Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Bremskraftverteilung, Bremsenverschleiß

Bremskraftverteilung, Bremsenverschleiß

BMW 5er F11
Themenstarteram 4. April 2013 um 12:29

Hallo!

 

Ich lese hier immer wieder von dem Problem, dass die hinteren Bremsen des F10/F11 innerhalb kürzester Zeit wegradiert sind. Bin aktuell bei einer Restreichweite lt. BC Berechnung von 50.000km hinten und rund 75.000km vorne noch recht zufrieden mit dem Verschleiß, rechne jedoch auch noch mit einer "Korrektur" nach unten durch den BC, trotz vorausschauendem Fahrverhalten.

 

Gestern bin ich mit dem Wagen nach der Arbeit noch schnell in die Waschanlage. Dort ergibt sich immer das gleiche Bild: Vorne sehen die Felgen aus wie *****, hinten alles fast noch sauber.

 

Wie kann das denn sein? Sind vorne andere Beläge montiert? Bremst meiner doch vorne mehr als hinten? Oder gibts da evtl. ein Problem mit meiner Bremsanlage?

 

Habt ihr sowas auch beobachtet oder eine Erklärung dafür?

 

Fahre einen 525xda F11, BJ Feb. 2013

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von E_scort

Beim 5er sind die Bremsscheiben hinten nur unwesentlich kleiner als vorne, oder? Sogesehen müsste bei identischem Verschleiß annähernd gleichviel Abrieb auf der Felge zu sehen sein. Ein Mysterium :)

Mein Freundlicher hat mir beim letzten Wechsel die alten Beläge mitgegeben. Gerade schnell ein Bild gemacht. Also die doch nicht unerheblich unterschiedliche Grösse der Beläge dürfte schon einiges erklären.

Reibfläche hinten : 30cm2 / vorne : 51cm2 pro Belag. 51/32=1,7

Bei mir hielt ein Satz hinten 32000 km, vorne 54000 km ; 54000/32000=1,7

38 weitere Antworten
38 Antworten

Deine Fragen kann ich leider nicht beantworten, aber einen kleinen Schwank beisteuern. Bei 37.000 km wurde eine Reststrecke von 3.000 km für die hinteren Beläge vermeldet. Ich machte also einen Werkstatttermin aus. Aber dann begann der Wert für die Reststrecke anzusteigen, ca. 100 km pro gefahrene 1.000 km. Bei 42.000 km war ich bei 3.500 km Rest. Beim Wechsel auf Winterräder haben wir uns die hinteren Beläge angesehen. Sie hatten noch ca. 5 mm. Gewechselt wurden die Beläge schließlich bei 48.000 km, ohne dass die Bremsscheiben Schaden genommen hatten. An dieser Stelle kann BMW sicher noch etwas Spielraum für Verbesserungen finden.

Gruß, Martin

Hallo,

dann steuere ich einen Schwank bei, der leider in die andere Richtung geht.

Bei 36000km hatte ich noch eine Reststrecke lt. BC von 3000km (anfangs waren es 2600km und das ging dann wie beim Vorposter beschrieben immer nach oben).

Allerdings dann während einer normalen Autobahnfahrt plötzlich Fehlermeldung ´Bremssystem Gemässigt fahren´ - Bremsbeläge müssen gewechselt werden.

Im BC nachgeschaut und siehe da - fällig seit 14000km!!!

Motor aus und wieder an - fällig seit 0km

Beim :) prüfen lassen Reststärke ca. 1mm, also wechseln.

So schnell kanns dann auch gehen...

Woke

Themenstarteram 5. April 2013 um 8:08

Verteilt sich bei Euch der Verschleiß auch mehr auf die hintere Bremse? Wie sehen denn bei Euch die Felgen aus? Vorne mehr Bremsstaub als hinten?

Ich habe den Thread im Fahrzeugtechnikforum verlinkt. Den doppelten Thread, habe ich entfernt.

