ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Focus 1.6 gehts bei Kaltstart ohne Gasgeben aus. Fehler?

Focus 1.6 gehts bei Kaltstart ohne Gasgeben aus. Fehler?

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 19. Februar 2011 um 11:29

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit dem Focus meiner Schwiegermutter. Beim Kaltstart muss man immer das Gaspedal treten, damit er anspringt. Ist er angesprungen, geht er sofort mit der Drehzahl runter und ist aus. Nur durch ständiges Gasgeben kann man die Drehzahl halten. Er hält also im Kaltzustand keine Drehzahl. Ist der Motor warmgefahren, tritt der Defekt nicht mehr auf. Nächste Woche hat sie einen WS Termin und sie würde gern vorab wissen was defekt sein könnte. Ist dies hier im Forum ein bekanntes Problem?

Hab schon die Boardsuche benutzt, aber nichts gefunden.

Danke für eure Hilfe.

Gruss Ulli

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 21. Februar 2011 um 15:01

Hatte ein ähnliches problem, nur das es bei mir im kalten und im warmen zustand war. Zieh mal den stecker am Drosselklappenpoti... wenn es dann normal läuft... austauschen.

Ansonsten gibt es wie immer die möglichkeiten

- LLVR

- Unterdruckschläuche

- Zündspüle

- Zündkabel

- Zündkerzen

- Benzinpumpe

....

Wenn ein Motor nach dem Anspringen wieder aus geht, gibt es nur zwei Möglichkeiten:

Entweder zu wenig Sprit, oder zu viel Luft !

Falschluft führt zu einem zu magerem Gemisch, das dann nicht zündfähig ist, zu fettes Gemisch ist dagegen bei kaltem Motor sogar erwünscht ! Aber halt nur im gewissen Rahmen !

Ursache ist meistens das LLRV, oder der Unterdruckschlauch unter der Ansaugbrücke.

am 4. März 2011 um 18:24

Hatte vor einem Jahr das selbe problem. Hab dann die Zündkerzen betauscht danach war alles wieder ok.

Zitat:

Original geschrieben von focuswolf

Hatte vor einem Jahr das selbe problem. Hab dann die Zündkerzen betauscht danach war alles wieder ok.

Nabend,

durchstäbere jetzt schon einige Zeit unzählige Threads was die Kaltstartprobleme vom 1,6 16v betrifft,

daher wühle ich diesen älteren Thread jetzt nochmal hervor und wünsche euch allen vorab ein Frohes Neues :)

Anfang 2012 hab ich mit diesem Kaltstrat bei unsrem MK1 1,6 16v BJ 2000 FYDB zu kämpfen gehabt.

Nach Tauschen des LLRV und den Schlächen der KW entlüftung war auch bis vor wenigen Tagen Ruhe.

Nun meldet sich jedoch das Problem schlimmer als je da gewesen zurück.

Im Frühjahr reichtem ihm 2-3 Startversuche und er ging nich mehr aus, heute blieb er ga nicht mehr ohne zusätzliches Gas geben an, nach 5-6 Versuchen hat ich dann genug und bin bald über 4 km mit ständig abschaltendem Motor, sobald man vom Gas geht und nicht schnell genug die Drehzahl wieder auffängt, gefahren.

 

Was nun, alles nochmal von vorn?

Wer hat schon mit dem Tempsensor auf der NW in diesem Zusammenhang gekämpft?

In wie weit kann die Drossel da mitschuldig sein?

Und was ich noch stark vermute, der KAT, da das wieder nur kalt, unter -0 auftritt. Köntte da Wasser im Kat sein das gefriert und ihn zusetzt und durch etwas in der Art der Motor abschalten??????

 

 

Vielen Dank für eure Zeit und Kommentare.

 

Bau das Leerlaufregelventil aus, reinige es, aber nicht ölen, oder fetten !

Der Kolben geht zu schwer, die Elektronik regelt, aber die "Mechanik" reagiert nicht schnell genug. Folge: Der Motor ist aus !

Billig LLRV halten manchmal nicht sehr lang.

Das Drosselklappenpodi hat damit nichts zu tun, das ist nur dafür zuständig, dem Steuergerät die Stellung der DK mitzuteilen.

Und bei Leerlauf ist die DK normal immer zu. (fast ganz) Regelt also nichts !

Wenn man dann die Drehzahl mittels Gasgeben, also mit der DK, halten muss, funktioniert die Regelung des LLRV nicht, oder nicht schnell genug !

