ForumCitroën
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Bremsleuchten leuchten dauerhaft

Bremsleuchten leuchten dauerhaft

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 2:57

Hallo,

 

Beim Xantia Kombi (glaube BJ. 2000) meiner Mutter leuchten seit neustem die Bremsleuchten dauerhaft. Bei Betätigung der Bremse leuchtet nur die 3 Leuchte auf, die beiden aüßeren bleiben unverändert und leuchten so vor sich hin.

Hab in nem andern Fred was von Massefehler gelesen ... kann das das Problem sein und wenn wie löse ich es oder kann es da noch andere Ursachen geben?

 

Im voraus vielen Dank, mfg

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hört sich wirklich nach nem Massefehler an. Rückleuchten ausbauen, schauen ob die Glühbirnen richtig verbaut sind und auch der "richtige" Typ (21/5Watt). Hinter der Lampe / Rückleuchte ist an einer langen 10er Schraube ein oder 2 Massekabel zu finden. Diese Masseringe mit Schmirgel ordentlich sauber machen, dies dann wieder montieren, und dir mal die Kontakte vom Stecker anschauen, evtl hast du dorten ja Feuctigkeit / Oxidation drinne.

Was auch ab und an hilft, ist mit einer Spitzzange die Kontakte leicht zu verdrehen (ca. 15 - 25°).

Wenn das alles nix hilft, einen neuen Bremsschalter einbauen (is bei den Hydraulikfahrzeugen der "alten" Generation das Bremspedal, zumindest das, wo man drauflatscht :P

 

greez Xsaraheizer

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 10:27

Ich danke erstmal für die schnelle Antwort.

 

Das hatte ich gestern schon überprüft, aber vergessen hinzu zu schreiben.

 

Die Leuchtmittel sind die richtigen (mit zwei Drähten), der richtige Typ

Auch die Massenringe hatte ich bereits ab, zwei pro Seite, glaube ein dünnes und ein dickeres Kabel ... habe sowohl an den Ringen als auch an der Anschlussstelle an der Karosse ein wenig geschmirgelt.

 

Die Stecker waren meines Erachtens i.o .

Nach dem Bremspedal hab ich auch gesehn, konnte leider nichts erkennen da dieser Schalter aus Kunststoff ist und sich glaube ich nicht lösen lässt.

 

Gibts ne Möglichkeit das durchzumessen? Kann der Massefehler woanders herstammen? Fragen über Fragen!

 

MFg

ich denke, Dein Bremsschalter wird in Ordnung sein, sonst könnte er ja nicht die dritte Leuchte schalten.

Wenn Du was messen willst und kannst, dann würde ich als erstes messen, ob auf der Masse-Seite der Bremsbirnen auch tatsächlich Masse anliegt. Wenn Du gegen eine Schraube am Kofferraumblech misst, dann müssen es nahezu 0 Volt sein

Der Blinkernutzer

Hallo,

leuchten die Bremslichter sobald die Zündung eingeschaltet wird oder erst , wenn das Licht eingeschaltet wird ?

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 22:02

die bremslichter leuchten erst wenn das licht eingeschaltet wird

 

hast du ne ahnung?

 

mfg

Wenn eine Anhängerkupplung verbaut ist, würde ich dorten mal nach dem Fehler schauen^^

greez X

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 17:29

Ist keine verbaut. Wie und wo kann ich denn anfangen den Fehler zu suchen?

 

@ Blinkernutzer:

 

Die Birnen hab ich durchgemessen und überprüft wie du es geschrieben hast, Nadel hat nicht ausgeschlagen. An den Bremsleuchten wurde bisher auch nichts gemacht, der Fehler war von heut auf morgen da.

 

Könnte das eventuell mit der Endstufe zusammenhängen die ich verbaut habe? Is alles richtig angeschlossen, Masseanschluss selbst eingeschweist, Kabel überprüft, abgeklemmt, doch Fehler bestand weiter.

evtl beim Schweißen ein paar Kabel miteinander verschmort?? mal an diese Option gedacht??