Bitte, keine doppelten Threads erstellen. Wenn ihr einen Thread in einem 2. Bereich veröffentlichen möchtet, einfach den Moderator des gewünschten Bereiches anschreiben. Dieser kann den ursprünglichen Thread verlinken, sodass der gleiche Thread in zwei Bereichen gleichzeitig zu sehen ist.

MfG

Johnes

MT-Moderation

Themenstarteram 5. April 2013 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Ich habe den Thread im Fahrzeugtechnikforum verlinkt. Den doppelten Thread, habe ich entfernt.

 

Bitte, keine doppelten Threads erstellen. Wenn ihr einen Thread in einem 2. Bereich veröffentlichen möchtet, einfach den Moderator des gewünschten Bereiches anschreiben. Dieser kann den ursprünglichen Thread verlinken, sodass der gleiche Thread in zwei Bereichen gleichzeitig zu sehen ist.

 

MfG

Johnes

MT-Moderation

Sorry und Danke!

Zum Verschleiß: Ein normales Auto bremst natürlich vorne mehr als hinten. Das Auto ist in den meisten Fällen vorne schwerer als hinten, sodass die vordere Bremse ein größeres Bremsmoment erzeugen kann, bevor das Rad blockiert. Hinten würde das Rad bei gleichem Bremsmoment deutlich früher blockieren. Das wiederum hätte zur Folge, dass der Wagen überbremst und das Heck rumkommt. Könnte man natürlich mit ESP und ABS regeln, aber die wären dann nur noch am Arbeiten.

Dann gibt es noch bei vielen Autos den Lastabhängigen Bremskraftregler an der Hinterachse, der dafür sorgt, dass hinten stärker gebremst werden kann, wenn das Auto beladen ist bzw. die Hinterachse einfedert.

wie sehen denn deine bremsscheiben aus? haben die hinten mehr flugrost als vorne?

2/3 der Last geht auf die vordere Bremse, daher entsteht dort mehr Staub, Hitze und Verschleiß. Bei jedem Auto.

Deshalb gab es zB lange Zeit hinten nur Trommelbremsen, die reichen meist einfach aus.

Themenstarteram 5. April 2013 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

wie sehen denn deine bremsscheiben aus? haben die hinten mehr flugrost als vorne?

Sind beide blank. Ist bei rd. 6000km aber glaube ich noch dem nicht weit zurückliegenden Auslieferungszustand und der Unterbringung in der Garage zuzurechnen!?

Hallo Zusammen,

mein aktueller Stand: Vorne Restreichweite 80.000 km, hinten nur noch 6.000 km.

Kann das mit der Bremsfunktion des Tempomaten zusammenhängen, die evtl. nur oder überwiegend

mit den hinteren Scheiben bremst ?

Nutze den Tempomaten deswegen nicht mehr, bis ich Klarheit habe.

Vielen Dank für einen Tipp.

Gruß

Lexor

Die Bremse wird immer zentral komplett angesteuert. Keinesfalls und niemals nutzt das System nur die hintere Bremse.

Das wäre auch gefährlich nur hinten zu bremsen.

Lediglich die Feststellbremse greift auf die Hinterräder. Diese wird aber auch nicht vom Tempomaten angesteuert.

Bei älteren Fahrzeugen ist das ein Hebel mit Seilzug, bei aktuelleren wird diese elektrisch angetrieben und drückt mechanisch auf die Bremsklötze.

Der Tempomat/Abstandsradar nutzt den ABS Block als Ansteuerung der Bremse. Also wie ein Tritt auf das Bremspedal. Die ABS Funktion lasse ich mal aussen vor, die ist hier nicht relevant.

Übermäßiger Veschleiß tritt auf wenn zB ein Bremssattel klemmt, dann aber meist nur an einem Rad.

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

Die Bremse wird immer zentral komplett angesteuert. Keinesfalls und niemals nutzt das System nur die hintere Bremse.

