ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bremskraft weg beim Fahren, Bremse hat versagt

Bremskraft weg beim Fahren, Bremse hat versagt

BMW 3er E93
Themenstarteram 10. Januar 2013 um 20:23

Hallo zusammen,

habe einen 320D 184PS Automatik M-Paket Baujahr Mai 2011 und bin gersten total schockiert in meiner Garage angekommen.

Ich habe mit laufendem Motor vor der Garage gehalten, das Tor geöffnet und fuhr dann die Einfahrt in die Tiefgarage runter.

Als ich dann Bremsen wollte, war das Pedal hart, so wie bei ausgeschaltetem Motor. Gefahren bin ich bis dahin 4,5km.

Durch ziehen der Handbremse und einem sehr sehr beherzten tritt auf das Bremspedal konnte ich es gerade noch vermeiden gegen die Wand zu donnern. Habe den Motor gestartet, ausgemacht, Pedal blieb hart.

Am nächsten Morgen war dies weg und somit habe ich direkt einen Termin bei BMW vereinbart. Die können aber nichts finden und München hat sich noch nicht geäußert. Mein Freundlicher hat alles durchgemessen, Testfahrten gemacht, Unterdruckwertegesammelt und nach München gesendet usw. Kein Ergebnis. Fazit soweit seitens BMW, wenn man nichts findet, kann man nichts reparieren. Ein Unding eine solche Aussage!! Ich dachte ich stehe im Wald. Jetzt warte ich mal, was München so sagt aber das Vertrauen ist weg. Ich fahre zu 90% Autobahn und will überhaupt nicht daran denken, was passiert, wenn ich bei 160 oder mehr eine Vollbremsung machen muss und in ein hartes Pedal trete mit fast null Bremskraft.

Ich würder Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder und Rückschlagventil tauschen, wenn die es nicht machen, dann ich.

Kennt jemand dieses Verhalten oder hatte eine ähnliche Erfahrung. Was tun, um Druck auf BMW auszüben.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Und die haben dich einfach fahren lassen? krass. 

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 20:35

Nein,

der steht bei BMW. Ich habe gesagt, den Wagen nehme ich nicht zurück, wenn nicht wesentliche Bestandteile getauscht wurden.

Aber es hängt an BMW München, dann weiß ich wohl, was die tun und zahlen wollen und was nicht. Der Rest geht dann zum Rechtsanwalt, aber ich lasse mich mal überraschen

am 10. Januar 2013 um 21:04

wir haben bei einem Skoda Fabia II nach 10tkm gekauft als Neuwagen selbiges Problem auf der Autobahn bei ca. 100kmh gehabt, komplettes bremsversagen, das Pedal lies sich bis zum Bodenblech ohne Bremswirkung durchdrücken. Erst nach etlichen Sekunden setzte abrupt die Bremswirkung ein.

Das Auto wurde bei der Skoda NL 3 Tage untersucht bis Sie ein defektes Teil am Hauptbremszylinder gefunden hatten, dies wurde zu VW eingeschickt und natürlich kostenlos getauscht. Skoda gab das Auto so aus eigenen Zügen vorher nicht frei und hat auf eine Untersuchung sogar bestanden.

So unterschiedlich kann der Service sein. Für mich steht aus vielen negativen Erfahrungen mit dem BMW Service fest, das mein nächster nicht von BMW sein wird.

bye

maDDog

m.E. wäre es klüger gewesen; den Wagen gar nicht mehr zu starten und unverzüglich den BMW-Service anzurufen :cool: ...

am 10. Januar 2013 um 22:55

Das beste wäre gewesen mit ohne BKV zu fahren und direkt vorzuführen.

Musste halt wengerl mehr in die Eisen steigen, das sind auf einer Vollbremsung höchstens 20% zusätzliche Bremsleistung die der BKV bringt.

Die Leute sinds nur nicht mehr gewohnt zu treten ^^.

Da der Motor gelaufen ist und die Bremse hart war, kannst du des überhaupt net eingrenzen. Warum sollte das Rückschlagventil plötzlich hängen bleiben und irgendwie verstopfen, warum sollte die Vakuumpumpe plötzlich ausfallen (mechanisch Angetrieben über die Nockenwelle) und bei allem anderem würde der Fehler bleiben ^^. (z.B. Wasser im BKV). Hauptbremszylinder kannsde ausschließen, schließlich wars Pedal hart und kein Teigtreter.

Ich würd die Leitungen prüfen, den Ablauf unterm BKV mal anschauen und danach des Rückschlagventil ersetzen.. ist aber alles stochern im Dunkeln.

@ all, nehmt mal die Kehrseite.. warum sollte euch der Betrieb das bezahlen? Das passiert nämlich wenn man einfach mal macht und BMW dann ablehnt. Ihr wollt das ganze ja auch net bezahlen. Allerdings glaub ich nicht das des Zeug im Teileclearing ist und somit hät mans auch einfach bestellen können :P.

