ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Bremsleitung entlüften

Bremsleitung entlüften

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 7:53

Hallo und viele Gruesse aus Liberia (Westafrica)

Seit fast drei Jahren fahr ich hier einen alten ex-Post Caddy 2.0 diesel, 51 kw. Bj 2005,mit ABS und ESP.

Vor kurzem ist mir die hintere metallene Bremsleitumg geplatzt. Einen Ersatz hab ich mir mittlerweile selbst hergestellt, soweit alles kein Problem.

Ein Nigerianer machte mich dann darauf aufmerksam, dass ich evtl. mit der Entlueftung Probleme bekommen wuerde, da der Karren ueber ABS und ESP verfuegt.

Daraufhin hab ich recherchiert und musste feststellen, dass es da tatsaechlich Probleme geben kann.

Wenn ich das alles richtig verstanden habe,wird entscheidend sein ob das ABS ate mk 20 oder ABS ate mk 60 eingebaut ist.

Ab Bj 2000 waere es der mk 60 und da "ware ohne EDV prognose und hydraulischem Pumptralala" nix zu machen... ist das so?

Sachstand:

Die Bremsfluessigkeit ist unter min des Br.fl.behaelters. Ich war aber so geistesgegewaertig und hab nach dem Platzer nur ca 6 x gepumpt und dann das Pedal nicht mehr aktiviert.

Ich hab hier in meiner "Buschwerkstatt" nur die Moeglichkeit "classisch" mit Schlauch und Flasche zu entlueften.

Liberia ist ein heruntergekommenes ex-Buergerkriegsland. Die Karren hier werden durch unzaehlige garages am Strassenrand zurecht geflickt und am Laufen gehalten. Die Mechaniker verfuegen ueber keinerlei Ausbildung und reparieren nach dem Prinzip "try and error"... zur Not wir ein elektronisches "Bauteil" mit der Beisszange abgeklemmt...

Computergesteuerte Auslesegeraete ,EDV-Diagnose oder hydraudische Entlueftungsautomaten gibt es hier nicht.

Vieleicht in der Haupstadt Monrovia.... aber da muest ich erst mal hinkommen... was ohne Bremsen nicht moeglich ist.

Mit der Entlueftung hochkomplizierter ABS Anlagen hat hier keiner Erfahrung. Ich kenn niemanden den ich fragen koennte.

Wie geh ich vor? Was mach ich falsch, wenn ich ganz normal mit Schlauch und Flasche entluefte?

Muss ich die Zuendung einschalten, wegen ABS Hydraulikpumpen?

Wie geh ich vor? Kann mir jemand einen Tip geben?

Vielen Dank

Zweipunkt

Ähnliche Themen
35 Antworten

Mach das so mit der Flasche, bleibt Dir ja nichts anderes übrig.. Bremsflüssigkeitsbehälter voll füllen, Schlauch auf das Entlüfterventil, paarmal pumpen bis die Luftblasen raus sind. Die anderen würde ich gleich mit entlüften, bzw die Flüssigkeit erneuern.

Und vorsichtig das Pedal drücken, damit die Dichtmanschetten im Hauptbremszylinder keinen Schaden nehmen.

04-bremse-hinten-entlueften
Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 8:20

Hallo tommel.

Danke fuer die Antwort.

Bei meiner Recherche bin ich auf Hinweise gestossen, dass ich evtl die Zuendung einschalten muesste, damit dieses ABS Steuergeraet irgendwelche internen Pumpen ansteuert....

... ich geb zu, das irritiert mich alles etwas. Weisst Du von was ich da rede? Soll ich das alles vergessen?

Klar, was bleibt mit uebrich... als mit Schlauch und Flasche....

Wenn die Hydraulik leergelaufen ist, oder erneuert wurde, kann es zu Problemen kommen. Bis jetzt hab ich die nie gehabt. Auch als wir mal ein ABS Block zerlegt hatten (Fehlermeldung Bremsdruckventil) und das Austauschteil eingebaut haben, mit normalen Entlüftergerät entlüftet.

Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 8:51

Danke.

