ForumCitroën
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Bremsleuchten leuchten dauerhaft

Bremsleuchten leuchten dauerhaft

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 2:57

Hallo,

 

Beim Xantia Kombi (glaube BJ. 2000) meiner Mutter leuchten seit neustem die Bremsleuchten dauerhaft. Bei Betätigung der Bremse leuchtet nur die 3 Leuchte auf, die beiden aüßeren bleiben unverändert und leuchten so vor sich hin.

Hab in nem andern Fred was von Massefehler gelesen ... kann das das Problem sein und wenn wie löse ich es oder kann es da noch andere Ursachen geben?

 

Im voraus vielen Dank, mfg

Ähnliche Themen
26 Antworten

Nicht unbedingt.

Die Dritte kann ja die Masse über die Leuchte selber bekommen, oder von einem anderem Punkt.

Habe gerade mal nachgesehen sollte eine Verbindung zwischen Licht und Bremse entstehen leuchten alle drei Bremslichter.Wenn die Bremsleuchte in der Heckklappe eine andere/bessere Masse hat würde der Strom über diese gegen Masse ableiten und die Lampen müßten nur glimmen und nicht richtig brennen.

Leuchtet die Blinkerlampe richtig? Bau mal die Lampenfassung aus und schalte das Licht an dann müßtest Du sehen ob nur eine oder beide Glühfäden brennen. Der kleine ist der 5W und der große Glühfaden der 21W. Prüfe das Bremslicht von der dritten Bremsleuchte aus der Heckklappe, da diese funktioniert ob die re oder li angeschlossen ist. Die Masse sollte mit von den Massepunkten hinter den

Rückleuchten angeschlossen sein, somit ist es die selbe Masse.

Was passiert mit den Rücklichtern, wenn Du Warnblinkanlage und Licht gleichzeitig an machst?

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von melronika

Habe gerade mal nachgesehen sollte eine Verbindung zwischen Licht und Bremse entstehen leuchten alle drei Bremslichter.Wenn die Bremsleuchte in der Heckklappe eine andere/bessere Masse hat würde der Strom über diese gegen Masse ableiten und die Lampen müßten nur glimmen und nicht richtig brennen.

 

Leuchtet die Blinkerlampe richtig? Bau mal die Lampenfassung aus und schalte das Licht an dann müßtest Du sehen ob nur eine oder beide Glühfäden brennen. Der kleine ist der 5W und der große Glühfaden der 21W. Prüfe das Bremslicht von der dritten Bremsleuchte aus der Heckklappe, da diese funktioniert ob die re oder li angeschlossen ist. Die Masse sollte mit von den Massepunkten hinter den

Rückleuchten angeschlossen sein, somit ist es die selbe Masse.

 

Was passiert mit den Rücklichtern, wenn Du Warnblinkanlage und Licht gleichzeitig an machst?

Hallo, da ich grade erst von der Arbeit gekommen bin und der Wagen wieder nicht da ist, bin ich leider noch nicht dazu gekommen die Liste abzuarbeiten. Hab gerade mit meiner Mutter telefoniert. Die Blinker leuchten ganz normal, einzeln und auch mit Warnblinkanlage. Es ist keine Veränderung an den Leuchten zu sehen! Auch nicht beim Betätigen der Bremse. Die Brems - und die Rückleuchten leuchten gleich hell, falls das was zur Sache tut.

 

Leider kann ich zur Zeit keine weiteren Angaben machen!

 

Danke für die Hilfe und eure Geduld

 

mfg

 

Hallo

wenn die Brems- und Rückleuchten gleich hell leuchten kann man davon aus gehen das es sich um das Rücklicht handelt. Masseproblem sollte man auch ausschließen können da der Blinker auch normal funktioniert und nichts mitblinkt. Prüfe die Verbindung dort wo die Bremslichter sich aufteilen da sollte der Fehler sein.

Wenn Du den Fehler nicht findest, kann man auch eine Kabelbrücke von der dritten Bremsleuchte zu den anderen machen dann würden diese wieder funktionieren.

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von melronika

Hallo

 

wenn die Brems- und Rückleuchten gleich hell leuchten kann man davon aus gehen das es sich um das Rücklicht handelt.

Tschuldige den sinn davon hab ich nicht verstanden?!

