ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335d: Bremsen vorne halten mehr als doppelt solange wie hinten

335d: Bremsen vorne halten mehr als doppelt solange wie hinten

BMW 3er
Themenstarteram 18. März 2015 um 16:20

Hallo zusammen,

nach einem Wechsel der Bremsbeläge vorne und hinten (ohne Bremsscheiben) meines 335d (04/2011, 71.000km) gerade eben war ich sehr überrascht über die Anzeige der Haltbarkeit im Bordcomputer:

nächster Wechsel vorne: in 60.000 km

nächster Wechsel hinten: in 23.000 km

Ich weiß zwar, dass die hinteren Bremsen stärker verschleißen, aber hier geht es um einen enormen Unterschied.

Hat jemand eine Erklärung für diese Anzeige oder ist es bei Euch auch so, dass man nagelneue Bremsbeläge hinten schon nach so kurzer Zeit (bei meiner Fahrleistung wären das ca. 10 Monate - ich habe den Wagen vor 9 Monaten gebraucht gekauft) wechseln muss?

Gruß

Hans-Peter

Beste Antwort im Thema
18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 18. März 2015 um 16:29

Das kommt ganz auf deinen Fahrstil an, hinten wird viel nachgeregelt, wenn du im Grenzbereich unterwegs bist.

Allerdings ist die Anzeige eh relativ fürn Eimer :-). Ich glaub das meine HA Bremse schon seid 17.000km auf 18.000 steht.

Normal halten die Bremsen hinten zwischen 50 und 80.000 km bei diesem Modell.

...wird vorne nicht viel stärker gebremst beim Tritt auf die Bremse?

Ich meine aber schon!

Glaube 70% oder sogar mehr gehen auf die Vorderachse. .. .

Nicht ohne Grund sind die vorderen Bremsen wesentlich größer Dimensioniert... :D

bei meinem Fahrprofil sind vorne die Beläge schneller weg :p

Gruß

odi

Soweit ich weiß hat das zweierlei Gründe:

Zum einen die Einregelung des DSC beim Bremseingriff auf ein einzelnes Rad.

Zum anderen habe ich mal eine Info gelesen die ich ohne Gewähr weiter gebe.

Es soll wohl bei leichten Bremsungen, z.B. auf der Autobahn und mit Tempomat vorwiegend auf der Hinterachse gebremst werden um das Fahrzeug gleichmäßiger einzufedern und so Nickbewegungen zu vermeiden, eine Komfortsache.

Ansonsten geht es mir mit dem 335d genauso, beim Wechsel auf Winterreifen standen die hinteren Bremsen auf 1500km, seither ist die Distanz auf ganze 1400km gesunken:D

..wieder was gelernt ---1x grünes DANKE!

@Odi: Da steht:

Zitat:

....Ein "Kampfbremser" hat natürlich auch beim E9x vorne mehr Abrieb, das gebietet die Physik.

:p :D

 

 

:rolleyes: Ich bin kein Kampfbremser und habe das gleiche Phänomen.....:rolleyes::cool::eek:

Was erwartest Du bei fast 2 Tonnen Gewicht?

Auch kein Kampfbremser bin, und die hinteren Beläge wurde bei 81 tkm gewechselt, und die vorderen sind bei 93 tkm immer noch die ersten. Habe aber auch nur den 320d unter der Haube.

Hui, steckt also noch mehr dahinter.

Wieder was gelernt, vielen Dank dafür!

Es scheint hinten echt viel geregelt zu werden. Ist beim meinem 330d LCI genauso. Hinten dürfte so 60.000km halten, vorne vermutlich 120.000km.

Beim 330xd nimmts bei uns vorne wie hinten mehr oder weniger gleichmäßig ab.

Zitat:

@wardpa schrieb am 18. März 2015 um 22:00:16 Uhr:

Es scheint hinten echt viel geregelt zu werden. Ist beim meinem 330d LCI genauso. Hinten dürfte so 60.000km halten, vorne vermutlich 120.000km.

Beim 330xd nimmts bei uns vorne wie hinten mehr oder weniger gleichmäßig ab.

Echt? Das schaff ich im Leben nicht :D

Also Beläge zwischen 20 und 30tkm.

Bei mir liegen laut BC die hinteren im Wechsel mit 3tkm vorn.... Traktionskontrolle halt...:)

Grüße

Ich fahre relativ zügig, sprich viele unnötigen Bremsungen. Die Beläge vorne und hinten machen gut 60-80'000km. Wenn ich mehr ausrollen lassen würde und weniger unnötig beschleunigen, dann würde sicher deutlich mehr gehen. Auch wenn man auf der Autobahn viel mehr Abstand lässt, dann muss man auch viel weniger bis gar nie bremsen.

Die Traktionskontrolle kommt dank Allrad nur mit den Winterreifen.

Zitat:

@odi222 schrieb am 18. März 2015 um 17:06:55 Uhr:

bei meinem Fahrprofil sind vorne die Beläge schneller weg :p

Gruß

odi

Fährst du vor- oder rückwärts in die Garage. Es könnte daran liegen.

...wie ich Odi kenne,...QUER!

;) :D :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335d: Bremsen vorne halten mehr als doppelt solange wie hinten