ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa C - Klimaanlage kaputt

Opel Corsa C - Klimaanlage kaputt

Opel Corsa C
Themenstarteram 2. Juli 2009 um 7:30

Hallo liebe Forum-Mitglieder. Kann mir jemand einen Rat geben?

Folgendes: Meine Klimaanlage funktioniert nicht mehr.

Ich war bei einer Opel Service und sie haben mir 2 Möglichkeiten genannt.

1) Flüssigkeits-Behälter und/oder Leitung kaputt.

2) Kompressor kaputt.

Unterschied.

1) Flüssigkeits-Behälter austauschen ca. 400,- Euro

2) Kompressor, über 1000,- Euro.

Sie können aber nicht raus finden, wo das Problem liegt.

Nun, bis 400,- Tacken (Variante 1) würde ich ja zahlen, über 1000,- (Variante 2) aber nicht.

Wenn sie in der Werkstatt anfangen zu „operieren“ probieren sie erst mal mit der billigen Variante.

Fazit: Im schlimmsten Fall zahle ich die 400,- und das Problem ist aber noch nicht gelöscht.

Frage: Gibt es irgendwelche Indizien, die dazu deuten können, der Kompressor ist oder nicht kaputt.

Fakten: Auto ca. 8 Jahre alt, ca. 110.000 Km. Das letzte Mal, dass mir Bewusst ist, dass die Klima funktioniert hat war in Februar.

Irgendeinen anderen Vorschlag?

1000 Dank im voraus.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 2. Juli 2009 um 9:36

Hi,

was passiert denn genau?

Kühlt die Klima einfach nicht mehr?

Geht sie garnicht mehr an?

Geht sie an, aber macht klackernde Geräusche und kühl nur wenig?

Ich bin zwar nicht vom Fach, aber habe bei meinem auch ein Problem mit der Klima. War auch beim Opel, die sagten der Kompressor sei defekt. Eine freie Werkstatt sagte mir, es fehlt nur Kühlmittel, daher auch das Klackern. Habe am Mittwoch nächste Woche nen Termin bei der Werkstatt.

Falls es wirklich der Kompressor oder die Spule ist, die bekommst du auch günstig gebraucht bei einem der großen Auktionshäuser. Den Einbau sollte dann eine freie Werkstatt durchführen können.

Gruß

Dennis

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 12:47

Danke Dennis,

bei mir funktioniert die Klima einfach nicht. Man merkt nichts, auch nicht die typische "Rucke" im Gaspedal, wenn man den Klima-Knopf betätigt. Bei mir hat das aber leider nichts mit dem Kühlmittel zu tun, das würde schon nachgefüllt, leider gibt es noch keinen Druck und die Klima funktioniert deswegen nicht. Deswegen gibt es nur zwei mögliche Ursachen, irgendein Loch in der Leitung / Flüssigkeit-Behälter oder der Kompressor. Der Kompressor wäre das teuerste, dein Tipp finde ich aber gut.

Viel Glück wünsche ich dir auch am Mittwoch. Wenn es bei dir wirklich nur um Kühlmittel geht, hast du Glück.

Gruß,

Chema

am 2. Juli 2009 um 13:22

Falls im Klimakreislauf irgendwo ein Loch sein sollte, kann dieses per spezieller UV-Lampe lokalisiert werden. Dazu muss aber das entsprechende UV-Additiv im Kühlmittel sein. Frag einfach beim FOH oder in einer freien Werkstatt nach, ob sie mal im Motorraum auf Lecksuche gehen. Dauert 10 Minuten und schafft Klarheit, ob was undicht ist oder nicht.

Wenn du schon schreibst:

 

Zitat:

Man merkt nichts, auch nicht die typische "Rucke" im Gaspedal, wenn man den Klima-Knopf betätigt.

Dann vermute ich mal, dass der Kompressor gar nicht erst anspringt. Es sollte dann also ein elektrisches Problem oder wirklich ein defekter Kompressor sein.

Zuerst würde ich einmal einen Stromlaufplan nehmen und die Sicherungen und Leitung zum Kompressor überprüfen. Denn der Kompressor muss ein Signal oder Strom bekommen, dass er anspingen soll.

Evtl. kann man den Kompressor "überbrücken" um zu schauen, ob er defekt ist, oder ob er nur keinen Strom / kein Signal bekommt.

am 3. Juli 2009 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von WegenMeinemAuto

 

bei mir funktioniert die Klima einfach nicht. Man merkt nichts, auch nicht die typische "Rucke" im Gaspedal, wenn man den Klima-Knopf betätigt.

