushängen.

Drittens geht gar nicht sich zu weigern den Notausschalter zu drücken!

Ich kann wieder einmal so manchen Mitforanten nicht verstehen sich auf die Seite des waschanlagenbetreibers zu stellen. Es ist sachlich und emotional falsch. Sind wir hier ein Forum für Autofahrer oder Waschstrassenhersteller?

Viel Glück beim durchsetzen Deiner berechtigten Forderung nach Schadenersatz.

Solltest Du mich meinen, dann muß ich Dich berichtigen. Ich vertrete keineswegs

den Waschanlagen Betreiber, sonder weise auf seine zu erwartende Reaktion hin.

Habe Probleme mit Waschanlagen schon öfter gehabt. Mal Kleine, mal Ähnliche

vom Umfang her. Der TE soll Dem Betreiber gewappnet entgegen treten. Wie Du mich

verdrehst, ist mir schleierhaft.

Weil Dein Beitrag bei mir anders rüber gekommen ist. Offenbar spielst Du advocatus diaboli. Weiters erstaunte mich die Behauptung es eh nix passiert wenn der TE schreibt, dass das Dach auch beschädigt worden war. Weiters ist den Fotos nicht zu entnehmen ob die Ladefläche offen ist. Denn in diesem Punkt muss ich Dir recht geben. Offene Ladefläche und Waschanlage gehen gar nicht. Da Mercedes drei Monate lang keinen Deckel liefern konnte, fuhr ich die erste Zeit offen. In dieser Zeit wusch ich ihn selber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. X-Klasse Bremslicht in Waschanlage abgerissen.