ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Kann man Reifen Reparieren lassen?

Kann man Reifen Reparieren lassen?

Mercedes ML W163
Themenstarteram 25. November 2014 um 18:22

Hallo zusammen!

Mein Sohn hat mir gerade meine Sommerreifen in der Garage Aufgehangen, dabei ist uns aufgefallen das ich in einem Reifen einen Dicken Fetten Fuck Nagel in der Lauffläche habe, die Reifen haben noch gut 70% Profil!

Muss ich mich mit dem Gedanken anfreunden gleich 2 Neue Reifen zu Kaufen oder kann man den Reifen in der Lauffläche Flicken lassen?

Der Nagel ist vermutlich schon eine ganze Weile drin, eventuell schon bevor ich den Wagen gekauft habe, der Reifen verliert auch keine Luft daher will ich den Nagel auch nicht ziehen:D

Damit weiterfahren will ich natürlich auch nicht!

Ach ja, es sind die Dunlop Sommerreifen SP Sport 9000 in 285/50 R18

Was meint Ihr dazu:confused:

Gruß Detlef

Beste Antwort im Thema
am 25. November 2014 um 18:52

Hallo Detlef geht !

Bei gewissen Reifen geht ein Propf , ab W und C Decke darf nur vulkanisiert werden ! Aber auch da gibt es bestimmte Bestimmungen !!

Wenn du möchtest , komm morgen mal mit den Reifen und runter wir prüfen das ganze , ich kann Pfropfen setzen sowohl auch vulkanisieren !

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@Hennaman schrieb am 25. November 2014 um 19:22:20 Uhr:

Hallo zusammen!

Mein Sohn hat mir gerade meine Sommerreifen in der Garage Aufgehangen, dabei ist uns aufgefallen das ich in einem Reifen einen Dicken Fetten Fuck Nagel in der Lauffläche habe, die Reifen haben noch gut 70% Profil!

Muss ich mich mit dem Gedanken anfreunden gleich 2 Neue Reifen zu Kaufen oder kann man den Reifen in der Lauffläche Flicken lassen?

Der Nagel ist vermutlich schon eine ganze Weile drin, eventuell schon bevor ich den Wagen gekauft habe, der Reifen verliert auch keine Luft daher will ich den Nagel auch nicht ziehen:D

Damit weiterfahren will ich natürlich auch nicht!

Ach ja, es sind die Dunlop Sommerreifen SP Sport 9000 in 285/50 R18

Was meint Ihr dazu:confused:

Gruß Detlef

Hi,

merkwürdig....normalerweise hört man das....(TicTicTicTic...) Grund genug, dann mal nachzusehen....

Ich würde den Nagel ziehen (Kombizange) und -gerade jetzt über den Winter genial- spätestens im Frühjahr schauen, ob der Luft verloren hat. Wenn nicht, brauchst Du da auch nichts zu unternehmen, wird erst dann ärgerlich, wenn der Nagel durch die Karkasse komplett durchgewandert ist. Ich kanns von hier aus nicht sehen.....aber es kommt natürlich auf Nagel und Art der "Beschädigung" an. Wenn Du den rausziehst, siehst Du aber, wie lang der wirklich ist und kannst Dir ein Urteil bilden. Ziehen musste den Nagel eh. Und JA, Reifen kann man reparieren (werden von der Felge abgezogen, dann kommt von der Innenseite ein "Pfropf" reinvulkanisiert. Hält auch definitiv. Ob man sich bei einem "W-Reifen" wie bei meinem 55 damit dann wirklich wohl fühlt....weiss nicht. Wie geschrieben....Nagel (Karosserieschraube) hatte ich auch schon drin, aber sehr schnell gemerkt und entfernt - alles gut, weil nicht zuu tief drin. Ich habe aber irgendwie das Gefühl, daß solche Späße in den letzten Jahren signifikant zugenommen haben. Bin fast 15 Jahre ohne solche Probleme unterwegs gewesen - in den letzten 5 Jahren ist mir (besser uns) das aber schon viermal passiert.

Also....rausziehen, schauen wie lang - und dann entscheiden. Im Zweifelsfall nimmste Dir den Schluppen einfach mal mit zu einem Reifenhändler Deiner Wahl (eben einer, der nicht nur um jeden Preis verkaufen will) und fragst mal nach dessen Meinung....beruhigt ggf. das Gewissen... :)

Übrigens hab ich glaube ich die gleichen Reifen auf dem ML55 - nach dem Ziehen war alles gut, bin damit jetzt mehr als 10000 km seitdem unterwegs, keine Probleme.

Gruß

Matthias

am 25. November 2014 um 18:52

Hallo Detlef geht !

Bei gewissen Reifen geht ein Propf , ab W und C Decke darf nur vulkanisiert werden ! Aber auch da gibt es bestimmte Bestimmungen !!

