1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bremslicht defekt!mal geht es mal nicht!

Bremslicht defekt!mal geht es mal nicht!

Audi A6 C6/4F

Guten tag audianer ;-)

HAbe folgendes problem seit ca 3 monaten!habe einen a6 4f mit originalen led rückleuchten!
Oft kommt die fehlermeldung beim fis das die linke bremsleuchte defekt ist.1-2 tage später ist die fehlermeldung weg und die leuchte funktioniert wieder für paar tage oder wochen und dann kommt wieder die meldung und die leuchte leuchtet nicht!
woran kann es liegen?wenn die leuchte kaputt wäre dann könnte sie doch niemals wieder leuchten!echt komisch
kennt das jemand?
Es handelt sich um die linke luechte(bremslicht/led)

hoffe das jemand weiter helfen kann

Mfg

Beste Antwort im Thema

Hallo !
Das hatte ich auch ! abhilfe hat bei mir ein ausbau geschafft, die Steckleiste mit den kleinen Füßchen die vom Lampenträger aufs Rücklicht gehen einmal mit Polfett einreiben und der kontakt ist wieder dauerhaft da !
Gruß Senti

43 weitere Antworten
43 Antworten

na klingt ja irgendwie nach nem wackelkontakt, kabelbruch oder sowas?!
weil wenn die leuchte wirklich defekt wäre, dann würde sie nur einmal ausgehen und würde erst wieder funktionieren wenn du ne neue eingebaut hast 🙂

viel glück weiterhin

hallo,

habe das selbe problem an meinem wagen.

ich meine festgestellt zu haben, dass die leuchte nach öffnen und schliessen der kofferraumklappe wieder geht. wird vermutlich ein wackler sein.

näheres vielleicht nach einem termin beim freundlichen.

gruss

hallo,

hat jemand von euch das Problem lösen können. Bei mir leuchtet seit heute abend die linke Bremsleuchte nicht.
Dazu noch so ein scheiss Wetter, habe auch keine Lust morgen draussen zu fummeln.
Liegt es jetzt an einem Wackelkontakt?

Ach mist, muss das sein:-)
Guck mal morgen, wenn ich Zeit finde.
Vllt gehts auch morgen wieder;-)

Noch mal glück gehabt. Bremslicht geht heute wieder, werde mich mal trotzdem auf diese suche nach einem Rücklicht machen, falls es ganz kaputt geht und es sich nicht reparieren lässt. Habe dann eins zur reserve da.
Scheint wirklich nur ein Wackelkontakt zu sein

Und nichts neues mit dem linken bremslicht?hatt jemand das problem gelösst??
bei mir nervt das linke bremslicht seit paar tagen

Zitat:

Original geschrieben von Maverick78de

Avant oder Limo?

Bei der limo

Ok da weiss ich es nicht, bei meinem Avant war es der Lampenträger in der Heckklappe der diesen Fehler verursachte. Der hatte schlichtweg einen Wackelkontakt.

Guten morgen an alle hoffe ich kann einige hier weiterhelfen wegen der linken rückleuchte!(bremslicht)
Ein bekannter von mir hatt die linke rückleuchte abgebaut und sie aufgemacht..
Und das problem lag an zwei stahl platen (das sind die kontakte für das led bremslicht)diese einfach mit einen schraubenzieher leicht nach oben drücken wieder einbauen und schon ist der fehler weg!
So war es zu mir eigentlich der fehler hoffe ich konnte euch weiterhelfen bevor ihr ohne grund die euronen hergibt in neue rückleuchte oder in irgend eine werkstatt... ;-)
nachdem ich 2 wochen lang ohne bremslicht gefahren habe geht es wieder :-)
danach haben wir es in ein diagnose gerät angschlossen und beim fehlerspeicher stand nichts vom bremslicht..nur zu info also wenn ihr den fehler behoben habt braucht ihr auch keinen fehlerspeicher zu löschen!

wenn es jemand mal ausprobiert bitte berichten ob es was gebracht hatt...

Mfg

Hallo !
Das hatte ich auch ! abhilfe hat bei mir ein ausbau geschafft, die Steckleiste mit den kleinen Füßchen die vom Lampenträger aufs Rücklicht gehen einmal mit Polfett einreiben und der kontakt ist wieder dauerhaft da !
Gruß Senti

Hier mal ein Bild des von Audi verbauten Wahnsinns (Lampentraeger). Der eingekreiste Kontakt ist der gemeinsame Massepin. Man sieht deutlich einen schwarzen, korrodierten Punkt, auch wenn ich den Pin schon abgeschliffen habe. Meine Vermutung ist, dass durch den Massepin einfach mehr Strom fliesst, und es daher dort zuerst zur Korrosion kommt.

Abschleifen hilft fuer einige Wochen/Monate, danach tritt das Problem wieder auf.

Warum Audi nicht einfach mehr Pins fuer Masse vorgesehen hat, bleibt wohl ein Geheimnis. Wenn jemandem eine einfache Loesung einfaellt, um ein/zwei Massepins nachzuruesten, her damit.
Vergolden waere vielleicht eine Alternative :-)

Das ist hier zwar schon etwas älter...aber wenn du was schreibst gebe ich meinen senf dazu....schau dir mal das video auf der seite an....da sieht man wo fas eigentliche problem liegt....die Lötpunkte halten auf der Paltine nicht und lösen sich....

guckst du hier....

Deine Antwort