1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Bremslichter beim Rekuperieren?

Bremslichter beim Rekuperieren?

Skoda Octavia 4 (NX)

Hallo.
Ich habe meinen gebrauchten Octavia Combi iV - also Plug-In Hybrid - jetzt seit etwa 1 Monat. Ich bin überwiegend rein elektrisch damit unterwegs und nutze auch die ganzen Assistenzsysteme des Fahrzeugs. Der Octavia fährt ja vorausschauend und bremst vor Geschwindigkeitsbegrenzungen und Ortseingängen automatisch ab. Dabei wird ja die Hochvoltbatterie etwas aufgeladen (Rekuperation). Da ich noch nicht viel im Dunkeln unterwegs war und es deshalb im Rückspiegel nicht beobachten konnte: Wie sieht es da mit den Bremslichtern aus? Wird der nachfolgende Verkehr ausreichend gewarnt oder muss ich aktiv bremsen, um die Bremslichter zu aktivieren?

16 Antworten

Beim Ceed ist es bspw. so.

Man darf auch mit Abblendlicht fahren, "wie früher". 😉 Dann ist auch das Rücklicht an.

Der Praxisnutzen des Rücklichts bei Schönwetter ist aber doch recht bescheiden. Wichtig ist nur, dass es sich zB im Tunnel zuverlässig aktiviert, und das funktioniert beim Octavia ganz gut.
Wetter- und Sonnenlichtabhängige Grenzfälle wird es immer geben, aber wie eingangs geschrieben - es ist nicht verboten, wie in der Vergangenheit einfach immer mit Abblendlicht zu fahren.

Deine Antwort