 

mfg

im Xantia sind 4 Rücklichter verbaut 2 in der Heckklappe und 2 in den daneben mit den Bremslichtern in der 2-Fadenglühlampe leuchten alle gleich hell ist nur das Rücklicht an leuchten die äußeren heller brennt das Bremslicht mit. Die Glühlampen in der Heckklappe sind einfaden 5W Glühlampen.

 

Mal was anderes. Wenn Du wieder am Fehler suchen bist kannst Du Bitte die verschiedenen Fahrwerkseinstellungen ausmessen für die Vorderachse und die Hinterachse vom Erdboden zur Unterkante des Kotflügels mitte Rad! Danke

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 16:31

Hallo,

 

endlich hab ichs mal geschafft mich wieder an die Rückleuchten/Bremsleuchten zu machen.

Gut gelaunt ans Werk und nach zwei Minuten wars dann auch wieder vorbei !!!

Als ich am Heck stand, voller Tatendrang traf mich der Schlag! Nun funktioniert die Rückleuchte in der Klappe auch nicht mehr und das linke Rückbremslicht gibt auch keinen Mucks mehr von sich.

 

Die Birnchen sitzen richtig gepolt drinnen, beide Drähte sind in Ordnung. 

Die Birne aus der Klappe auch. Das mit der Extraleitung hab ich nicht testen können, mangels Kabel.

 

Bild is mal angehängt, damit ihr euch das besser vorstellen könnt.

 

(Getretene Bremse)

 

Wo laufen eigentlich die Kabel für die Rückleuchten vorbei? Vllt unter der Verkleidung der Türschweller?

 

 

mfg

am 18. Februar 2009 um 16:52

Also wenn kein Licht eingeschaltet ist, dann leuchtet bei getretener Bremse rechts das Licht, so dunkel wie das ist.

Oder es ist der Blitz von der Knipse?

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 17:15

Hallo Macbundy,

 

vllt hast du in den Beiträgen vorher etwas übersprungen?!

Die Bremsleuchte leuchtet überhaupt nicht, nur die Rückleuchten und selbst die geben jetzt wie schon beschrieben den Geist auf.

 

Das ganze in Worten:

 

Es leuchtet die Rückleuchte rechts außen und links in der Klappe.

Es leuchtet nicht die Rückleuchte links außen und rechts in der Klappe.

Die aüßeren leuchten auch weiterhin nicht auf, wenn man das Bremspedal drückt. Nur die dritte Bremsleuchte.

 

Achso und Kabelbruch von Karosse in Klappe konnte ich auch nicht feststellen.

 

Mir den Kabeln wär noch wissenswert.

 

Danke, mfg

 

am 18. Februar 2009 um 18:06

Das hab ick schon verstanden, aber auf deinem Bild leuchtet die rechte aeussere Lampe.

So da (wie angedeutet) kein Licht eingeschaltet ist und du nur auf die Bremse trittst, dann waere die aeussere rechte Lampe entweder verkehrt, oder verkehrt eingebaut...

Oder es ist nur der Blitz vom Blitzlicht...

Falsch verbaute Lampen koennen die Elektrik schonmal amok laufen lassen...

Leuchten bei Licht deine Kennzeichenleuchten?

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Das hab ick schon verstanden, aber auf deinem Bild leuchtet die rechte aeussere Lampe.

So da (wie angedeutet) kein Licht eingeschaltet ist und du nur auf die Bremse trittst, dann waere die aeussere rechte Lampe entweder verkehrt, oder verkehrt eingebaut...

Oder es ist nur der Blitz vom Blitzlicht...

Falsch verbaute Lampen koennen die Elektrik schonmal amok laufen lassen...

Leuchten bei Licht deine Kennzeichenleuchten?

Sorry, mein Fehler.

 

Ich hatte geschrieben "Gedrückte Bremse". da hab ich mich falsch ausgedrückt, natürlich war das Licht eingeschaltet.

Die kennzeichenleuchte leuchtet bei eingeschaltetem Licht. Hab auch mal darauf geachtet was diese macht wenn ich Warnblinker und Blinker anmache ... verändert sich nichts, brennt durchgehend und hell.

Hallo,

ev. ist nur die Sicherung def. hab es bei meinen ausprobiert das Rücklicht ist über Kreuz angeschlossen. Auf die Kennzeichenleuchten hab ich nicht geachtet prüfe mal die Sicherung 9 und 4.

Was passiert, wenn Du die zwei Fußkontakte der Brems/Rücklichtglühlampe miteinander verbindest, bei eingeschaltenem Licht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Bremsleuchten leuchten dauerhaft