Das wäre auch gefährlich nur hinten zu bremsen.

Lediglich die Feststellbremse greift auf die Hinterräder. Diese wird aber auch nicht vom Tempomaten angesteuert.

Bei älteren Fahrzeugen ist das ein Hebel mit Seilzug, bei aktuelleren wird diese elektrisch angetrieben und drückt mechanisch auf die Bremsklötze.

Der Tempomat/Abstandsradar nutzt den ABS Block als Ansteuerung der Bremse. Also wie ein Tritt auf das Bremspedal. Die ABS Funktion lasse ich mal aussen vor, die ist hier nicht relevant.

Übermäßiger Veschleiß tritt auf wenn zB ein Bremssattel klemmt, dann aber meist nur an einem Rad.

Vielen Dank für den guten Tipp.

Wahrscheinlich liegt ein physischer oder elektronischer Defekt vor.

am 7. April 2013 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

2/3 der Last geht auf die vordere Bremse, daher entsteht dort mehr Staub, Hitze und Verschleiß. Bei jedem Auto.

Deshalb gab es zB lange Zeit hinten nur Trommelbremsen, die reichen meist einfach aus.

Das sollte eigentlich noch krasser vom Verhältnis sein, denn nicht nur liegt mehr Gewicht auf der Vordeachse sondern beim Anbremsen sorgt die Masseträgheit dazu das hinten quasi KEIN Gewicht mehr auf der Achse steht.

Das ist unteranderem ein Grund für Heckflügel auf Sportwagen, hier sind die Bremsen vorne sehr hochwertig, damit entlastet man schon beim anbremsen aus hohem Tempo die Hinterachse.

Eine entlastete Hinterachse kann kaum noch Seitenführung erreichen und mit Pech dreht sich das auto um die eigene Achse.

Mit großem Heckflügel drückt man die Hinterachse auf die Straße und kann so 4 Räder zum Bremsen nutzen und hält zeitgleich noch die Seitenführung.

Ist natürlich mit voller Rücksitzbank anders. Mit ESP ausgestattete Fahrzeuge können oftmals die Kraft variable verteilen, son das hinten gleichgroße Bremsen wie vorne verbaut werden.

Bei Fahrzeugen ohne diese Technik sind hinten meist sehr kleine Bremscheiben verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

Die Bremse wird immer zentral komplett angesteuert. Keinesfalls und niemals nutzt das System nur die hintere Bremse.

Das wäre auch gefährlich nur hinten zu bremsen.

Lediglich die Feststellbremse greift auf die Hinterräder. Diese wird aber auch nicht vom Tempomaten angesteuert.

Bei älteren Fahrzeugen ist das ein Hebel mit Seilzug, bei aktuelleren wird diese elektrisch angetrieben und drückt mechanisch auf die Bremsklötze.

Der Tempomat/Abstandsradar nutzt den ABS Block als Ansteuerung der Bremse. Also wie ein Tritt auf das Bremspedal. Die ABS Funktion lasse ich mal aussen vor, die ist hier nicht relevant.

Übermäßiger Veschleiß tritt auf wenn zB ein Bremssattel klemmt, dann aber meist nur an einem Rad.

gut erklärt...nur sagen die Werkstätten was anderes um den unverhältnismässig hohen verschleiss der hinteren beläge zu erklären: der Tempomat mit bremsfunktion würde bevorzugt hinten bremsen.....

woran liegts denn nun, dass die beläge hinten real deutlich kürzer halten als vorne? (ich rede jetzt nicht vom fehlerhaften rechenmodell der reichweitenberechnung!).

bei unserm f11 ergeben sich nun Reichweiten von vorne 2:1 hinten.....

unter dem aspekt lastverteilung und Beanspruchung sollten die beläge hinten mal länger halten als vorne?!

gruss

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Bremskraftverteilung, Bremsenverschleiß