Ich trink jetzt mal ne Tasse Tee... und mach mich dann auf den Weg noch etwaw Bremsfluessigkeit aufzutreiben. Spaeter lern' ich dann unseres Boy an, wie er zu pumpen hat und dann auf in die Garage unters Auto. Wird schon.

Ach noch was.... hier gibts nur DOT 3... african size.... sollte nach Rezept aber DOT 4 sein.

20171210-084340

Mischen von Dot 3 und 4 sollte man vermeiden, Dot 3 bei älteren FZ, aber mit ABS Dot 4. (anderer Siedepunkt und Viskosität)

Na ja im Notfall geht es, trotzdem versuchen Dot 4 zu organisieren. Sonst die Bremsflüssigkeit wenn Dot 4 wieder verfügbar ist, komplett erneuern, bzw spülen.

Ich hab noch Flüssigkeit, ist aber leider zu weit weg......:rolleyes:

02-bremsfluessigkeit
Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 9:19

Ok... die Belastung der Bremsanlage ist nicht mit der in Europa zu vergleichen.. ich fahr hier Piste... Landstrasse max 70... meist 50 ... stopp and go in Monrovia... ausserdem brems ich verkehrsbedingt vorausschauend, was auch die Belege schont... obwohl in der Kiste auch schon man 12 Erwachsene und 3 Kinder drinn sassen plus Gepaeck.

Nochmals vielen Dank, einen schoenen Sontag und viele Gruesse aus Liberia

In diesem Forum meine ich gelesen zu haben wie und warum das genau funktioniert mit der Entlüftung des ABS/ESP-Blockes. Vielleicht kann hier jemand den link einfügen.

Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 18:24

Das Entlueften mit Flasche war buisiness as usual.

Aber es kommt ja immer anders als man denkt.

Das "neue" Stueck metallener Bremsleitung bekomm ich nicht dicht.

Am Bremssattel isser dicht ja... aber nicht an der Bremsschlauchseite.

Das Stueck Bremsleitung inklusive " Boerdelung" hat mir ein Nigerianer gemacht... Nach ner Bearbeitung mit nem Boerdelgeraet sieht das nicht aus....

trotzdem vorne is dicht aber das Ende an der Bremsschlauchseite sifft halt.

Ich hab das aus "good old germany" noch so im Ohr, das man ne Leitung ohne Boerdelmaschine nie dicht kriegt.

Es bleibt spannend.

Mit Hammer und Körner umbördeln is nicht. Da gibt es spezielle Gerätschaften für, und es gibt auch verschiedene Bördelungen, so das das eine zum Anderen nichtpaßt, und dann natürlich nicht dicht wird.

Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 18:45

Hallo tommel.

Klingt logisch. Ich muss mal schauen wo ich noch geplatzte Teil hab. Mal sehen wie das aussieht.

Ich hab mir spontan ueberlegt ringsrum mit jpweld einpasten und dann draufgeschraubt.

Wenn heut abend Strom kommt mach ich mal n Foto. Jetzt is svhon zu dunkel.

Abdichten mit Dichmasse wird zu 99 % nichts, auch schon probiert.....:(

Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 19:28

Kennste den kombo kleber jp weld? Klebt wie Sau... wird steinhart.... und laesst sich feilen und sonstwie bearbeiten.... hat halt den Nachteil: kriegste nich mehr ab..... mach das nur wenn nix mehr geht.

... anbei mal n paar Bilder...

Da musses doch ne Loesung geben... frag mich, wie kriegen die Africaner hier ihre Bremsleitungen "dicht"?

Boerdelung-leitung
Bremsschlauch-innen

Den kenn ich nicht, aber sonstige Wundermittel schon probiert, bei Motorblöcken, Brems, Wasser und Ölanschlußleitungen/Flansche.

Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 20:23

Danke fuer die Anregung. Werd mir das E und F Muster nochmal genauer ansehen....

Hier gibts Spezialisten, die schneiden aus alten catapillarreifen alles moegliche an Dichtscheiben und Gummipuffern heraus. Unser Gasherd in der Kueche ist seitdem gasdicht. Ob so'n kleines O-Ringchen auch druckdicht ist....?

Deine Antwort
Ähnliche Themen