1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremslicht defekt

Bremslicht defekt

Mercedes E-Klasse W211

Guten Abend Leute,

Ich hab da mal eine Frage zu einem Problem am W211 Mopf von meinem Großvater. Beide Bremslichter sind ausgefallen und das Ersatzlicht ist aktiv. Also leuchtet die Leiste im Heckdeckel noch. Woran könnte das liegen und wo sollte ich mal nachschauen ?

24 Antworten

wenn es ein S211 Mopf ist, dann sollte der keine LEDs mehr haben am Rück-/ Bremslicht

Manche bauen Mopf Rückleuchten in Vormopf und umgekehrt um die LEDs zu haben. Alles ist möglich.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 12. Mai 2022 um 15:17:11 Uhr:

Im Auto verbaut kam im KI immer Bremslicht defekt obwohl es funktionierte. Auf der Werkbank an einem Labornetzteil angeschlossen funktioniert sie auch.

Mit FIN kann man dir im EPC helfen.

WDB2112081B052007

A2118201356 das Teil.

Bei mir war umgekehrt, im Auto keine Fehlermeldung, aber Licht ohne Funktion. Ich denke dass die Wiederstände nür fürs SAM Modul sind, sind sie erkannt ist das Licht OK (auch wenn nicht), sind sie nicht messbar, dann kommt Fehler (auch wenn das Licht geht).

Zitat:

@Thomas_Reiter schrieb am 13. Mai 2022 um 13:50:36 Uhr:

Zitat:

@xp-schrotter schrieb am 12. Mai 2022 um 15:55:27 Uhr:

wenn es ein S211 Mopf ist, dann sollte der keine LEDs mehr haben am Rück-/ Bremslicht

Ich habe nicht erwähnt, dass es um das 3. Bremslicht geht, sorry.

Hat er auch nicht gemeint. Er meinte schon die Rückleuchten, und in denen sind beim Mopf normalerweise keine LED mehr verbaut.

Hallo,
Habe bei meinem 07er mopf das problem dass er jedesmal nach stark regen oder waschanlage anzeigt bremsleuchte links defekt. Denke es ist irgendwo undicht und es dringt wasser ein. Jemand eine idee woher es kommen könnte oder wie ich das ausprobieren könnte woher das wasser reinkommt?
Nach waschanlage habe ich es zwischendurch oder 2-3 tage dann ist es wieder weg hmm.

Lg und danke.

Kofferraumverkleidung links/rechts und am Heckdeckel ausbauen. Mit Taschenlampe in den Kofferraum legen. 2. Person lässt Wasser mit einem Schlauch über das Auto laufen.

Liegt beim Mopf oft an der 3. Bremsleuchte da billige Moosgummidichtung im Vergleich zur Vormopf Gummilippendichtung verbaut wurde. Oder der Gummipfropf der Kunststoffverkleidung Kotflügel unter dem Heckdeckel. Bilder davon habe ich mal gepostet. Samt dreck darunter.

Alles klar danke. Werde ich bei der nächsten Gelegenheit gleich mal ausprobieren.
Aber sollte ich eher davon ausgehen dass es Links ist da am display ja steht Links defekt oder könnte es genauso an der rechten leuchte liegen?
Danke

Wenn links dann links. Warum sollte es rechts sein wenn er links sagt. Er sagt dir höchstens links defekt, Ersatzlicht links UND rechts aktiviert. Also sind es 3 Meldungen nacheinander.

Ja sind eh 3 meldungen dass habe ich schon in deinen anderen beiträgen gelesen 😁 war schlau lol
Okei also dann ist es links und dass werde ich so wie du geschrieben hast mal probieren mit schlauch und wasser.
Danke dir nochmals.

Deine Antwort