Kat kann nicht mit Wasser vereist sein, der NWS (Nockenwellensensor) macht den Motor schlagartig aus, und Er springt absolut nicht mehr an !

Dank, dir, ist alles sehr einleuchtend.

Ja auch ein Neuteil kann mal fehlerhaft sein. In der Realität jedoch wohl äusserst selten.

Das orginal Ventil liegt noch hier vom Frühjar, dann werd ich das mal putzen und zurück bauen.

Kann mir aber nicht wirklich vorstellen das nach den 15tkm, die der Focus seit dem Wechsel gemcht hat das neue Ventil irgendwie verdreckt wär.

Wo doch das alte 200tkm ohne Probleme gelaufen ist °°

Ich denke der Fehler liegt irgendwo anders. Ist auch oft genug zu lesen das das LLRV nicht geholfen hat doch die Leutz haben dann wohl gelernt mit dem Fehler zu leben oder wat weiss ich... man hört nich wie es weiter ging.

Ich hab genau das selbe Problem vor 5 Jahren an einem Alfa145 bj 2000, ich mein es war auch n 1,6 16V Motor Zender, den ich nach Tausch der Lambda unddes LMM ohne Erfolgst dann Tod genervt verkauft hab.

Wir können hier immer nur vermuten, anhand der Fakten, welche Uns mitgeteilt werden.

Reagiert Er warm beim Auskuppeln, oder Kuppeln, normal ?

Ich hatte schon LLRV, Die waren nach 5 Km defekt, weil der Fahrer beim Austausch es gut gemeint hatte, und es mit Rostlöser schön gangbar gemacht hatte.

Leider quillt dann die Ringdichtung des Kolbens auf, und der Regelkolben geht dann erst schwer, und dann garnicht mehr !

Deshalb nie ölen !

Im Höchstfall würde Ich reines Silikon-Spray ( Silikon - Fett )erlauben, aber anschliessend gut trocken wischen !

( für Kenner, sogenannte ATE - Paste zur Brems - Sattelüberholung ist auch richtig, hat aber halt nicht Jeder )

Nochmals danke,

jetzt hab ich promt dann doch erstmal nur eine Gegenfrage, wie sollte er warm beim Auskuppeln, oder Kuppeln denn reagieren?

Wie stark sollte der Drehzahlunterschied zu normal bei getretener Kupplung denn sein?

 

Diese ATE Paste ist aber nicht gleich zu stellen mit Kupferpaste, oder wäre meine gute alte KuPa hier auch verwendbar?

Dies ist kein DP sondern ein Update XD

Also beide LLRV haben ca. 10Ohm reagieren beim anschliessen an die Bat blitzschnell.

Am stecker im FoFo liegen mit eingeschalteter Zündung 12,3 Volt an, steckt man das Ventil wieder an...

keine Reaktion.

Schalte ich den Motor mit abgestecktem Ventil an reproduziere ich exakt mein Problem, wobei er nicht mal kalt ist °°. Daraus wird jetzt mal schnell geschlussfolgert, wäre das Ventil hops wären diese Probleme nich nur unter 0°.

Dann weiter zum Kupplungspedalschalter, gewartet bis der Motor auf normal Drehzalt nach dem Kaltstart kommt, im Leerlauf bleibt das bedienen des Kupplungspedals ohne jegliche Drehzahlveränderung.

Pedalschalter durchgemessen, ausgelöster 1 Ohm, gedrückt 0 Ohm... was für mich auf n defekten Schalter schliessen liess.

Dann den Schalter abgesteckt und Kabelbaumseitig brücken, lösen, brücken usw. ... jdeoch auch dies ohne Reaktion Drezahlseitig macht mich stutzig ??? Wieso =?

EDIT:

Ne, Pedalschalter funktioniert:

1. Ist gedrückt gemessen nich 0 sondern unendlich

2. Macht sich der Schalter im Leerlauf nich bemerkbar, bei der Fahrt ohne Schalter geht der Motor beim anhalten fast aus, mit Schalter regelt die Drehzahl beim Kupplungstreten rauf.

 

Bleibt zu klären weshalb das nur bei Minusgraden der Fall ist, woher weiss das LLRV denn wie weit es aufmachen muss beim Start, sollte doch Temperaturabhängig sein......, bitte um Erklärung, Danke :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Focus 1.6 gehts bei Kaltstart ohne Gasgeben aus. Fehler?