Ich würde mal die fehler rückwärts suchen, sprich mit dem Multimeter an der rückleuchte anfangen und langsam aber sicher richtung Sicherung reinmessen. Weil irgendwo dazwischen muss ja der Fehler liegen^^

greez X

am 9. Februar 2009 um 20:10

Also ich würde mal ganz einfach sagen: Birnen verkehrt eingesetzt:D

Kann bei den Zweifaden-Birnen leicht passieren. Achte mal auf die beiden "Gnubbel" an der Seite. Die sind in verschiedener Höhe angebracht. In der Fassung ist das genauso. In deinem Fall wird der "21Watt-Faden" auf dem Rücklichtanschluss sitzen. Betätige mal ohne Licht die Bremse, dann müssten sie "dunkel" leuchten.

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 21:24

Hallo mambo,

 

hab das grad versucht. Es leuchtet nur die dritte Bremsleuchte, die aüßeren nicht mal ein wenig, rührt sich absolut nichts.

Wie man an meinem Namen vllt erkennen kann, bin ich Escort Fahrer und Freak, kenn mich also nicht mit der Elektrik des Xantia aus. Wo kann ich welche Leitungen denn abgreifen um diese zu überprüfen ... ich bräucht da ein paar Hilfestellungen von euch.

 

Wie in meiner letzten antwort schon geschrieben, hatte ich bis zu diesem Fehler nichts an den Leuchten geändert, also auch nicht gewechselt oder gedreht. Die Verstärker-Masse habe ich unter der hintere´n Sitzbank angeschweißt, warn also keine Kabel im Weg.

 

mfg 

am 9. Februar 2009 um 21:58

Wie man an meinem Namen sieht, bin ich DJ :D

Es ist zu 100% ein Massefehler.

Da bleibt Dir nur das Messgerät.

Kannst Du doch alles an dem Stecker messen.

Sonst lege doch mal eine Extraleitung, wie Du es auch von dem Essi kennst.

Und nimm mal je eine Glühlampe raus und bremse dann.

ch33rz

Essi Rulez ;)

EDIT:

Leuchten die nun immer oder nur schwach?

Wobei es trotzdem beides ein Massefehler ist.

Was beim Xantia Break auch passieren kann ist ein Kabelbruch an der Heckklappe.

Und zwar am Übergang der Kabel vom Heck zur Heckklappe.

Schieb mal die Gummitüllen am Übergang zurück und schau mal, ob da Kabel blank liegen oder gerissen sind...

Gruß

Markus

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 22:10

Hallo DJ, danke^^

 

Ja die leuchten dauerhaft und in voller Pracht!:D

Mach ich mich morgen direkt mal ans Werk.

 

@ ricco68: Danke für den Tipp, auch das werd ich morgen mal überprüfen.

 

Danke für eure Mithilfe!

 

 

Hallo

die beiden Bremslichter sind nicht in der Heckklappe verbaut , sollte ein Kabelbruch in der Gummitülle zur Heckklappe vorliegen

würde die dritte Bremsleuchte nicht funktionieren !

Da nur ein Bremslichtschalter verbaut ist sollte auch nur eine Leitung nach hinten gehen . Prüfe mal ob beide Kontakte der Zweifadenglühlampe mit Spannung versorgt werden , wenn das Licht an ist . Oder sieh nach der Trennstelle wo alle drei Bremsleitungen auseinander gehen . ist der Fehler nach dem Einbau des Verstärkers aufgetreten ? Wo hast Du die Kabel verlegt , könnte da eine Steckverbindung getrennt worden sein ? Sollten nicht alle Lampen leuchten bei einem Massefehler , oder wenigstens alle drei Bremslichter da diese an einer Leitung hängen sollten ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Bremsleuchten leuchten dauerhaft