ForumCitroën
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Hinterräder bremsen dauerhaft, nach ca. 20 minuten Fahrzeit

Hinterräder bremsen dauerhaft, nach ca. 20 minuten Fahrzeit

Citroën
Themenstarteram 3. September 2011 um 14:58

Hallo,

ich habe nen Citroen Zx 1.4i, Fließheck Baujahr 1996.

Nun schleifen die hinteren Bremsen, nach 2-3 Bremsungen und ich brauche dann etwas mehr Motorkraft um zu fahren.

Manchmal gibt es auch einen kleinen Ruck, und die Bremsen lösen sich recht plötzlich.

Ich weiß nun nicht ob es rein verkockte Bremsklötze sind, oder auch der bremskraftverstärker sein kann. Also dass sich da plötzlich nen Ventil öffnet.

Manchmal pfeift es auch nen bissel hinten, wenn ich auf die bremse trete.

Muss ich wenn ich zu lange so rumgefahren bin auch die Bremstrommeln tauschen?:rolleyes:

Ich wollte nun evtl. diese Sätze bestellen und dann in meine private werkstatt gehen:

http://www.ebay.de/.../130571073690?...

http://www.ebay.de/.../360260181246?...

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich würde das mal schleunigst reparieren lassen. Die hinteren Bremsen/Bremsbeläge können oder sind bereits überhitzt, verglasen, verlieren Bremswirkung, Fading, durch Hitze entstandene Gasblasen in der Bremsflüssigkeit und nachlassende Bremswirkung bzw. immer mehr Weg am Bremspedal, ...

Ganz schön riskant.

Themenstarteram 3. September 2011 um 15:16

Naja, ich war schon heute bei Atu, aber wenn die Banditen keine 5 stunden zeit haben, dann machen die keinen Finger krumm.:(

Ausserdem veranschlagte man gleich teile für mehrere Hundert euro. Und man würde 3-4 Tage brauchen bis die passenden Teile kommen.

Was meinst du, ist nun definitiv kaputt, die hinteren Bremsbacken, oder der Bremskraftverstärker?

Was meinst du mit verglasen?

ich wuerde mir als erstes den lastabhaengigen druckbegrenzer hinten ansehen. eine vernuenftige revision der bremsen sollte auch den tausch der radbremszylinder und der nachstelleinrichtungen fuer die backen beinhalten.

persoenlicher tip von mir: spar dir den ganzen billigen ebay-kram und bestell den passenden reperatursatz fuer deine bremsanlage. moeglicherweise sind auch die trommeln hinten verschlissen, vor allem wenn du mit klemmenden bremsen (?!) munter durch die gegend faehrst.

 

gruesse vom doc

Themenstarteram 3. September 2011 um 15:41

Sitzt dieser lastabhängige Regler, hinten in der Mitte und verteilt die Bremskaft?

Also das ist ja so schleichend der übergang, wo die Bremsen hinten eben leicht dauerhaft mitbremsen...

Manchmal löst sich das ganze auch ruckhaft, deswegen bin ich eben am überlegen, ob es nicht nur verklemmte Bremsbacken sind.:rolleyes:

Bin echt recht ratlos, wie ich das preiswert reparieren kann.

Was kostet so ein reparatursatz der Bremsen? Was ist da alles dabei?

Wenn die Beläge schleifen, erhitzen sie sich extrem, so daß sich die Oberfläche verändert und hart und glatt wird, also nicht mehr so "bremsfähig" wie es sein soll.

Themenstarteram 3. September 2011 um 16:43

@docfragler

Ich hab mal im Netz recherchiert, allerdings weiß ich noch immer nicht, was du mit lasstabhängigen Druckbegrenzer meinst.

Hat mein 1.4i überhaupt sowas?:rolleyes:

Woran seh ich eigentlich ob die Kiste ABS hat, oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von AndyTHL

Ich hab mal im Netz recherchiert, allerdings weiß ich noch immer nicht, was du mit lasstabhängigen Druckbegrenzer meinst.

bremsdruckregler hinten. zentral in der mitte. ueber ein gestaenge betaetigt, abhaengig vom einfederungsgrad der hinterachse.

Zitat:

Original geschrieben von AndyTHL

Hat mein 1.4i überhaupt sowas?:rolleyes: Woran seh ich eigentlich ob die Kiste ABS hat, oder nicht

hoert man doch in entsprechenden bremssituationen, wenn ein fahrzeug abs hat ?! alternativ vorne im motorraum gucken und schauen ob ein abs-hydraulikblock in der naehe des hauptbremszylinders zu finden ist.

ein 96er wird wohl abs haben. keine ahnung ob das irgendwann mal serie war.

 

gruesse vom doc

Zitat:

Original geschrieben von AndyTHL

Was kostet so ein reparatursatz der Bremsen? Was ist da alles dabei?

radbremszylinder, backen, verstelleinrichtung, federn. eventuell noch zentralmuttern und abdeckkappen fuer die nabe. groessenordnung 120 euro, wenn man nicht gerade original bei citroen kauft.

 

gruesse vom doc

 

Themenstarteram 3. September 2011 um 17:10

Danke, nun hab ich schon etwas besseren Einblick.:)

Naja, hab ja das gute französische Schaukelkistchen für 700€ bekommen.

Da will ich nicht als unwissender die Bremsen bei Atu für 500€ reparieren lassen.

Hab ja auch geschafft, meinen Auspuff für knapp 90€ machen zu lassen.

Heutzutage muss man eh immer mehr schaun bei werkstätten, ansonsten hat man schnell mal nen halbes Monatsgehalt los. Deswegen fahren auch wohl soviele mit Macken an Autos rum.

als erstes musst du ermitteln, welches trommelsystem hinten verbaut ist. es gab das bendix-system (zu erkennen an radbremszylindern mit kreisfoermiger aufnahmen) und das girling/lucas system (radbremszylindern mit ovalen aufnahmen) kann man sehen wenn man sich hinten unters auto legt (taschenlampe nicht vergessen) und sich den bereich anschaut wo die bremsleitungen in der trommel verschwinden.

danach muss man noch sicherheitshalber schauen welche groesse das system hat, 180x30mm, 203x38mm.

am weitesten kommt man, wenn man die orga-nummer des fahrzeugs hat.

 

gruesse vom doc

Tu dir und deinen Mitmenschen einen Gefallen und lass die Finger von den Bremsen, das sind im Gegensatz zu einem Auspuff Sicherheitsrelevante Teile.

Wenn du Geld sparen willst da geh in eine gute freie Werkstatt und eben nicht zu ATU, da wird dir dann auch kein unnötiger Schmontz angedreht.

Leute, jetzt mal ganz ganz erlich, wer zu A.T.U. fährt spart nix. Die verkaufen dir einen Scheiß das ist nicht mehr normal.Lass deine Bremsen bei einer Freien Werkstatt anschauen oder evtl. bei der Tanke um die ecke wenn sie eine Werkstatt mit dran haben, die sind auf alle Fälle besser wie A.T.U. Kaum haben die ATU ler dein Auto auf der Bühne dann gehts los, Domelager defekt ,Querlenker Ausgeschlagen und und und. Hatte diesen fall, als ich das Auto meiner Freundin zm Achsvermessen dorthin gebracht habe. Habe das Fzg mitgenommen und dann meinem Kollegen gegeben. Nichts da von Domelager usw. Die wollen nur verkaufen die Mechaniker,weil sie dann mehr gehalt bekommen.

Wenn du Teile für deinen Cit brauchst, schau mal bei kfz teile 24 nach. Dein Endtopf kostet da keine 50 Euro.

Zitat:

Original geschrieben von grünfläche

Tu dir und deinen Mitmenschen einen Gefallen und lass die Finger von den Bremsen, das sind im Gegensatz zu einem Auspuff Sicherheitsrelevante Teile.

der mann wollte nur ein paar teile bestellen und die seinem schrauber in die hand druecken... nicht gleich mit der keule kommen.

gruesse vom doc

Zitat:

der mann wollte nur ein paar teile bestellen und die seinem schrauber in die hand druecken... nicht gleich mit der keule kommen.

Das klang für mich anders ;)

Nichts für ungut, ich hoffe er hat deine Beschreibung hinsichtlich Lucas/Bendix verstanden, wenn ich das früher nicht selbst gemacht hätte, ich hätte nicht gewusst was gemeint ist ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Hinterräder bremsen dauerhaft, nach ca. 20 minuten Fahrzeit