Wenn du möchtest , komm morgen mal mit den Reifen und runter wir prüfen das ganze , ich kann Pfropfen setzen sowohl auch vulkanisieren !

Themenstarteram 25. November 2014 um 19:43

Matthias, das TicTicTic wurde wohl vom 55er übertönt gehört habe ich jedenfalls nichts!

Und ich dachte das man gerade nicht den Fremdkörper ziehen soll aber da fehlt mir die Erfahrung, ich glaube meine letzte Reifenpanne ist locker 25 Jahre her und da wars mein Firmenwagen, da hab ich eh nur nach dem Telefon gegriffen und alles andere war nicht mehr mein Problem

Stephan, vielen Dank für Dein Angebot, nehme ich gerne an nur ob ich Morgen schon runter kommen kann weis ich noch nicht, die Schitt Erkältung hält Gitte und mich noch gefangen

hi henna

ich habe schon mehrere reifen mit eingefahrenen nägeln in der lauffläche bei stinnes reifendienst

reparieren lassen,die ziehen da einen gummipropf durch das loch, der dann vulkaniesiert wird,

reifen ist dann wieder voll einsatzbereit,kostete immer 25€ wenn man das rad selbst bringt,

den nagel auf keinen fall vorher rausziehen

 

brummi v8

Themenstarteram 26. November 2014 um 10:21

Zitat:

@brummi v8 schrieb am 26. November 2014 um 10:27:30 Uhr:

hi henna

ich habe schon mehrere reifen mit eingefahrenen nägeln in der lauffläche bei stinnes reifendienst

reparieren lassen,die ziehen da einen gummipropf durch das loch, der dann vulkaniesiert wird,

reifen ist dann wieder voll einsatzbereit,kostete immer 25€ wenn man das rad selbst bringt,

den nagel auf keinen fall vorher rausziehen

 

brummi v8

genau so war es mir auch in Erinnerung, den Nagel soll der Reifenhändler ziehen!

Gruß Detlef

Zitat:

@Hennaman schrieb am 26. November 2014 um 11:21:01 Uhr:

Zitat:

@brummi v8 schrieb am 26. November 2014 um 10:27:30 Uhr:

hi henna

ich habe schon mehrere reifen mit eingefahrenen nägeln in der lauffläche bei stinnes reifendienst

reparieren lassen,die ziehen da einen gummipropf durch das loch, der dann vulkaniesiert wird,

reifen ist dann wieder voll einsatzbereit,kostete immer 25€ wenn man das rad selbst bringt,

den nagel auf keinen fall vorher rausziehen

 

brummi v8

genau so war es mir auch in Erinnerung, den Nagel soll der Reifenhändler ziehen!

Gruß Detlef

Hi noch mal,

wenn du eh mit dem Reifen zum Händler gehst - natürlich, da kann der auch am besten sehen, was Sache ist. Wenn ich mit dem handelsüblichen "TicTicTic...." auf der Strasse unterwegs bin und das merke, ziehe ich den allerdings... :) und bin damit auch bisher noch ganz gut gefahren..:) Auch wenns meistens ein Fehlalarm in Form eines Steinchens odgl. war.

25 Jahre ohne Reifenpanne ist schon gut - ging mir ja fast genauso, nur in den letzten Jahren hat es sich doch sehr gehäuft.....merkwürdig

Wünsche auf jeden Fall viel Erfolg...die hier angehängte "Verordnung" fand ich aber auch sehr hilfreich, besten Dank dafür...

Matthias

Themenstarteram 26. November 2014 um 11:20

ja Matthias,

die Verordnung fand ich auch sehr Hilfreich denn ein Onkel von mir hatte vor ein paar Monaten an einem Quasi neuen PKW Reifen auch einen Nagel eingefahren, der Wagen ist noch nichtmal ein Dampfhammer sondern ein Toyota Avensis Hybrid.

Der Reifenhändler erzählte meinem Ahnungslosen Onkel das man auf der Lauffläche nicht Flicken dürfte und Verkaufte meinem Onkel statt dessen zwei Reifen weil laut Aussage dieses Händlers auf einer Achse die Reifen max. 0,5 mm Unterschied im Profil haben dürften!

Ds Geschäft hat in diesem Fall der Händler gemacht.

Die "Alten" Reifen hat er natürlich gerne "Entsorgt", bin davon überzeugt das er den einen Geflickt und dann beide wieder Verkauft hat:mad:

Gruß Detlef

Laut meinem Reifenhändler kann man jeden Reifen reparieren, solange der Stahlgürtel nicht beschädigt ist.

Er hat auch schon von Werkstätten gehört, die ihren Kunden bei einem platten Reifen direkt 4 (!) neue Reifen aufschwatzen. Das soll BMW gewesen sein, bei einem Allradfahrzeug.

Zitat:

@szopnos schrieb am 29. November 2014 um 09:56:01 Uhr:

Laut meinem Reifenhändler kann man jeden Reifen reparieren, solange der Stahlgürtel nicht beschädigt ist.

es gibt da schon vorgaben, zwecks Rep.

So global kan man das sicher nicht sagen.

Loch in der Lauffläche ist eher noch machbar.

Beschädigung in der Flanke wirds schwierig.

Kommt auch drauf an, wo der Reifen draufkommt.

Das muß dann jeder selbst entscheiden ob man einen

Reifen flickt bei einem Fahrzeug das Vmax 200 hat.

Das ist dann bei dem Tempo nicht so lustig.

Allein für die unmittelbaren Schäden am Fahrzeug ohne

das es eingeschlagen hat, kannst du dir 10 Reifen kaufen

mit Montage und Umstecken...

muß jeder selbst entscheiden.

 

LG Ro

Klar, muss jeder selbst entscheiden. Ich bin eher ein "Cruiser"-Typ, fahre selten schneller als 130. Im Urlaub nur knapp 100 wegen WW.

Im Zweifel würde ich wohl auch eher einen neuen Reifen kaufen.

Ja, man kann das natürlich im Kopf haben,

aber das schiebt sich ja auch nach hinten.

Dann muß es schnell gehen, oder einfach

Spaß machen, schon ist das Risiko da.

Muß nichts passieren, geht sicherlich oft gut.

LG Ro

Zitat:

@Hennaman schrieb am 26. November 2014 um 12:20:03 Uhr:

ja Matthias,

die Verordnung fand ich auch sehr Hilfreich denn ein Onkel von mir hatte vor ein paar Monaten an einem Quasi neuen PKW Reifen auch einen Nagel eingefahren, der Wagen ist noch nichtmal ein Dampfhammer sondern ein Toyota Avensis Hybrid.

Der Reifenhändler erzählte meinem Ahnungslosen Onkel das man auf der Lauffläche nicht Flicken dürfte und Verkaufte meinem Onkel statt dessen zwei Reifen weil laut Aussage dieses Händlers auf einer Achse die Reifen max. 0,5 mm Unterschied im Profil haben dürften!

Ds Geschäft hat in diesem Fall der Händler gemacht.

Die "Alten" Reifen hat er natürlich gerne "Entsorgt", bin davon überzeugt das er den einen Geflickt und dann beide wieder Verkauft hat:mad:

Gruß Detlef

:)

So sind sie, unsere Händler....:)

Hat wahrscheinlich po Reifen auch noch 10 Euro "Entsorgung" berechnet ?

Würde mal bei EBAY nach den Angeboten des Händlers schauen, könnte interessant werden.

Fest steht aber immerhin - nach einer "Reparatur" fühlt man sich wohl erst mal - bei 350 PS - nicht so GANZ wohl. Jenachdem, was war.....bin da auch ein wenig vorsichtig. Verleihe daher auch keine Wagen, meiner hat z. B. noch nie eine Bordsteinkante zum "Parken" gesehen - die da resultierenden verdeckten Beschädigungen halte ich nämlich u. U. für noch bedenklicher...

Matthias

Themenstarteram 29. November 2014 um 13:59

Matthias so halte ich es auch, ich mute meinem Wagen nichts zu was mir auch nicht gefallen würde, Bordsteine etc.

ich hatte hier vor Ort nachgefragt, die Werkstatt wo ich sonst die Reifen gekauft habe würde obwohl die Beschädigung in der Lauffläche ist de Reifen nicht Reparieren weil der Reifen bis 270km/h zugelassen ist obwohl mein Wagen ja nur mit 235 km/h angegeben ist!

Ich hab den Reifen inzwischen im Kofferraum und fahre Anfang der Woche bei Stephan vorbei.

Wäre der Schaden an der Seite würde ich ihn auch nicht Flicken lassen!

Ich zähle mich auch zur Fraktion der Cruiser, ich gebe auf der Bahn zwar gerne mal Gas aber voll Ausgefahren habe ich meinen AMG Schlachtkreuzer noch nie!

Wobei, mein CLK Cabrio habe ich in 6 Jahren auch kein einziges mal bis zum Anschlag ausgefahren, ich habe zwar keine Angst vor schnellem Fahren aber ich sehe Heute denn Sinn nicht mehr darin mit 250 und mehr über die BAB zu Brettern! (Macht doch in der Stadt viel mehr Spaß):D:D:D:D

Der einzige Wagen den ich bis zum Begrenzer getreten habe war mein Ford XP aber der war ja auch bei ca. 175 Abgeregelt:(

Gruß Detlef

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Kann man Reifen Reparieren lassen?