ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Bremskraftverstärker reparieren

Bremskraftverstärker reparieren

Mercedes ML W163
Themenstarteram 28. September 2011 um 11:01

Habe mich inzwischen durch die Foren durchgekämpft:

WQenn an dem Bremspedal zischt und man einen ATE Bremskraftverstärker hat:

Kaputt ist dann in der Regel nur eine Dichtung, die höchstens ein paar Cent wert ist-

ABER DIE GIBT ES NICHT ZU KAUFEN !

Für Oldtimer , Skandinavier usw. gibt es Rep-Sätze, nicht aber für neuere ATE BKV.

Hat jemand schon mal eine Lösung gefunden?

Hat jemand mal Bilder von den verdächtigen Teilen?

Beste Antwort im Thema

Sorry, wenn man nicht weiß wie der BKV vom Pedal gelöst :confused::confused::confused:wird dann sollte man nicht am Bremskraftverstärker arbeiten. Weil das ist schon mal selbsterklärend:D:D:D.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Moin Leute,

also - den Reparatursatz für den BKV, der bei eBay nun schon 50 € kostet, habe ich probiert und muss leider abraten.

Der Einbau ist zwar ein Kinderspiel, aber in Anbetracht der Tatsache, dass es für die Katz war und 50 Euro zum Fenster raus flogen... muss ich sagen, dass die alten Sprichwörter immer noch ihre Gültigkeit haben.

(Wer billig kauft, kauft mehrmals. - - - Billig wird meist teuer. usw.)

Ich bin sonst auch kein Billig-Käufer, aber die Arbeit hat mich bissl abgeschreckt.

Nun werde ich ihn wohl in die Werkstatt geben.

Das Motorlager usw. ist mir dann doch zu anstrengend. Habe Rücken usw. Das geht schief. :-(

Die Dichtung hab ich für 17,50 € gesehen. Wer also die Möglichkeit hat, das selber zu wechseln, ist damit wohl gut beraten.

Dichtmasse und CD ist auch dabei.

Ich hoffe, dass ich ein wenig helfen konnte... wenigstens bei der Wahl der Entscheidung. ^^

mfG pickpocket ^^

Repsatz-2

Ich kann nicht verstehen wie man bei einem Bauteil wie dem Bremskraftverstärker mit "Dichtmasse" arbeiten kann. Und mit diesen Bastellösungen sich und andere gefährdet.

am 19. September 2018 um 12:35

Habe das Teil heute ersetzt... Kleiner Tipp nutzt eine Plastikkarte um die Dichtung einzusetzen

Kannst du bitte NUTZT etwas genauer beschreiben ?

Was machst du mit einer Plastikkarte ?

Was für eine (Alte Kreditkarte ?)

Ich kann mir da so wenig drunter vorstellen - oder wird das klarer wenn das Teil zerlegt ist ?

Zitat:

@wolfman444 schrieb am 20. September 2018 um 07:00:29 Uhr:

Kannst du bitte NUTZT etwas genauer beschreiben ?

Was machst du mit einer Plastikkarte ?

Was für eine (Alte Kreditkarte ?)

Ich kann mir da so wenig drunter vorstellen - oder wird das klarer wenn das Teil zerlegt ist ?

.

.

Zu Mercedes in die Werkstatt und dann mit Kreditkarte Zahlen:D

Scheckkarten brechen in der Regel sehr schnell, ich hatte mir bei iFIXIT.com ein Zweierset Plastic Cards

gekauft, die halten richtig was aus und passen bequem zu den Scheckkarten in der Geldbörse, siehe Foto!

PS: damit lassen sich auch Türen öffnen ohne die Karte zu Schrotten:)

 

Gruß Detlef

Bildschirmfoto-2018-09-20-um-12-05-15

:-) danke :-)

am 21. September 2018 um 9:01

Zitat:

@wolfman444 schrieb am 20. September 2018 um 07:00:29 Uhr:

Kannst du bitte NUTZT etwas genauer beschreiben ?

Was machst du mit einer Plastikkarte ?

Was für eine (Alte Kreditkarte ?)

