Bremskraftversträrkung HILFE

Audi 80 B3/89

Hallo zusammen!

Habe vor zwei Wochen meinen umbau von NG auf 3b Motor im Coupe abgeschlossen!
Jetzt zur eigentlichen Frage:

Da ich im NG einen pneumatischen Unterdruckverstärker habe, der 3B Motor aber zu wenig unterdruck erzeugt und den auch behalten möchte würde ich gerne eine elektrische Unterdruckpumpe einbauen!

Kann mir jemand sagen welche am besten geeignet wäre und ob die originale vom Golf 4 zum Beispiel einfach nur eine Stromversorgung braucht und dann funktioniert oder ob die irgendwie gesondert angesteuert gehört?!

Ich danke euch im Vorraus für die Hilfe

51 Antworten

Eigentlich braucht man ja nur einen Unterdrucksensor, der einem Relais sagt, "Ich habe genug Unterdruck, schalte mich bitte ab!" . 😉

Die Elektrischen Pumpen sollen aber dennoch so gebaut worden sein, das habe ich so bei meiner Recherche gelesen, dass sie sich nicht "totlaufen" können, weil der Überflüssige Unterdruck dann "entweicht" (ausgeglichen) wird.
Qasi wie die Mechanischen auch, die ja permanent laufen.

@Stangl87

hast du die pumpe schon ausprobiert?

Bin noch immer am Knabbern mit dieser sch... bremskraftverstärkung! Habe jetzt die el. Unterdruckpumpe eingebaut und sie funktioniert auch, ist aber ziemlich laut das ding!

Also ich kenn ja den TÜV bei dir nicht aber wenn wir früher Motoren umgepflanzt haben,
war es immer am einfachsten die Originalbremsanlage vom Spenderfahrzeug mit zu übernehmen.

Dann war meistens alles OK beim Prüfer.

Also die hydraulische vom "S" rein und gut is....
Ich brems damit die 323er Scheiben vom Plus und das mit richtig Druck.

So anfällig ist die nicht. Und Ersatzteile gibts gebraucht ohne Ende.
Wir fahren hier halt nun mal Autos 15Jahre+. Ich glaub da kommt einem alles anfällig vor ;-)

Was würde ich den zum umrüsten auf hydraulisch alles brauchen! Zylinder und BKV hab ich schon!

die doppeltwirkende servopumpe wirst du auch noch brauchen. 😉

Und die ganzen Schläuche und Rohre die schwer zu finden sind und neu ein Vermögen kosten!
BKV und HBZ zu finden ist leicht...

Deine Antwort