ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Bremskraftverstärker Omega A 2.6 Anleitung?

Bremskraftverstärker Omega A 2.6 Anleitung?

Themenstarteram 27. August 2009 um 7:14

Hallo,

ich habe mir als dritt Wagen einen Omega A 2.6 Liter CD-Diamant Bj. 10.1991 gekauft. Er fährt und hat einige neue Teile, jedoch einiges an Rost was mich jetzt ziemlich ärgert. Werde ihn wohl zwei Jahre fahren und dann wieder weg. Meine Frage jetzt: Kann mir jemand eine Anleitung schicken oder genau beschreiben wie man den Bremstkraftverstäker austauscht, denn dieser ist kaputt und ich muss zum Bremsen extrem aufs Pedal drücken.

Danke

Gruß

Daniel

Ähnliche Themen
27 Antworten

Da muß aber nicht der BKV defekt sein.

Prüfe das mal indem Du mehrfach bei stehendem Motor auf die Bremse trittst, mit dem Fuß vollen Bremsdruck hältst und dann den Motor startest.

Wenn das Pedal jetzt nachgibt ist der in Ordnung.

Gibt es nicht nach prüfe mal ob Unterdruck am BKV anliegt.

Dazu vorsichtig den Unterdruckleitungsanschluß aus dem Dichtgummi am BKV ziehen und bei laufendem Motor prüfen ob dort Unterdruck anliegt.

Themenstarteram 27. August 2009 um 9:35

Also einen Unterdruck am Schlauch gibt es, aber der BKV hält diesen nicht aufrecht. Und das Pedal zeigt auch keine Unterschiede. Und wenn ich bremse, hört man beim BKV ein zischen. Kann ich auch einen BKV von einer anderen Motorriesierung nehmen? Oder sogar vom Omega B?

? ? ? Nicht meine Baustelle, aber selbst beim Omega B gibt es zwei oder drei verschiedene BKV´s die gegenseitig nicht zum jeweiligen Hauptbremszylinder passen.

Themenstarteram 27. August 2009 um 20:41

Ist es denn schwer so einen BKV auszutauschen und wie muss ich vor gehen?

Vermutlich drei Mutten im Fußraum lösen, und zwei Muttern am Hauptbremszylinder in Motorraum und dann tauschen.

 

Oder was wolltest Du wissen?

supereinfach ist es nicht, aber es geht....

wie kurt schon schrieb, die 3 muttern vom fussraum aus lösen ( da kommt man aber mehr als nur beschi..en ran.!! ) aber vorher die feder vom br.pedal aushebeln und den haltestift der gabel entnehmen.!!!

vom motorraum aus, den hauptbremszyl. losschrauben und vom BKV weg ziehen....

wenn er nicht weit genug weg geht..... dann eben die bremsleitungen lösen und den HBZ. weiter weg ziehen.!!!

was ich persönlich am liebsten tuhe..... weil der kabelsalat ziehmlich eng über und am BKV. vorbeiläuft und man dann alles ( ohne zerquetschen ) besser wieder rein bekommt.!!!

manche werden jetzt sagen, das man dann aber die bremsleitungen entlüfen muss...... ( weil man sie ja ab geschraubt hatte... ) aber ich mache das nicht..... sondern trete die bremse, nach dem wieder befüllen nur halb durch und lass dann den fuss beiseite abgleiten.... damit das pedal zurückprallen kann..... dadurch entlüften sich die leitungen ( die ja nicht bis unten durch leer geworden sind ) selber, weil luft will nu mal nach oben....;):)

genauso entlüfte ich die hydraulische kuppl. ja auch immer.!!!

wenn es nicht eilt, könnte ich dir einen BKV aus nem c30se ausbauen.....

weiss allerdings nicht genau, wann ich es schaffe:rolleyes::(

es könnte sein, das eifel und ich ihn dieses WE. noch ausgebaut bekommen.....

wenn nicht, ( wegen zeitmangel ) dann könnte es aber auch 1 bis 2 wochen dauern, bis er bei dir ist.!!!

