ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Bremsleuchte Fehler & Elektrik generell (Kombigerät, Kriechstrom)

Bremsleuchte Fehler & Elektrik generell (Kombigerät, Kriechstrom)

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 26. Mai 2023 um 15:38

Verehrte Gemeinde, geehrter BlackyST170,

alle Jahre wieder spinnt mein FoFo leicht, aber das schadet der Sympathie nicht. Diesmal droht der finnische TÜV mit der Stillegung sofern nicht der Fehler für die Bremsleuchten gefunden werden kann. Folgendes tritt auf. Die drei Bremsleuchten (2x Seite, 1x mittig Heckscheibe) leuchten für eine Zehntel- bis Viertelsekunde auf wenn:

1) der Zündschlüssel gedreht wird und die (Nacht)lichter an sind;

2) man das Bremspedal loslässt;

3a) man einseitig den Blinker setzt (etwa die Hälfte der Zeit)

3b) man den Warnblinker setzt (etwa ein Viertel der Zeit)

Wenn die Blinker gehen und das Bremslicht leuchtet, geht in der Zeit der Blinker kurz aus (mitten im Blinkprozess). Seit dem Tausch des Bremslichtschalters am Bremspedal heute tritt das auf und erzeugt das typische "Fehlerblinkern" (hektisch).

4) Wenn man das Bremspedal tritt leuchten die Bremslichter etwa nur jedes dritte Mal währenddessen - auch länger als 1/2 Sekunde. Ansonsten leuchten sie nur kurz, siehe 1-3) oben. Außerdem fliegt seitdem die 15A Sicherung (Nr. 42) für das Bremslicht nach etwa 10 Bremsvorgängen raus. Vor der Erneuerung des Schalters am Bremspedal war das nicht der Fall.

Weitere Beobachtungen:

- offene-Tür-Licht leuchtet dauerhaft seit 2018 (wohl defekter Heckklappen-Sensor oder -Kabel)

- Kriechstrom entlädt die Batterie von 12,75V (voll) auf 12,25V (fast leer) innerhalb 4-7 Tagen je nach Witterung. Je trockener desto langsamer.

- Kombigerät hat im März (feuchte Witterung) mehrfach den Tageskilometerstand spontan "verloren" und stand kilometerlang auf Null Komma Null.

Der Wagen war nach dem TÜV in der Werkstatt (Karosserie musste vor dem hinteren linken Radkasten geschweißt werden, 5x7cm); dabei wurde auch der Bremslichtschalter am Pedal erneuert.

Wenn ich der (freien) Werkstatt den Schaltplan (wiring diagram) vom FoFo MK1 (2002 DNW/74kw Benziner) besorgen kann, würden sie sich an die Fehlersuche machen - habt Ihr eine Idee wo ich anfangen könnte zu suchen? (Mein Plan war eh, die seit letztem Jahr zunehmenden Kriechströme am Sicherungskasten zu ermitteln.)

Besten Dank vorab und Grüße aus Finnland zum schönen langen Wochenende!

FoFin19

5. August 2022 - 22:25:32 UhrAuto > Ford > Ford Focus & C-Max > Mk1

Tacho hat Kriechstrom - Was beachten beim Tausch?

https://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=64138591&highlight

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

- Kriechstrom entlädt die Batterie von 12,75V (voll) auf 12,25V (fast leer) innerhalb 4-7 Tagen je nach Witterung. Je trockener desto langsamer.

man kann nicht sagen das 12,25V eine leere Batterie bedeutet. Eine leere Batterie wäre wenn der Motor nicht mehr anspringt, also unter 11Volt.

Bei Kriechstrom, also einem hohen Ruhestrom (der sich bemerkbar) macht, hast du nach einer Woche eine Tiefentladene Batterie unter 10V, oder zumindest eine Spannung deutlich unter 12V. 12,2V ist eine normale Oberflächenspannung wenn der Wagen (lange) steht.

Ich denke du solltest dich von dem Wort Kriechstrom lösen, weder deine Batterie noch das Problem mit dem Bremslicht kann man damit in Verbindung bringen.

 

Was für einen Focus hast du denn? Baudatum, VFL oder FL? Welche Karosserieform? Anhängerkupplung?

Warum wurde der Bremslichtschalter verbaut, hattest du damals schon das gleiche Problem?

Hast du schon mal die Lampen kontrolliert (li/re) ob die richtig eingesetzt sind?

Hast du die Verkabelung zur Heckklappe kontrolliert, wenn sie kaputt ist dann dort (die kann dort zB. einen Kurzschluss verursachen).

Wenn du etwas messen möchtest solltest du messen ob 12V an der Sicherung von der Batterie anliegen.

Hat er doch schon geschrieben!

Facelift TURNIER 1.6

Die Fehlerursache wird zu 99 % eine defekte Verkabelung der Heckklappen-Durchfuehrung sein.

Hinter der Serviceklappe links im Heck den grauen Stecker C 48 ( grau ) trennen.

Danach dürften die Fehler weg sein.

 

Wenn der Tacho seinen Tageskilometer-Stand verliert bzw. nicht angezeigt wird,obwohl der Kilometer-Zähler funktioniert,dann ist das Kombiinstrument defekt.

Hatte ich gerade bei meinem 1.6er Facelift.

Dann lässt sich auch kein Selbsttest des Kombiinstrument durchführen.

Bei Kauf von gebrauchtem Tacho darauf achten,dass er nicht aus nem Fahrzeug mit Bordcomputer ist.

Sonst hat man nach Umbau keine Tank-Reservelampe mehr ,die funktioniert.

Ist mir nämlich passiert.

Zum Glück hab ich den Bordcomputer mit ausgebaut und werde ihn nachrüsten.

Stecker Heck TURNIER
Stecker C 48 TURNIER Heckklappe

Hier vom FACELIFT TURNIER

Kabelbruch Heckklappe
Stecker C 48 grau 13-polig TURNIER
Stecker hinter der Serviceklappe TURNIER

Zitat:

Hat er doch schon geschrieben!

wo?

2002 DNW / 74 kW Benziner hat er geschrieben.

DNW = TURNIER

2002 = FACELIFT

74 kW Benziner = 101 PS = ZETEC SE 1.6

Wobei hier die Motorisierung egal ist bei dem Fehlerbild.....

DAW 3/5 Türer Vor-Facelift

DBW - 3/5 Türer Facelift

DFW - Stufenheck

DNW - Turnier

Gefunden bei Tante Google in 10 sec.....

Themenstarteram 27. Mai 2023 um 9:57

Hallo FocusGT,

besten Dank für die Ein-Nordung. Ich löse mich von dem Begriff Kriechstrom.

Als Überblick wie die Batteriespannung beim Parken runtergeht, größenordnungsmäßig etwa so:

Tag 1: 12,8 V (Laden bis max ist einfach: Ladegerät habe ich beim Einbau der Motorblockheizung (abschaltbar) fest verbaut.

Tag 2: 12,6 V

Tag 3: 12,4 V

Tag 4: 12,2 V

(DigitalSpannungsmesser am Zigarettenanzünder, dessen Eigenbedarf an Strom ist vernachlässigbar (kein relevanter Spannungsabfall nach Problemlösung aus August 2022 bis etwa November 2022); seitdem wie oben, bei trockener Witterung etwas langsamer; Spannung identisch mit Messung an Batteriepol)

Und tiefer als 12,2V will ich es nicht kommen lassen. Die Winter hier sind über Monate unter null Grad.

Der Bremslichtschalter wurde am 26.5.23 getauscht, als Hauptverdächtiger für die TÜV-Beobachtung "das Bremslicht leuchtet nur 1 von 3 Malen wenn man das Bremspedal bedient". Ohne Erfolg. Anhängerelektrik-Buchse wurde auch am 26.5.23 getauscht (korrodierte Kontakte).

Hallo BlackyST170,

super, danke. Beschädigte Kabel in der Kabeldurchführung der Heckklappe würden auch den unzuverlässigen Heckscheibenwischer erklären...

Erst mal ist am Wichtigsten, dass der FoFo den TÜV schafft (Bremslichter), Sensorlicht ist vernachlässigbar, wobei klar ist, dass das Kombigerät funktionieren muss.

1) muss ich was Bestimmtes beachten beim Austausch des Kabelbaums? Als kurzfristige Lösung gehe ich mit Isolierband ran.

2) Ist für das TachoKombigerät der Austausch gegen ein gebrauchtes Gerät die bessere Lösung? Ich erinnere mich an einen Reparaturservice (einschicken); bisher hat mich das Einschicken aus Finnland abgeschreckt. Aber über den Sommerurlaub ginge das.

Grüße!

FoFin19

Themenstarteram 27. Mai 2023 um 9:59

PS, mein Fahrzeug hab ich im Benutzerprofil hinterlegt. Eckdaten: FoFo DNW/Turnier Bj 2002, 74kW/Benzin

Tacho kostet bei uns 30 bis 50 € auf dem Schrottplatz.

Und da stehen genug rum.

Austauschen ist plug'n'play!

Beim Heckklappenkabelbaum am besten komplett ausbauen und Kabel einzeln erneuern.

Bei nem OPEL gibt's komplette neue Kabelbäume für die Heckklappe für 40 €.

Da rentiert sich das Flicken nicht !!

Die Repsaetze aus eBay sind genauso teuer und Murks !

Am besten mal lange googeln gehen.

Vielleicht gibt's auch neue für den FOCUS

Gefunden hab ich nur gebrauchte.

Zitat:

@FoFin19 schrieb am 27. Mai 2023 um 11:59:35 Uhr:

PS, mein Fahrzeug hab ich im Benutzerprofil hinterlegt. Eckdaten: FoFo DNW/Turnier Bj 2002, 74kW/Benzin

Das ist zwar gut gemeint,aber zumindest für mich nicht einsehbar in der Smartphone-Ansicht !

Deswegen gab's hier auch schon unnötige Diskussionen.

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 27. Mai 2023 um 11:56:15 Uhr:

DAW 3/5 Türer Vor-Facelift

DBW - 3/5 Türer Facelift

DFW - Stufenheck

DNW - Turnier

Gefunden bei Tante Google in 10 sec.....

wo hat er es geschrieben?

Zitat:

@FoFin19 schrieb am 27. Mai 2023 um 11:59:35 Uhr:

PS, mein Fahrzeug hab ich im Benutzerprofil hinterlegt. Eckdaten: FoFo DNW/Turnier Bj 2002, 74kW/Benzin

du hast es nicht öffentlich

Themenstarteram 27. Mai 2023 um 10:42

Zitat:

wo hat er es geschrieben?

Im letzten Absatz meines ersten Posts ;-)

Fahrzeugprofil ist jetzt für Mitglieder einsehbar. Danke für alle Hinweise dazu.

Zitat:

@FocusGT schrieb am 27. Mai 2023 um 12:28:08 Uhr:

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 27. Mai 2023 um 11:56:15 Uhr:

DAW 3/5 Türer Vor-Facelift

DBW - 3/5 Türer Facelift

DFW - Stufenheck

DNW - Turnier

Gefunden bei Tante Google in 10 sec.....

wo hat er es geschrieben?

Das hab ich geschrieben,nicht der TE.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Bremsleuchte Fehler & Elektrik generell (Kombigerät, Kriechstrom)