Ich kann mir da so wenig drunter vorstellen - oder wird das klarer wenn das Teil zerlegt ist ?

Ich habe 3 Plastikkarten 0,7 mm genommen und mit diesen die untere Lasche eingedrückt. An einer Stelle ist mehr Abstand zw. Dichtung und Kolben dort habe ich angefangen und dann immer nachgedrückt.. bei der 1. Dichtung die ich leider zerstört habe war auch eine Aleitung dabei. Die Plastikkarten sind natürlich jetzt kaputt ...

am 21. September 2018 um 9:07

Zitat:

@DerAllgi schrieb am 20. September 2018 um 21:03:47 Uhr:

Klick

So geht's auch! Danke für den Link

am 2. Februar 2020 um 14:37

Zitat:

Hallo an alle,

 

ich habe die Mittel und Werkzeuge um die besagte Dichtung zu wechseln. Auch habe ich passende und neue Dichtungen. Falls jemand Interesse daran hat, bitte per PN an mich wenden.

Allerdings kann ich natürlich keine Garantie darauf geben, jedoch hat es bisher bei mehreren Bremskraftverstärker über eine Km-Zahl von über 5000 ohne Probleme funktioniert.

Hallo, mein ml 500 zischt auch am bremspedal. Die Dichtung rutscht immer wieder raus! Hast du noch eine Dichtung zu verkaufen? Viele Grüße Chris

Hab mir die Dichtung zugelegt und getauscht. Hält seid über 10 000km super.

 

https://www.ebay.de/itm/302750257011

am 9. September 2020 um 13:10

Hallo ich habe das gleiche Problem mit Zischen am Bremspedal. Jetzt habe ich heute bei Ebay einen RepSatz (Dichtung, Tube Fett und AnleitungsCD) für 28,- Euro aus Polen gefunden. Beim näheren Hinsehen in der Beschreibung ist eigentlich alles plausibel erklärt.

Ich bin gespannt und werde in 2 Wochen hoffentlich positives berichten.

Da bin ich gespannt. Mach bitte Bilder und berichte.

Dankeschön

am 19. September 2020 um 6:09

Hallo und guten Morgen. Also...der Reparatursatz aus Polen kam sehr viel schneller als bei eBay beschrieben. Er bestand aus der Dichtung, einer kleiner Tube Silikonfett und einer CD mit Anleitungen in verschiedenen Sprachen u.a. auch deutsch. Es wird in der PDF erklärt, wie die Dichtung in ausgebautem Zustand ersetzt werden kann.

Nun was soll ich sagen...mein Freund und Schrauber hatte keine Lust auf den Arbeitsaufwand (Ausbau Bremskraftverstärker mit Hauptbremszylinder) und hat sich kurzerhand für einen Austausch von Innen entschieden. Hierzu entfernte er die Verkleidung und baute das gesamte Bremspedal aus. Nach dem sehr schnellen Ausbau der alten verschlissenen Dichtung, ersetzte er diese in mühevoller Arbeit (ca. 45 Minuten) durch die neue Dichtung aus Polen. Diese ist wie vom Versender beschrieben, straffer und lässt sich sehr schwer aufsetzen. Das dürfte aber dem geschuldet sein, dass der Bremskraftverstärker noch eingebaut war. Also lange Rede kurzer Sinn...sie ist drin und ist dicht. Ich hoffe dass es auch so bleibt.

Austauschzeit mit kurzzeitigen Unterbrechungen ca. 2 Stunden.

 

Bilder konnte ich leider keine machen.

Wenn es möglich ist, könnte ich euch aber die deutsche Anleitung als PDF hochladen. Erklärt mir nur wie.

Schönes Wochenende

Geh unter Antworten auf erweiterten Editor.

Da findest in der zweiten Zeile nach Bilder Hinzufügen, Datei anhängen. Hier kannst dann Deine eigene PDF hochladen. Ich würde mir nur die deutsche Version in eine eigene PDF neu erstellen, hineinkopieren und diese dann hier hochladen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Bremskraftverstärker reparieren