ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Bremsleuchten ständig an

Bremsleuchten ständig an

Citroën C4
Themenstarteram 9. Januar 2014 um 6:59

Hallo,

bei dem C4 meiner Freundin leuchten seitdem die Batterie leer war ständig die Bremsleuchten. Ich hab den Schalter am Bremspedal ausgebaut und gestestet. Meiner Meinung nach funktioniert der. Hat 4 Kontakte, wovon immer ein paar geschlossen ist (Bremse gedrückt bzw. nicht). Woran kann das liegen das die Bremsleuchten ständig an sind??

Wenn ich das Auto starte sind diese aus. Nach betätigen der Bremse ständig an. Wenn ich den Schalter abstecke bleiben die auch an.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 21. Januar 2014 um 9:50

Neuen Bremlichtschalter eingebaut aber das Problem ist immer noch da. Der Kupplungsschalter hing lose am Kabel (Gehäuse gebrochen, neuen bestellt). Hab den Abgebaut, nun geht zwar Limiter und Tempomat nicht aber der neue müsste heute kommen. Ich hab vor ca. 1 Jahr ein Kabel zum 3. Bremslicht eingezogen, da das alte durch war (in der Kofferaumklappe).

Hat jemand eine Idee???

am 21. Januar 2014 um 18:26

Hi,

ich weiss, evtl. ne dumme Frage, aber eingestellt hast den Schalter richtig?

Moin,

haben auch mal ein Kabel an der Heckklappe neu gezogen, da gab es dann ein Masseproblem (Kabel scheuert sich auf). Prüfe mal die Heckklappe, bin sicher, dass der Fehler dort zu finden ist.

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 20:29

Na klar ist der richtig eingestellt. Das Teil ganz raus gezogen, Pedal gedrückt, eingebaut, Pedal losgelassen. Schaue die Tage mal nach dem Kabel.

Danke schon mal.

Hat das Fahrzeug Anhängerkupplung?

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 9:51

Ja hat er. An dem Auto wurde aber, seit er in unserem Besitz ist noch nie ein Anhänger mit gezogen. Aber mir fällt gerade ein, das die Steckdose für den Hänger ziemlich verfault ist. Könnte es davon kommen?

Aber ich verstehe immer noch nicht, wieso die Bremslichter beim starten nicht leuchten und erst nach betätigen der Bremse an und nicht mehr aus gehen. Woher kommt die Spannung??

Schau am bestenmal in die Reserveradmulde.ich denke dort wird dich wasser erwarten

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 17:15

So, folgendes gemacht bzw. passiert:

Stecker von dem Kabel zur 3. Bremsleuchte abgezogen dann Testlauf:

- Zündung an bremsen, leuchtet, von Bremse runter blinken der beiden Lampen aussen.

-Motor an und bremsen = Lampen an und dann nicht mehr aus, auch kein Blinken sondern dauerhaft.

-Beim abstecken hat sich der Heckwischer bewegt

- Messung: Da ist ein dickes schwarzes Kabel (vermutl. Scheibenheizung) an dem Stecker (Klappenseite nicht vom Auto). Durchgang zu vier oder fünf anderen Kontakten in dem Stecker.

Würde sagen Kabel tauschen und gut, oder was meint ihr???

Kein Wasser in der Reserveradmulde.

omg :confused:

Was für ein Wirrwarr....

Klingt echt nach Kabelwechsel.... das ist bestimmt sau-aufwendig

Viel Glück

 

Nö, klingt nach durchgescheuerten Kabeln in der Kabeldurchführung zum Kofferraumdeckel! ;)

Gummitülle aufschlitzen, und alles genau ansehen. Ich schätz, da gucken dich n paar blanke Kabel an.

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 20:10

Ist nicht so schlimm. Hab ne gute Anleitung gefunden.

Themenstarteram 25. Januar 2014 um 11:26

So jetzt ist alles klar.

Hab die Gummitülle abgezogen und die Kabel etwas aus der Heckklappe rausgezogen. Es ist von jedem Kabel die Isolierung durchgescheuert. Kabel auseinander gemacht und es funktioniert alles wie es soll.

Neuer Kabelbaum ist bestellt und wird nächstes Wochenende eingebaut. Bis dahin werde ich Abhilfe mir Isolierband schaffen, damit die Kiste fahrtüchtig ist.

Von Citroen gibt es kein entgegenkommen, somit ist klar, MIR KOMMT KEIN FRANZOSE MEHR INS HAUS!!!!

Danke an alle für die Tipps und Hilfe.

Schönes, reparaturfreies Wochenende.

Zitat:

Original geschrieben von sirvonobi

 

Von Citroen gibt es kein entgegenkommen, somit ist klar, MIR KOMMT KEIN FRANZOSE MEHR INS HAUS!!!!

So ein Problem kommt natürlich auch nur bei den "Franzosen" vor. VW/Opel/usw. wechselt "kostenlos" alle Kabel, und gibt einem noch einen Urlaubsgutschein mit nach Hause... :rolleyes:

Wie alt ist denn der "Franzose"?

Zumal durchscheuernde Kabel in der Heckklappendurchführung sich jetzt eigentlich auch nich völlig jeder Logik entzieht - das passiert wirklich überall irgendwann.

Das Citroen dir keinen Kabelbaum schenkt ist zwar bedauerlich, aber meiner Meinung nach verständlich.

Ich würd den garnich neu machen, sondern anständig instandsetzen - das reicht normalerweise.

Deine Antwort
Ähnliche Themen