Das macht man ein paar mal und vom sagenhaftem Gewinn bleibt nichts mehr übrig.

Normal tut BMW da aber nicht rum.. zumindest bei uns nicht. So kann man ja schlecht jemanden fahren lassen ^^.

PS: Bitte bei sowas net vollgas die Handbremse benutzen.. die hat kein ABS und wenn die sich fängt dreht der Po Richtung abseits. Höchstselbst beim einbremsen einer Handbremse passiert (mit 40km/h und es wurde eng mit Straße).

am 11. Mai 2013 um 18:43

gibt es hier eine neue erkenntnis, da ich vor dem selbigen problem stehe.

der fehler mit dem "hartem" bremspedal tritt nur manchmal auf.

mfg

Wir hatten mal dasselbe Problem!

Ursache: Riss im Unterdruckschlauch

Anzeichen:

- Hartes Bremspedal

- Ausfall des Turboladers (da in der Membrandose kein Unterdruck gebildet werden konnte)

am 13. Mai 2013 um 18:37

Eine defekte Vakuumpumpe oder eine undichte Unterdruckleitung wäre ein heißer Kandidat. Der Hauptbremszylinder ist sicher nicht defekt, denn der repariert sich nicht von alleine.

Zitat:

Original geschrieben von Eyespot

Hallo zusammen,

habe einen 320D 184PS Automatik M-Paket Baujahr Mai 2011 und bin gersten total schockiert in meiner Garage angekommen.

Ich habe mit laufendem Motor vor der Garage gehalten, das Tor geöffnet und fuhr dann die Einfahrt in die Tiefgarage runter.

Als ich dann Bremsen wollte, war das Pedal hart, so wie bei ausgeschaltetem Motor. Gefahren bin ich bis dahin 4,5km.

Durch ziehen der Handbremse und einem sehr sehr beherzten tritt auf das Bremspedal konnte ich es gerade noch vermeiden gegen die Wand zu donnern. Habe den Motor gestartet, ausgemacht, Pedal blieb hart.

Am nächsten Morgen war dies weg und somit habe ich direkt einen Termin bei BMW vereinbart. Die können aber nichts finden und München hat sich noch nicht geäußert. Mein Freundlicher hat alles durchgemessen, Testfahrten gemacht, Unterdruckwertegesammelt und nach München gesendet usw. Kein Ergebnis. Fazit soweit seitens BMW, wenn man nichts findet, kann man nichts reparieren. Ein Unding eine solche Aussage!! Ich dachte ich stehe im Wald. Jetzt warte ich mal, was München so sagt aber das Vertrauen ist weg. Ich fahre zu 90% Autobahn und will überhaupt nicht daran denken, was passiert, wenn ich bei 160 oder mehr eine Vollbremsung machen muss und in ein hartes Pedal trete mit fast null Bremskraft.

Ich würder Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder und Rückschlagventil tauschen, wenn die es nicht machen, dann ich.

Kennt jemand dieses Verhalten oder hatte eine ähnliche Erfahrung. Was tun, um Druck auf BMW auszüben.

Bremsversagen bei BMW e93 Cabrio auf der Autobahn!!!

Hallo,

uns ist das auch passiert (BMW e93 Cabrio Bj 2007) am 25.12.2013 (Frohe Weihnachten) auf der Autobahn höhe Dingolfing bei ca. 180 km/h! Glücklicherweise war kein Auto vor uns und der Pannenstreifen frei, laut Werkstatt die Vakuumpumpe defekt kostete uns über 1200,00€ die ich selbst bezahlen durfte, da hat BMW anscheinend doch öfter ein Problem und will "Rückrufe vermeiden", ich bin der Meinung so etwas darf nicht passiern und es wird mit unserem Leben gespielt!! Wenn ich mir vorstelle einer setzt an zum Übrholen und wir hinten rauf oder drunter!! Von wegen kräftiger in die Pedale treten, wenn es schnell gehen muss hast du keine Chance, ich bin 182cm groß und hab 83kg!! "Eine Frau kann die Kraft nicht aufbringen um eine Bremswirkung zu erzielen" und dieses BMW Cabrio fahren sehr viele Frauen!!

BMW fand es nicht notwendig uns auf unsere E-Mail anfrage wegen Kostenübernahme zu antworten!

Nach 15 Jahren Leidenschaft für BMW Cabrios ( für diesen Sommer hatten wir einen Z4 geplant ) ist diese nun ziemlich erloschen!!!

Mit freundlichen Grüßen,

M. Kainz:confused:

...um welches Modell handelt es sich bei deinem Wagen?

Welche Laufleistung ?

Sind diese Vakuum pumpen bei allen Modellen verwendet worden? ?

bisher lese ich zum ersten Mal davon. .....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bremskraft weg beim Fahren, Bremse hat versagt