-a-

Themenstarteram 28. August 2009 um 7:33

Dass hört sich doch gut an mit deinem Angebot altersack007. Bei eBay läuft in drei Tagen einer vom 3 Liter aus, werden sehen ob ich ihn bekomme. Wenn nicht würde ich dein Angebot annehmen. Ich werde mich aber dann noch mal melden. Danke.

Themenstarteram 28. August 2009 um 20:22

Achso, passt denn jetzt ein BKV aus einem anderen Modell?

da wir es heute abend wegen dunkelheit und müdigkeit ( man wird halt alt:D ) nicht mehr geschafft haben, den vom 24v auszubauen..... würde mich das auch interessieren, ob da auch einer von zb. omi b x20xev passen würde..?????

son ding habe ich auf dem hof stehen und der wird sowieso, wenn der astra carav. leer ist, auch noch ein wenig von eifelchen gerupft:eek::eek::D.!!!

-a-

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

? ? ? Nicht meine Baustelle, aber selbst beim Omega B gibt es zwei oder drei verschiedene BKV´s die gegenseitig nicht zum jeweiligen Hauptbremszylinder passen.

--------------

Aber wenn man jetzt Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder aus einen Spenderfahrzeug hat dann sollte es im eigenen doch auch funktionieren ? Passen dann auch die BKV und HBZ des Omega B im Omega A ?

Im Prinzip schon, nur das die z.B. beim B die Gewinde unterschiedlich groß gestaltet haben und diese beim VFL gnau anders herum sind als beim KFL und FL.

Wie soll ich es anders beschreiben?

Ach ja,...

 

Die VFL HBZ´s haben eine Dichtung außen die dichtet auf der Fläche des BKV und sie sind im BKV länger

weiterhin ist das vordere Anschlußgewinde ein 9mm  und das hintere ein 11mm Gewinde.

 

Beim FL  ist im BKV nach innen eine Führungsbuchse eingebördelt und die Dichtung dichtet in dieser Führung.

Bei den Anschlüssen ist es genau umgekehret zum VFL ,daß vordere ist ein 11mm Gewinde und das hintere ein 9mm Gewinde.

Also passen die Anschlüsse zum ABS-Block nicht. Es sei denn man macht sich selber geänderte Leitungen.

 

So ist es jedenfalls beim B, wie es beim A ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis

 

Sorry für die schlechte Qualität der Bilder, aber ich habe leider noch keinen neue Camera.

 

Kurt-handy013
Kurt-handy014
Kurt-handy016
+2

Hallo alle Zusammen,

der BKV vom Omega-A C26NE mit Teil-Nr 90 272 641 Katalog-Nr 5 44 112 (ncht mehr lieferbar) kann für alle 6-Zylinder Fahrzeuge des Omega-A verwendet werden. BKV von anderen Modellen passen nicht. 

 

Gruß

Reinhard

Dann stelle ich mal die spezielle Frage. Ich möchte später auf eine größere Bremsanlage mit 296er Bremsscheiben umrüsten. Normalerweise sollte ein BKV und HBZ vom 6 Zylindermodell des Omega A/Senator B reichen, aber könnte ich auch gleich auf die Komponenten das Omega B zurückgreifen ? Auf die Problematik der Anschlüsse hat Kurti ja schon hingewiesen.

Hallo Friedhelm,

wenn Du den ganzen BKV und den Hauptbemszylinder vom B-Omega in den A-Omega wechseln willst mußt Du kontrollieren ob die Aufnahmelöcher für die Befestigung des BKV an die Stirnwand passen. Dann mußt Du auch noch den Abstand der Betätigungsstange (Bremspedal - BKV einstellen. Da gibt es ein vorgegebenes Maß.

Das Maß ist vom Mitte Bohrung (wo der Stift am Bremspedal durch gesteckt wird) bis zum Flansch BKV 211 + 1mm. Anschließend mit der Sechskantmutter kontern 18Nm.

Wichtig: Das Maß muß unbedingt eingehalten werden, da sonst beim Ausfall eines Bremskreises nicht genügend Bremsflüssigkeitsreserve vorhanden ist.

 

Gruß

Reinhard

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Bremskraftverstärker Omega A 2.6 Anleitung?