Hab genau dasselbe Problem: Klima kühlt nicht. Wenn ich die anmache, merkt man kein kurzes Zucken, das war früher da, als die Klima noch ging.

Ich fahre gleich in eine Werkstatt, morgen oder spätestens montag weiß ich dann, woran das liegt.

Hoffe, es wird nicht teuer, ich befürchte es aber.

Habe Corsa C 1.0 Baujahr 2002.

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 14:48

Danke euch alle für die Hilfe und die Mühe. Ich weiß, Klimaanlage ist ein etwas spezifisches Thema, aber ihr habt mir wertvolle Tipps gegeben.

Ich halte euch auf dem laufend, wenn ich etwas neues über das Thema weiß, dass euch auch interessieren könnte.

@ Dr. med. den Rasen, in deinem Fall muss es nicht unbedingt teuer werden, ohne Kühlmittel gibt es keinen Druck im System, muss aber nichts dabei kaputtes sein, wie bei mir, es würde reichen mit einer Kühlmittel-Nachfühlung.

ich habe auch das gleiche problem.

Klima ging von heute auf morgen nicht mehr

habe in Fahrtrichtung links grün/gelben fleck auf der Achse dachte erst kühlmittel dieses ist aber bei dem Fahrzeug rot. Kann also auch nicht sein.

Kondensator habe ich letztes Jahr gewechselt wegen einem Loch. Klima wurde neu befüllt und sie funktionierte wieder.

Woran kann es liegen? Kompressor?

Gruß

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Corsa_raser

habe in Fahrtrichtung links grün/gelben fleck auf der Achse dachte erst kühlmittel dieses ist aber bei dem Fahrzeug rot. Kann also auch nicht sein.

Grün/Gelb kann durchaus aus der Klima kommen, der Kompressor braucht ja auch seine Schmierung.

Hallo,

unsere Klima geht ebenfalls nicht.

Sicherung ist OK. Wenn man auf ECO im Bedienteil klickt werden vorne am Kompressor 14 V geschaltet. Ob er dnan einkuppelt kann ich nicht sagen. Kann man sonst noch was überprüfen?

am 10. Juli 2014 um 15:35

Bitte erstmal prüfen ob er einkuppelt. Dazu:

-Motor laufenlassen. ECO Taste drücken, bis ECO im Display angezeigt wird.

-Auf den Kompressor schauen, der Mitnehmer muss stillstehen.

-Kompressor mit der ECO-Taste wieder zuschalten

-Erneut auf den Kompressor schauen. Nun muss sich der Mitnehmer der Magnetkupplung mitdrehen. Wenn nicht, kuppelt der Kompressor nicht ein.

Sollte er trotz Spannung am Kupplungsstecker nicht einkuppeln ist vermutlich die Magnetspule der Kupplung defekt und muss getauscht werden. Man kann noch die Gegenprobe machen und direkt 12 Volt aus der Autobatterie in den Kupplungsstecker geben (Motor daber aber ausmachen sonst aua!!). Sollte die Spule funktionieren müsste ein deutliches Klacken hörbar sein und der Mitnehmer auf die Riemenscheibe gezogen werden. Wenn nichts passiert, Spule tauschen. Wenn was passiert... Na das sehen wir wenns sowet ist ;-)

Gruß Tobias

Hallo.

Gut möglich das die Spule defekt ist.

War bei mir der Fall.

Oder es fehlt Kältemittel, aber dann würden keine 12 Volt am Stecker anliegen.

Kannst dich ja mal hier einlesen.

http://www.motor-talk.de/.../...spule-zieht-nicht-an-t4964598.html?...

Wenn zu wenig Kältemittel drin ist, kommen keine 12V mehr an. Allerdings ist "zu wenig" sehr relativ. Hatte noch 150 von 650g drin, lief aber noch.

Die Mitnehmerscheibe am Keilriemen muss sich mitdrehen, wenn ECO deaktiviert wird, danach kann man gehen. Die Magnetspule gibt es in der Bucht für knapp 40eur. Opel will dir einen kompletten Kompressor verkaufen.

Ich habe die hier:

www.ebay.de/itm/261301007156

Danke Jungs, der vordere Teil des Kompressors dreht sich in keinem Fall mit.

Ist der Einbau schwer? Bzw muss der Kompressor dazu raus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen