Bremsleistung Hinterachse ungleichmäßig

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)

Mein Golf 7 Variant ist durch die HU gefallen, Bremswirkung Hinterachse (Scheibenbremse) ungleichmäßig, sowohl elektrische Feststell- als auch Betriebsbremse. Unterschied Links zu Rechts ca. 50%. Links ist schlechter, rechts i.O.

Bremsbeläge und Scheibe sehen gut aus.
Ich habe zunächst die Führungsstifte und Hülsen (ATE System), diese waren stark vergammelt. Nachuntersuchung -> genauso mies.
TÜV Prüfer meinte Sattel defekt, ich habe diesen zerlegt, da war leichter Rost auf dem Kolben, aber nicht soviel, dass der dadurch Fest sein sollte. Trotzdem neuen Dichtungssatz und neuen Kolben verbaut, vorher den Sattel entrostet. Gerade eine Probefahrt gemacht und stark gebremst, danach mit Wäremebildkamera gemessen, Rechts ca. doppelt so heiß wie links (128 vs. 78 Grad).
Nach Abkühlen nochmal Probefahrt gemacht und nahezu nichts gebremst, beide Scheiben gleich warm (ca. 48 Grad).

Woran könnte das sonst noch liegen? Entlüftet habe ich nach Kolbentausch. Mir fällt nicht ein was sonst Feststell- und Betriebsbremse verschlechtern könnte.

17 Antworten

Zitat:

@Pate123 schrieb am 11. Juli 2024 um 19:29:12 Uhr:

Hab jetzt nur die Beläge gewechselt, die alten hatten zwar noch 7 mm, aber Links war das optische Erscheinungsbild der Reibbeläge anders (körniger) als Rechts. Keine Ahnung was Textar da verbacken hat.

Temperatur war jetzt gleich auf beiden Seiten. Morgen gehts zum TÜV, Daumen drücken!

Biste drüber gekommen, ich tippe das jetzt alles gut funktioniert.

Lg
Andy

Jup, warn die Bremsbeläge. TÜV sagt Top Bremswerte.

@Pate123 Dann hast du Glück gehabt, dann gute Fahrt noch 🙂

Deine Antwort